Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-04-2005, 10:41   #17
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ich denke man kann auch nicht einfach die politische dimension ausseracht lassen.
ich sehe z.B. in den usa, wie politik immer mehr durch religösen wahn unterwandert wird.
dort ist es nicht die katholische kirche, sondern kommt das ganze von abspaltungen der protestantischen kirche.
wenn bush seine politik auf eine religiöse ebene hebt, da kann man mit rationalen argumenten schwer was entgegen setzen.

ich hoffe nur, dass mit wahl des neuen papstes zumindest in europa die religion wieder den rang bekommt die ihr gebührt.
ein zurück ins mittelalter möchte ich mir und meinen nachkommen eigentlich ersparen.

um noch mal auf den vergleich zwischen papst u. khomeini zurückzukommen, gerade beim thema gleichberechtigung der frau sind sich beide wohl sehr ähnlich gewesen.

zumindest in dem punkt hätte ich gerne das EU antidiskriminierungsgesetz eingeführt gesehen. die erste frau, die darauf besteht auch katholische priesterin o. gan kardinälin (sagt man so?) zu werden und das vor dem EU gerichtshof einklagt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten