Thema: Kino-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-06-2005, 12:37   #86
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Don't Panic: "Per Anhalter durch die Galaxis"

Eben war Arthur Dent noch um sein Häuschen besorgt, das einer geplanten Umgehungsstraße weichen soll, doch plötzlich wird aus einem miesen Tag ein noch mieserer Tag: Arthur muss mit ansehen, wie plötzlich die ganze Erde in die Luft gesprengt wird, weil sie der geplanten intergalaktischen Schnellstraße im Weg steht. Zum Glück hat Arthur seinen Kumpel Ford Perfect an seiner Seite, der sich in letzter Minute als Außerirdischer outet und ihm das Leben rettet, indem er den gebeutelten Hausbesitzer kurzerhand mit auf ein Raumschiff beamt. 30 Jahre hat es gedauert, bis eines der absoluten Space-Kultbücher endlich auf die Leinwand kommt - und am Donnerstag ist es nun so weit: Douglas Adams Klassiker "Per Anhalter durch die Galaxis" läuft in unseren Kinos an. Da heißt es "Don't Panic"!

Vogonen: Schlechtgelaunte Weltraum-Beamte

Dabei lief für Arthur Dent, den tragikomischen Helden, gerade alles so gut - abgesehen vom Ärger um sein kleines Häuschen: Auf einer Party hat er die bezaubernde Trish McMillian kennengelernt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Dumm nur, dass Trish gleich Pläne schmiedete, mit Arthur nach Madagaskar durchzubrennen: Arthur zögerte und schon ergriff ein anderer die Initiative - mit dem dümmsten, aber effektivsten Anmachspruch der Welt: "Willst Du mal mein Raumschiff sehen?" Für Trish die Chance, endlich aus England wegzukommen und für Arthur eine mittlere Katastrophe, denn plötzlich findet er sich im Bauch eines Raumschiffs wieder, gerettet von seinem Kumpel Ford. Leider sind die beiden auf einem Vogonen-Schiff gelandet: Die Vogonen sind notorisch schlecht gelaunte Weltallbürokraten, die große Stücke auf ihre außerordentlich schlechte Poesie halten und nicht sonderlich amüsiert sind, wenn sie an Bord ihrer Schiffe Anhalter oder blinde Passagiere finden – wie Ford und Arthur.

Marvin, der depressive Roboter

Roboter Marvin (Foto: Buena Vista)
Ehe sie sich versehen, werden Ford und Arthur geschnappt, gefesselt und mit schlechter Vogonen-Poesie - übrigens der drittschlechtesten im ganzen Universum - traktiert. Obwohl Arthur einigermaßen überzeugend versichern kann, der Vortrag habe ihm gefallen, werden die beiden zum Tode verurteilt. Das heißt bei den Vogonen, ohne Vorankündigung vom Vogonen-Raumschiff gebeamt, kurz in Sofas verwandelt zu werden werden, um dann schließlich im Weltraum umherzuschweben. Zu ihrem Glück landen Arthur und Ford bald an Bord des Weltraumkreuzers "Herz aus Gold". Mit an Bord ist auch der Roboter Marvin, ein paranoider Android, der unter seinem viel zu großen Gehirn, ständiger geistiger Unterforderung und aus dieser Kombination resultierenden chronischen Depressionen leidet.


Arthur trifft seine Liebe wieder

Zaphod Beeblebrox (Foto: Buena Vista)
Da hat Arthur schon viel mehr Glück als der Depri-Robo: Die "Herz aus Gold" wird ausgerechnet von Tricia gesteuert, an die Arthur auf eingangs erwähnter Party sein Herz verloren hat. Der Typ, der sie auf der Party damals anmachte, hatte nicht gelogen, als er von seinem Raumschiff sprach: Er ist Zaphod Beeblebrox, Präsident des Universums, Besitzer von zwei Köpfen, Rockstar, Abenteurer, Ex-Hippie, Lebemann, großer Anhänger des Pangalaktischen Donnergurglers - dem härtesten Drinks des Universums – und eben auch Lebensgefährte von Tricia McMillian, die sich neuerdings Trillian nennt. Gemeinsam sind sie auf der Flucht, denn Zaphod hat sich die "Herz aus Gold" bei der feierlichen Einweihung einfach unter den Nagel gerissen und damit aus dem Staub gemacht. Das hat er natürlich nicht ohne Grund getan: Vor langer, langer Zeit wollten die Bewohner des Planeten Magrathea unbedingt wissen, was die Antwort auf die wichtigste und entscheidende aller Fragen ist. Das klingt verrückt? Ist es auch. Und es kommt noch besser.


Newcomer Jennings führt Regie

Das Kinoplakat (Foto: Buena Vista)
Denn um die Antwort auf die wichtigste Frage zu finden, bastelten die Magratheaner einen überdimensional großen Supercomputer, der die Fragenden auf schlappe 7,5 Millionen Jahre vertröstete, um ihnen dann die Antwort zu geben: 42. Weil aber die Antwort nur dann Sinn macht, wenn man weiß, was denn nun genau die wichtigste und entscheidende aller Fragen ist, baute der allwissende Computer einen noch viel größeren Computer, der in nur zehn Millionen Jahren erörtern sollte, wie diese Frage heißt. Zaphod ist nun überzeugt, dass der Moment gekommen ist, sich diese Frage abzuholen, und setzt deshalb sein geklautes Raumschiff in Bewegung, um die passende Frage zur richtigen Antwort zu bekommen. Ob das auch wirklich klappt und durch welche haarsträubenden Abenteuer die Crew sich schlagen muss, das erfahren wir ab Donnerstag im Kino. Übrigens hat ein Newcomer in dem Streifen Regie geführt: Garth Jennings erhielt anstelle von Ivan Reitman und Spike Jonze den Zuschlag. Bisher führte er nur Regie bei Musikvideos - unter anderem von Blur, Fatboy Slim und R.E.M..

Quelle: t-online
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten