Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-09-2005, 15:48   #11
Tester32
TBB Family

Benutzerbild von Tester32

Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Aber die machen sich wirklich vor allem damit unbeliebt, dass man, einmal angemeldet, aus der Nummer nicht mehr rauskommt. Eine Bekannte ist nach Irland ausgewandert. Sie meinte, der viele Behördenkram sei kein Problem gewesen. Einzig die GEZ habe sich quergestellt. Die wollten partout nicht einsehen, dass jemand, der in Irland lebt, keine Rundfunkgebühren in Deutshcland zahlen sollte.
Das kann man aber nicht pauschalisieren. Die bayerische Ex-Kollegin meiner Frau hat sich schriftlich geweigert, Gebühren zu zahlen, weil ihre Lieblingssendungen auf eine unmögliche Zeit verlegt wurden. Die GEZ hat sich darauf nie wieder gemeldet, sind schon einige Järchen ins Land gezogen. Und ich habe vor ein paar Jahren unseren Fernseher auch für 1/2 Jahr problemlos abgemeldet gehabt, weil das Fernsehgerät kaputt ging und an einem neuen kein akuter Bedarf bestand.

Als wir alledings nach dem Unzug nach München uns nicht angemeldet haben, kam nach 1/2 Jahr einer dieser Geldeintreiber und hatte meiner Frau eine Unterschrift für eine Anmeldung abgeschwätzt. Das Gerät war zwar nicht angeschlossen, stand aber bereit, weil in der Wohnung. Wer also seinen funktionsfähigen Fenrseher abmelden will, warum auch immer, sollte diesen in den Keller umstellen. Und natürlich nie was an der Tür unterschreiben!

Ich bin übrigens nicht sicher, daß die GEZ die rechtlichen Mittel hat, einem was anzutun, wenn er keine GEZ-Gebühren zahlt, habe noch nie von einem erfolgreichen Prozess der GEZ gegen die GEZ-Verweigerer gehört. Es könnte sein, daß es sich um eine rechliche Grauzone handelt. Ich zahle diese Gebühren trotzdem ohne Murks, weil sie von Politikern offensichtlich als eine Steuer angesehen wird. Und sich von den Steuern zu drücken ist unschön und nicht meine Aufgabe: wenn die Politik meinen wird, daß die Bürger mehr Geld brauchen, werden sie auch selbst die Gebühren deckeln wie vor ca. 2-3 Jahren Stoiber oder gar gänzlich streichen. Da muß ich mich nicht persönlich darum noch kümmern.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten