Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-07-2005, 21:05   #12
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
@Marc:

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, habe ihn mit großem Interesse gelesen.

Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Fazit: Ich kann mir gut vorstellen, das manche Eltern(wir auch beim Fall meiner HöHa) bedenken haebn, ihre dt. Kinder dort anzumelden, weil diese sich wirklich schwerer in die "Ausländer Gemeinschaft" integrieren können.(auch weil viele Ausländer das nicht wirklich zulassen,)(Abgrenzungseffekt)
Und weil das halt in der Regel, dann alles nicht dazu führt lieber zur Schule zu gehen etc. bzw. das Schullleben einfacherer gestaltet, sucht man sich halt eine Schule an der überwiegend dt. Kinder sind.
Klingt plausibel. Ich hatte vorgestern abend einen Egypter bei mir vor der Tür stehen, dessen Tochter mein Junior einen Strauß Rosen geschenkt hatte. Der Mann verbietet seiner Tochter, mit Jungen zu spielen, weil er glaubt, daß es die Tochter eines streng gläubigen Moslems so tun müsse und weil er Angst um ihre Sicherheit habe. Bis er kapiert, daß er sich lieber darum kümmern sollte, daß seine Tochter auf Gymnasium kommt, statt sie auszugrenzen, wird es zu spät sein. Auf eine Schule mit lauter so problematischen Mädels würde ich meinen Junior wahrscheinlich auch nicht schicken. Wahrscheinlich trat das Problem in der multikulturellen Sowjetunion nicht auf, weil die Gesellschaft doch etwas homogener war: alle Religionen wurden einheitlich unterdrückt, die staatliche Schule war einheitlich für die Erziehung der Kinder mitverantwortlich, die Mediensprache und die Politik war einheitlich. Aber außerhalb der Schule hat es selbst dort mentalitätsbedingte Reibungen gegeben. Ich weiß noch, daß einige Deutsche während des Eisernen Vorhanges nach Georgien umsiedelten, weil sie dort eine Chance hatten, nach Deutschland auswandern zu dürfen. Die Georgier haben die "Fremden" manchmal lieber nach Westen ziehen lassen, anstatt sie "bei sich" zu haben.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten