Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-06-2005, 19:07   #2459
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Hallo Zusammen


Ich bin nach wie vor der Meinung das es keine fundamentale Unterstützung für diese Rally gibt (niemand kann sie mir erklären) und gehe zwingend davon aus das die Q-2 Earnings Season was Multichannel Unternehmen id. est privat equity,s (Heuschrecken) aus den USA entäuschen werden und es am 29/30 Juno seitens der FED "Nachschlag" auf 0,25% geben wird.
Jedoch gehe ich,wie in der Q-1 Analyse zum Euro dargestellt (ich mache ein Update zum Q-2,versprochen) immer noch davon aus das es in diesem Jahr nicht über die 3,5% Tagesgeldzinssatz (Fed-Found-Rate) gehen wird.

Manchmal,so wie aktuell ist es deshalb für mich schwer bis unmögl. den dennoch vorhandenen Trend (ob primär oder sekundär) lasse ich einmal dahin gestelt prozyklisch zu traden weil ich fundamentals als auch die Charttechnik im Einklang brauche oder wenigstens "Hinweise" darauf erkennen kann das mehr dahinter steckt als nur eine Liquiditätsgetriebene Hausse!
Klare charttechnische Signale habe ich zwar und die suggerieren mögl. Potential bis zu den Tops jedoch wie gesagt steige ich nun nicht mehr prozyklisch long auf langfristige BASIS ein,das hätte um die 10000 Punkte Geschehen sollen dort habe ich jedoch auf die 9700 gewartet,vergeblich.
Einen 10.000 Punkte Trade würde ich nun laufen lassen,mit Stop bei 10360!

Was den Dax betrifft so kommen dort gerade mehrere positive Faktoren auf einmal zusammen.

- Es investieren hauptächlich ausländische Investoren und nicht die hiesigen!Das zeigt mir das möglw. amerikanische Investoren auf Einkaufstour sind was auf den USD-Kurs zurückzuführen sein wird bzw. ich gehe davon aus.
Das deshalb weil der USD bekanntl. gerade,auch für die kommenden Monate (ich rechne bis August) tendentiell seine Korrektur fortsetzen wird.
Im USD sollte man als max. Kursziel die 95 Cent brücksichtigen welche dann auch das High bilden werden!
Das hat natürlich dann zur Folge das der DAX überproportional verlieren wird wenn der USD und die Defizite bzw. die Korrektur des Euros zu Ende sein wird.

Dann werden Gelder massiv abgezogen und neben den Gewinnen aus den steigenden Aktienkursen werden US Unternehmen bzw. Investoren welche aus dem USD Raum kommen auch noch Währungsgewinne zu verzeichnen haben wenn sie verkaufen.


-Politik!


Ich pers. habe den Effekt des "Nein" zur Europäischen Verfassung unterschätzt.
Zwar hat es für mich keine Verluste bedeutet weil ich nicht long im Euro gewesen bin (Vorboten waren die Zinserhöhungen in den USA bzw. Indikation auf Korekturbedarf) jedoch ist es nun aktuell so wie es ist und damit muß man nun zurecht kommen.

Ich lasse mich langfristig,und damit meine ich schon das Ende des Jahres und 2006 nicht beirren das diese Defizite schneller in Erinnerung kommen bzw. das Zepter des Intermarktes wieder übernehmen werden als manch einer nun denken mag.
Es wird sich die Erkenntnis durchsetzen das die EU-Verfassung und der bisherige Kurs der EU,angetrieben durch Schroeder und Chirac (sie machen sehr gute Arbeit) auf die Dauer gesehen keinen nachaltigen Einfluss auf die Felxibilisierung eines Wechselkurses haben kann denn jede Gemeinschaft oder auch Einzelwährung welche flexibel zum USD gestalltet wird hängt somit an den Interessen der USA welche den Kurs bestimmen!


Das aber nun in diese Kerbe reingehauen wird finde ich pers. nicht einmal schlimm es sollte für die Ergebnisse von DAX Unternehmen bzw. auch speziell von Unternehmen aus dem MDAX einen hervorragenden Katalystaor für das Q-2 bilden.


Zudem muß man an dieser Stelle wohl auch auf die politische Wende (SPD-CDU)aufmerksam machen und derren Wirkung im Ausland bzw. für den Standort Deutschland als Investitionsmöglichkeit.
Ich will jetzt nicht das Thema durch politische Diskussionen verwässern und komme deshalb sofort auf den Punkt.


Bis auf 2 Länder hat die CDU im Bundesrat die absolute Mehrheit somit hat sie eine erfolgreiche Blockadepolitik betreiben können indem sie alle Gesetze welche durch den Bundesrat müssen mit Ihrer Merheit blockiert hat.
Das weiss ich,das weist Du und darum wissen auch alle ausländischen Großinvestoren.
Was geschieht wenn die SPD die Landtagswahlen gewinnt und was ändert sich zum jetzigen Kurs der Regierung?

Defacto muß man eine weitere Blockadepolitik der CDU im Bundesrat befürchten und es hätte sich nichts geändert.
Gewinnt die CDU so wird die SPD mit Sicherheit keine Blockadepolitik betreiben jedoch hoffe ich das sie wegen ihrer Argumente,die wesentlich konkreter,klarer und Konzeptvoll sind auch Ihren "ehrlichen" Einfluss ohne Bundesrat (wegen Minderheit) geltend machen können und die sozialen Ungerechtigkeiten mindern kann.
Wir haben derzeitig mit klarer Sicherheit eine politische Börse und die hat bekanntlich kurze Beine.
Auch für den DAX gilt das er am Nabel der USA hängt.


Der Euro Kurs sollte bis mind. August unter den 1,2480-max. 1,2730 bleiben ....

Eine andere Alternative wäre ein Zusammenschluß mit der neuen "Linkspartei" welche um Gysi und Lafontaine gebildet werden soll.

Ein Szenario für das nächste Jahrzent,2020


Der DAX läuft dem DJI geradevoraus,


Viele Grüsse,


Jörg
membran ist offline   Mit Zitat antworten