Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-07-2005, 21:35   #6
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Hallo Tester,

Also ich kann mich noch gut an meine Zeit an der Höheren Handelsschule in Düsseldorf erinnern.(Ist ja auch noch nicht solange her!)

Auch wir hatten da schätzungsweise einen Ausländeranteil von rund 65 %.(wobei der noch höher wäre, wenn nicht die ganzen Azubis zur Berufsschule kommen würden - die waren fast nur dt.)
In meiner Klasse waren wir rund 38 Schüler von denen geschlagene 4! Deutsch waren.

In so einem Umfeld ist es das natürlichste der Welt das sich eine art Ghetto Bildung darstellt.
Ich selber war mit meinem Cousin Maurizio und noch ein paar anderen Italienern zusammen. Während die Türken halt mit den Türken, Russen mit Russen usw.

Ich selber muss zwar sagen das wir uns wirklich gut alle verstanden haben in der Klasse, aber dann auch nur die "Ausländer "unter sich. Mit den Deutschen Kindern hat man eigentlich fast gar nix zu tun gehabt. Und das sind auch immer die gewesen die auf dem Schulhof angemukkt worden sind und unter gebuttert worden sind.

Konflikte gab es auch zwischen Ausländern, aber die waren dann ernsterer Natur(problem zwischen 2 Personen). Es war schon fast normal das man gesehen hat wie eine Cola Dose in die Gruppe der deutschen Kids geflogen kam - aber was sollen die schon machen? 20 gegen 100?

In der Klasse selber gab es solche Probleme nicht, aber auch da die deutschen Kids waren einfach aussen vor. Vielleicht haben Ausländer unter sich eine art der Verständigung gefunden mit der sie problemlos kommunzieren können(oder einfacher?)

Was die Qualität angeht - ich kann nicht sagen das es an den Ausländern lag das es dort schlechter war. HöHA's sind in der Regel nicht besonders toll.(Mein Cousin hat mir aber dazu geraten, weil man dort die hübschesten Frauen kennenlernt

Fazit: Ich kann mir gut vorstellen, das manche Eltern(wir auch beim Fall meiner HöHa) bedenken haebn, ihre dt. Kinder dort anzumelden, weil diese sich wirklich schwerer in die "Ausländer Gemeinschaft" integrieren können.(auch weil viele Ausländer das nicht wirklich zulassen,)(Abgrenzungseffekt)
Und weil das halt in der Regel, dann alles nicht dazu führt lieber zur Schule zu gehen etc. bzw. das Schullleben einfacherer gestaltet, sucht man sich halt eine Schule an der überwiegend dt. Kinder sind.

Ich könnte noch ein paar Dinge schreiben, aber es ist hier im Büro noch so heiss und ich will nun endlich ins Cafe und einen Frapè trinken
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten