Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-12-2005, 07:43   #408
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :







Wetterbericht




Wetter in Deutschland heute


Meist freundlich und kühl
Im Südosten kaum über 0 Grad

Ein Hochdruckgebiet mit Zentrum über Mitteleuropa bestimmt das Wetter in weiten Teilen Deutschlands. Vielerorts wird es am Samstag freundlich, aber kühl. Nur im äußersten Norden ziehen am Nachmittag die Wolkenfelder einer Warmfront auf. Diese schwenkt bis Sonntagabend südwärts durch und bringt neben milderer Luft vor allem im Osten und Norden Regen. Auch zu Beginn der neuen Woche setzt sich das unbeständige Wetter fort.

Der Samstag wird nach Auflösung örtlicher Nebelfelder vielfach freundlich und trocken. Nur im äußersten Norden kündigt ein im Tagesverlauf auffrischender und auf Südwest drehender Wind eine nahende Wetterverschlechterung an. Bis zum Abend bleibt es aber auch dort noch meist trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen minus 2 Grad in Oberbayern und plus 5 Grad am Niederrhein.

In der Nacht zu Sonntag greifen die Niederschläge im Norden weiter südlich und östlich aus. Bis zum Morgen fallen im Harz und in der Lausitz erste Tropfen. In höheren Lagen und allgemein dort, wo der Boden zuvor gefroren ist, kann auf den Straßen stellenweise Glatteis durch überfrierenden Regen auftreten. In der Südhälfte ist es teils sternenklar, teils leicht bewölkt bei Tiefstwerten zwischen minus 5 Grad am Niederrhein und minus 10 Grad im bayerischen Alpenvorland. Unter dem Regen liegt die Temperatur bei 1 bis 4 Grad. Gebietsweise ist erneut mit Nebel zu rechnen.

Am Sonntag schwenkt im Tagesverlauf die Warmfront eines skandinavischen Tiefdruckgebiets südwärts über Deutschland hinweg. Dabei kommt es vorherrschend im Norden und Osten zu zu Regenfällen. In den Höhenlagen der Mittelgebirge kann der Regen am Boden gefrieren mit erheblicher Glättebildung. Die Temperatur erreicht Tageshöchstwerte zwischen minus 2 Grad in Südostbayern und bis plus 10 Grad auf den Nordseeinseln. Dort frischt der Westwind zeitweise auf, sonst ist es meist nur schwachwindig.

Am Montag setzt sich das unbeständige Wetter fort. Im Tagesverlauf greift von Norden her eine schwache Kaltfront mit etwas Regen auf Deutschland über. Bis zum späten Nachmittag erreicht sie etwa den Main. Im südlichen Bayern und Baden-Württemberg bleibt es bis zum Abend meist noch trocken. In der Nacht fällt dann am Alpenrand und im Südschwarzwald oberhalb von etwa 1100 Meter Höhe Schnee. Bei teils zähem Nebel oder Hochnebel liegen die Tageswerte im Südosten bei minus 1 bis plus 2 Grad, sonst werden 3 bis 8 gemessen. Rückseitig der Front lockern die Wolken im Norden am Nachmittag wieder auf. Der Wind weht mäßig, in Küstennähe auch frisch aus Nordwest.









Wetter in Österreich heute







Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten