Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-06-2005, 08:15   #2450
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Derzeitig Zinsvossprung durch erhöhte Inflation in den USA - dazu eher eine temporäre Vertrauenskrise (der Ausländer z.B Asiaten) in Euro - EU-Verfassung!
Jedoch sollte sich die Erkenntnis durchsetzen das dies keinen Einfluss auf den Euro haben wird da es weder Einfluss auf die EU - Erweiterung noch Einfluss auf den Euro haben kann (der wird von der EZB bestimmt) ergo kann man festhalten das wohl eher der Unmut über die negativen Folgen der Euro Einführung (gefühlte Inflation durch Teuro) als das Wissen um die EU Verfassung zum Nein der Franzosen geführt hat und auch anderen Ländern (ich nehme die Insulaner einmal aus weil sie wie die Amis Ihre eigene Suppe kochen) "
Da ist also eine Menge Aufklärungsarbeit zu leisten.

Da die Welt am Nabel der USA hängt werden dort die Kurse bestimmt und beeinflusst.

Ich kann nicht erkennen das jemand die Idee aufgreift und nun amerikanische Produkte kauft da der Wechselkursvorsprung US Produkte billiger macht:








Somit halte ich fest das die Defizite schneller wieder in Erinnerung kommen als man vieleicht nun denken mag.


Durch eine Flexibiliesierung des Yuan (wahrscheinlich zum Anfang nicht mehr als max. 3% in 2005-anfang 2006) wird diese dennoch einen schwächenden Einfluss auf den USD haben da dieser gegenüber Aisatischen Währungen als überbewertet gilt wobei dieser durch die Intervenierungen asiatsicher Zentralbanken (Treasury Käufe) zur Schwächung der eigenen Währung gegenüber dem USD den Sinn haben die eigene Exporttätigkeit zu steigern und das ist über USD Käufe geschehen im aktuellen Fall der Asiaten über ein aufkaufen der US Schulden die noch dazu niedrig verzinst wurden nahezu immer schwächer werdenden USD Kursen.


Aber den Effekt hatten/haben die Exporttätigkeit (aus Asiatischer Sicht) ) über niedrigere Währungsbedingte Preise zu steigern.

EU Verfassung hin oder her irgendwann gehen die Asiaten hin und werden Gewinne realisieren gerade auch deshalb weil z.B bei den Chinesen die Wirtschaft gebremst werden muß und dafür sprechen langfristig USD Verkäufe gegenüber dem Yuan.

Ich gehe davon aus das derzeitig eine Bereinigung über den Intermarket abäuft der den USA Spielraum für Aussetzungen in der zweiten Jahreshälfte zubiligen wird was dann bei von mir pers. erwarteten fallenden Indices die nötige Unterstützung geben wird -da Sommer Rally!
Ich bin bei der derzeitigen Situation schon sehr gespannt auf die earnings season für das 2. Quartal und vor allem darauf ob sich der stärkere USD schon negativ in den schon heruner geschraubten "Schätzungen" niederschlagen wird.


Sicherlich muß man die Situationen und vor allem die wirtschaftsdaten kurz als auch langfristig anpassen jedoch meine ich zu berücksichtigen was der Hintergrund für die derzeitige "temporäre" USD Schwäche ist .. die da wäre die Inflation zu senken und gleichzietig eine eher expansive Geldpolitik betreiben zu können.

Das Gerede um die EU Verfassung sehe ich eher als Medienereigniss um die Auflagen zu erhöhen.
Gute berichte haben ja auch den Vorteil vn Aufklärungsarbeit.
membran ist offline   Mit Zitat antworten