Zahl Graf ich muss Dir zustimmen!
Leider ist die Mehrheit der Ärzte eher dem eigenen Geldbeutel zugeneigt als den Patienten.
Gut, die Krankenhausärzte werden sicher nicht gut bezahlt und haben auch weit mehr Arbeit als die praktischen Ärzte.
Leider musste ich immer wieder feststellen, dass man zu 3-4 verschiedenen Ärzten gehen muss und man dann erst eine richtige Diagnose gestellt bekommt worauf man auch eine richtige Behandlung starten kann.
Die meisten Hausärzte stellen ja erst eine Diagnose auf Verdacht und verschreiben ein Medikament. Wenn das nicht wirkt wird was anderes versucht.
Ist die Krankheit dann ersthaft, ists oft schon zu spät für eine Heilung.
Warum machen Ärzte keine ordentliche Diagnose?? Oft wird das Geld als Grund vorgeschoben, man kann nicht jedem ein MR verschreiben etc. Letztens besuchte ich meinen Großvater im Krankenhaus, ein junger Mann lag ebenfalls da der erzählte, dass zwei Ärzte ihn wieder nach Hause geschickt haben, mit der Diagnose "das ist nix" bzw. "Prellung", ein Privatarzt (den man natürlich zahlen muss und man nichts zurück bekommt) hat dann die richtige Diagnose gestellt: Kreuzbandriss.
Mich wundert es nicht, dass die Krankenkassen überall dick im minus sind, fünf Ärzte lassen sich fürstlich enlohnen, der letzte davon stellt aber erst eine gute Diagnose weil er den Patienten wirklich untersucht.
Und kein Politiker kann mir erzählen, es gäbe keine medizinische Zweiklassengesellschaft. Die gibt es sehr wohl:
- die reichen die sich Privatärzte leisten können, richtige Diagnosen bekommen und nicht auf wichtige Operationen warten müssen
- die ärmeren, die zu Kassenärzten gehen müssen, irgendeine Pseudodiagnose gestellt bekommen und nicht selten lang auf eine Operation warten müssen.
Ein Freund von mir hatte vor Jahren einen Kreuzbandriss, er bekam wochenlang keinen Operationstermin, erst ein Bekannter konnte ihm durch Beziehungen im Krankenhaus einen verschaffen.
Natürlich ist klar, das nicht jeder Hausarzt so ist, aber leider geht die Tendenz dahin.
Idealismus haben fast nur mehr die jungen Ärzte ... dieser Idealismus erlischt aber mit den Jahren ...