Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-04-2005, 21:06   #82
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.195
Ein Grund seiner "Unbeliebtheit"

Gottes Werk und Benedikts Beitrag
Papst Benedikt XVI. steht für eine Sexualethik, deren radikale Anwendung dazu führt, dass die Kirche häufig genau das Gegenteil dessen erreicht, was sie will - das Gottesgeschenk Leben schützen. In der Dritten Welt sterben Hunderttausende, auch weil katholische Priester Kondome verteufeln.

Kirchenkritiker werden in jüngster Zeit gerne damit mundtot gemacht, dass man ihnen vorhält, sie reduzierten den gesamten Glauben auf sexuelle Fragen. Doch das ändert nichts daran, dass in den ärmsten Ländern der Welt Millionen Menschen leiden und sterben, weil die römische Kurie starr an ihrer Lehre festhält, anstatt sich an der Lebenspraxis und -erfahrung zu orientieren. Daher muss daran erinnert werden, dass künstliche Empfängnisverhütung und das Verbot jeglicher Abtreibung - selbst nach Vergewaltigungen - genau das Gegenteil dessen bewirken, was die Kirchenfürsten für das Wichtigste erachten: den Schutz menschlichen Lebens.

Beispiel Sambia: Das unmoralische Verhalten der Jugendlichen wollte der sambische Erziehungsminister Andrew Mulenga nicht länger dulden. Ganz im Sinne der katholischen Kirche verbat der Politiker im März 2004 die Verteilung von Kondomen an Schulen. Und das, obwohl die Kampagne eigens vom sambischen Gesundheitsministerium ins Leben gerufen worden war. So sollten die Schüler frühzeitig auf die Gefahren durch Aids aufmerksam gemacht werden. Sambia gehört weltweit zu den Ländern, die am stärksten vom HI-Virus betroffen sind. Nach einem Bericht des Aids-Bekämpfungsprogramms Unaids der Vereinten Nationen, waren Ende 2003 rund 830.000 Sambier zwischen 15 und 49 Jahren mit Aids infiziert.

Ähnlich greift die Regierung auf den katholisch geprägten Philippinen durch: 2004 wurden dort staatliche Zuschüsse für die Verbreitung von Kondomen gestrichen. Stattdessen unterstützt der Staat beeinflusst von der Kirche Kampagnen gegen Kondome, die zur Enthaltsamkeit aufrufen. Ohne die Subventionen können sich Teile der Bevölkerung die Verhütungsmittel nicht mehr leisten. Unaids registriert bereits, dass die Wahrnehmung von Aids als Gefahr auf den Philippinen abgenommen hat und warnt vor dem Risiko einer Epidemie.

Die Aids-Problematik ist dem Vatikan bekannt - aber sinnvolle Mittel gegen die Ausbreitung des HI-Virus werden von den Zölibatären in Rom torpediert. Kondome sind des Teufels. Die katholische Kirche hält auch im Aids-Zeitalter die Tradition höher als eine wirklichkeitsnahe, dringend erforderliche Eindämmung der Pandemie. q: gmx.de
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten