Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-07-2005, 23:08   #4
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
ab in den Papierkorb damit


Warnung: Krimineller Spam für wrlexchange.com - Phisher ködern Kuriere
Derzeit spammt eine angebliche Firma "WORLDEXCHANGE" und sucht angeblich Mitarbeiter.


Die Mailadresse, an die der Spam ging, ist jedoch nie irgendwo eingetragen worden, es ist ein Maschinenaccount, der als ersatzweiser "Absender" von Antworten auf Inseraten bei dieWohnung.de dient. Diese Adresse ist aller Wahrscheinlichkeit nach durch einen Wurm oder Virus vom Rechner eines der Empfänger der Angebote gestohlen worden. Das ist der kriminelle Akt Nr. 1.

Der Name der existierenden Firma "WORLDEXCHANGE" wird hier missbraucht. Das ist der kriminelle Akt Nr. 2

Das Jobangebot bezieht sich offensichtlich darauf, dass die gesuchten Opfer Geld aus z.B. Pisching- Aktionen, weiterleiten. Das Geld wird von den Kriminellen unrechtmäßig auf das Konto des "Mitarbeiters" überweisen, der darf "seine Provision" abziehen und soll dann schnell weiterüberweisen. Er wäscht also das Geld. Ist er der Empfänger der direkten Überweisungen der Pishing- Opfer, dann wird es für ihn teuer: Das Geld wird, weiterüberwiesen oder nicht, zurückgebucht und er bleibt auf den daraus resultierenden Schulden bei seiner Bank sitzen, weil sein Geld jetzt auf den Bahamas ist.... Akt 3 und Schlussakt, wenn da nicht noch das Verfahren der Staatsanwaltschaft wegen Mittäterschaft gegen den nichts böses ahnenden "Finanzkurier" wäre.

Hier das Mail der kriminellen Spammer:


Die Gesellschaft WORLDEXCHANGE kündigt eine zusätzliche Einstellung der Finanzkuriere an.
Schon 7 Jahre bietet die Investment- und Finanzgesellschaft WORLDEXCHANGE eine breite Leistungspalette auf dem Gebiet der Finanzverwaltung an. Unsere Tätigkeit wird sehr hoch von unseren Kunden, Partnern und den unabhängigen Expertenmedien eingeschätzt. Dank dem Einsetzen des Finanzkuriernetzes können wir unseren Kunden eine einzigartige Schnelligkeit von Geldzahlungen anbieten.

Im Zusammenhang mit der ständigen Erweiterung der Tätigkeitsbereiche brauchen wir für die Arbeit als Finanzkuriere die tatkräftigen Leute. Der Kurier muß pflichtgemäß Annahme und Bearbeitung der Geldüberweisungen (im wesentlichen Banküberweisungen) durchführen. Die Tätigkeit des Finanzkuriers setzt das Vorhandensein von den speziellen.
Kenntnissen auf dem Gebiet der Finanzen und der Buchführung nicht voraus. Die Hauptsache ist Ehrlichkeit, Verantwortung und Schnelligkeit! Sie können gleichzeitig auch Ihre Haupttätigkeit mit der Arbeit für die Gesellschaft WORLDEXCHANGE ausüben.

Kurz abgefasste Forderungen zum Bewerber:
Schnelligkeit, Aufgeschlossenheit, Verantwortung.
* Computer, Internet, E-Mail auf dem Benutzerniveau.
* Englischgrundkenntnisse.
* Detaillierte Tätigkeitsbeschreibung des Finanzkuriers und der Forderungen an die Bewerber können Sie auf unserer Web-Seite http://wrlexchange.com/uk/index.php?page=careers sehen. Wenn unser Angebot für Sie von Interesse ist, so können Sie auf der Seite die Form ausfüllen und wir schicken Ihnen ein ausführliches Arbeitsschema und die auszufüllenden Unterlagen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Aufmerksamkeit zu unserem Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Verwaltung WORLDEXCHANGE



Ein ähnlicher Bericht finden sich bei http://www.s4b.org/en/info-mail/info-mails-2004/36.htm:


Der englische Sicherheitsspezialist MessageLabs warnt Arbeitssuchende vor E-Mails, die Stellen als regionaler "Representative" oder "General Assistant" bei ICG Commerce ausschreiben. Die E-Mails werben klammheimlich Zwischenhändler für Phisher an, indem sie nichts ahnende Opfer als Geldwäscher ködern und sie zusätzlich dem Risiko des Datenklaus aussetzen. MessageLabs hat bisher über 20.000 Kopien dieser So genanntenScam-E-Mails abgefangen, die ersten gingen dem Security-Spezialisten bereits vergangenes Wochenende ins Netz. Die E-Mails unterbreiten Stellenangebote, die bei angeblich hoher Bezahlung und geringen Arbeitszeiten Geldtransfers beinhalten. Sie leiten die Opfer auf eine Website, die die Angabe persönlicher Daten als Bewerbungsformalität erfordert. Diese Details werden jedoch zum Datenklau missbraucht. Um dem Scam Glaubwürdigkeit zu verleihen, verwenden die Phisher den Namen der in Pittsburg ansässigen Beschaffungsfirma ICG Commerce. Der Link in den E-Mails leitet jedoch auf eine Website, die nicht Teil der Hauptwebseite von ICG ist.
"Für Phisher ist der schnellste Weg zum Geldtransfer der zwischen zwei Konten derselben Bank", erklärt Alex Shipp, Senior Anti-Virus Technologist bei MessageLabs. "Der einfachste Weg um das zu bewerkstelligen besteht darin, nichts ahnende Menschen anzuwerben, die für sie Bankkonten eröffnen und im Interesse der Phisher Geldtransfers vornehmen. Ohne es zu merken, waschen diese Leute anschließend Geld", so Shipp. "Dieser Scam zeigt, auf welche hinterhältige Art und Weise Betrüger Computernutzer vor ihren Karren spannen und zu illegalen Handlungen verleiten", erklärt Shipp.


Die Betrüger haben, wie ein anderer, hier wohlbekannter Betrüger auch, den Firmennamen gewechselt, die Methode jedoch nicht.

mfg starlight
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten