Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-09-2005, 07:12   #2553
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Kurzfristig noch einmal rauf mit dem Euro (Unterwelle 5). Dann wird es spannend: Runter mit korrektiven oder impulsiven Wellen?
Diese Woche wird die Entscheidung bringen. Meine Erwartung ist, dass es impulsive Wellen werden, also noch eine letzte längere €-Abwertung ansteht.
Interessant: Unterbietet die türkische Lira zum € das Zwischenhoch vom 31.8.? Falls ja: Chancen für weitere €-Abertung steigen ganz erheblich; falls Wellenbild des Downmoves impulsiv: Alles klar! Falls nein: Dann sollte noch mal eine kräftige (schnelle) Bewegung rauf kommen.

Interessant wird auch sein, ob die 1,2586 genommen werden im Rahmen dieser letzten noch fehlenden kurzfristigen Unterwelle 5. Meine Erwartungshaltung läuft darauf hinaus, dass diese letzte Unterwelle etwa bei dem Level scheitert und es dann recht tüchtig abwärts geht. Die Unterwelle 3 ses letzten dynamischen Upmoves war bereits gedehnt, diese noch fehlende Unterwelle sollte also nicht gedeht sein - die Chancen stehen imo daher gut, dass sie etwa bei 1,2586 scheitert. Aber wer weiß.....mal sehen. Falls es da hingegen mit Macht nach oben weitergehen würde, dann sänke meine Erwartungshaltung hinsichtlich Short doch erheblich (oberhalb von 1,2690 wäre sie schon nahe Null), wären aber noch nicht vom Tisch. Letzteres wäre erst bei Durchbrechen der objektiven KO-Marke bei 1,2731 vom Tisch, siehe meine letzte Elliott-Analyse:




Betr. Thailand:
Den Spread kann man ja leicht sehen, indem man die Originalkurse aus Thailand nimmt und mit dem aktuellen Umtauschkurs verrechnet. Dann kann man sich ja überlegen, wieviel man ggf. draufzuzahlen bereit ist, um einen Trade in z. B. Frankurt zustande zu bringen. In sehr illequide Titel würde ich ohnehin nicht gehen, weil man dann, wenn es zählt, auch schlecht rauskommt - was ganz generell gilt, nicht nur für Thailandaktien.
Meine Beobachtung dort ist auch, dass einige thailändische Titel in der Tat einen deutlichen Spread zum thailändischen Kurs aufweisen, andere im gleichen Segment dagegen nicht, offensichtlich, weil sie nicht so sehr im Fokus der Thailand-Spezies stehen. Durch Suchen nach solachen Ausweichkandidaten kann man einen Sektor spielen, ohne z. B. 3% Spread zu bezahlen (dann kann man auch gleich in einen Fond oder das Zerti auf den SET von ABN Amro reingehen). Oder man plaziert eine Order für 1-2 Tage mit einem annähernd fairen Kurs (gemessen am thailändischen Kurs, umgerechnet in €) und wartet mal ab, ob da nicht einige verkaufswillige dann doch nachgeben und mit dem Bid-Kurs runterkommen. Habe bei einem thailändischen Wert gesehen, dass diese letztgenannte Strategie funktioniert hätte (mit eigenem Lehrgeld bezahlte Erfahrung ).

Geändert von Benjamin (04-11-2005 um 11:56 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten