Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-02-2005, 09:36   #39
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Interview des Börseexpress mit Hrn. Wustinger von Pankl Racing:

BE: Im Quartalsvergleich sieht man eine gute Ergebnis- und Umsatz-Entwicklung - ist diese Dynamik nachhaltig erwartbar?
Wustinger: Bezogen auf die einzelnen Quartale erwarten wir uns in der nahen Zukunft ein weniger starkes Wachstum als in den beiden abgelaufenen Quartalen.
BE: Und warum wird in Hinkunft mit weniger Wachstum gerechnet?
Wustinger: Parallel zur auslaufenden Rennsaison bleiben die Umsätze in unserem 4. Quartal - Juli bis September - und im 1. Quartal - Oktober bis Dezember - üblicherweise deutlich hinter jenen der anderen Quartale zurück. Diese Entwicklung ist in den letzten Quartalen insbesondere aufgrund von Reglementänderungen in der Formel 1 nicht eingetreten. Notwendige Testphasen im Vorfeld haben zu erhöhtem Bedarf an Rennpleuel geführt.
BE: Waren die Margensteigerungen durch den Umsatzanstieg bedingt oder sieht man hier bereits Restrukturierungsmassahmen greifen?
Wustinger: Nach Abzug der F&E-Aufwendungen ergibt sich für das abgelaufene 1. Quartal im Geschäftsjahr 2005 eine EBIT-Marge von 3%. Ziel ist eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge, sodass für das Geschäftsjahr 2005 eine EBIT-Marge von 5 Prozent nach heutigen Erkenntnissen realistisch erscheint.

BE: F&E wurde weiter zurückgefahren - werden sich die Ausgaben auf diesem Niveau nun einpendeln?
Wustinger: Für dieses Geschäftsjahr erwarten wir F&E-Aufwendungen zwischen vier und fünf Mio. Euro nach mehr als fünf Mio. 2004. Aufwendungen fallen für Projekte im Rennsport und in der Luftfahrt an, für die wir keine laufenden Umsätze erzielen. Das Renngetriebe konnte 2004 bereits seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. 2005 werden wir den Vertrieb intensivieren und erwarten neben steigenden Umsatzbeiträgen auch geringere F&E-Ausgaben.

BE: Thema Gegengeschäfte für den Eurofighter: Gibt es hier News?
Wustinger: Ja, wir bearbeiten bereits Aufträge im Bereich Gegengeschäfte für den Eurofighter. Im Luftfahrtsbereich haben wir 15 Projekte in Bearbeitung; acht davon wurden bereits realisiert, zB. mit Eurocopter oder Sikorsky; sieben Projekte befinden sich im Verhandlungsstatus.
BE: Ist die Nachfrage nach Motorkomponenten weiterhin hoch zu erwarten?
Wustinger: Aufgrund der geplanten Reglementänderungen - insbesondere in der Formel 1 - erwarten wir mehr Nachfrage nach Motorkomponenten bedingt durch zusätzliche Testläufe; besonders stark haben sich die vermehrten Tests in den abgelaufenen Quartalen bei Pankl niedergeschlagen. Im Oktober endete die Rennsaison 2004, die neue Saison startet im März 2005. Oktober bis Februar waren vermehrte Tests notwendig, um sich auf die geplanten Reglementänderungen in 2005 vorzubereiten.

BE: Wie ist der deutliche Margenunterschied zwischen der Racing- und der Luftfahrtsparte zu erklären - welche Massnahmen gibt es, um die Luftfahrmargen zu verbessern?
Wustinger: Das Racing-Business ist einfach volatiler. Ständige Innovationen und Änderungen stehen an der Tagesordnung, weswegen auch höhere Margen erzielbar sind. Die Luftfahrt ist hingegen gekennzeichnet durch langfristige Aufträge bei niedrigeren Margen. Selbstverständlich arbeiten wir an einer weiteren Verbesserung der Ergebnissituation in der Luftfahrt, derzeit ist das Ergebnis nach Abzug von F&E leicht negativ. Diese Aufwendungen fallen jedoch für Projekte an, für die wir noch keine unmittelbaren Umsätze erzielen, wie z.B. die Herstellung von Prototypen.

BE: Welche Wachstumsfaktoren sehen Sie für das Jahr 2005?
Wustinger: Im Racing-Bereich durch die Nachfrage nach Motorkomponenten bzw. steigende Nachfrage nach Getrieben und im Luftfahrt-Bereich durch zusätzliche Aufträge mit Neu- und Bestandskunden.

BE: Ist geplant, dass sich Pankl-Aktionäre am Dieselkonverter beteiligen können?
Wustinger: Wir werden in diesem Geschäftsjahr 2005 die weitere Vorgehensweise im Bereich des Dieselkoverters festlegen, dabei sind verschiedene Varianten möglich.

Aus dem Börse Express vom 22.02. http://www.boerse-express.at
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten