Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-01-2005, 06:23   #119
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Heute im TV :









Wetter in Deutschland heute


Von Westen gelegentlich Regen
Nicht mehr so mild

Die sehr milde Periode hat ihren Höhepunkt überschritten, denn atlantische Tiefausläufer führen bis Mittwoch Schritt für Schritt etwas kühlere Luft heran. Die Störungen gestalten das Wetter unbeständig mit zeitweiligem Regen oder kurzen Schauern. Nennenswert kälter wird es ab Donnerstag.

In der Nacht zu Dienstag führt ein atlantischer Tiefausläufer von Benelux her zu leichtem Regen, der bis zum Morgen unter Abschwächung Richtung Main und Oder vorankommt. Bei 9 bis 5 Grad bleibt es mild. Kälter wird es vom Alpenrand bis nach Sachsen, denn dort bleibt es trocken und viefach klar, bevor sich später örtlich Nebel bildet. Die Luft kühlt sich auf plus 4 bis minus 2 Grad, in den bayerischen Alpentälern auch unter minus 5 Grad ab.

Am Dienstag bringt der quer über Deutschland liegende und sich weiter abschwächende Tiefausläufer vereinzelt ein paar Tropfen. An der Nordsee setzt nach überwiegend trockenem Verlauf gegen Abend von Südwesten neuer Regen ein. In Süddeutschland ist es nach gebietsweiser Nebel- und Hochnebelauflösung freundlich und trocken. Über Schnee und bei Nebel werden 2 Grad, sonst bis 8 Grad, vom Niederrhein bis zur Nordsee nochmals 9 bis 12 Grad erreicht.

Am Mittwoch greift die Kaltfront eines Sturmtiefs bei Schottland von der Nordsee her mit schauerartigem Regen auf Deutschland über. Im Tagesverlauf weiten sich die Niederschläge Richtung Südosten aus, wobei in den Kammlagen der Mittelgebirge erste Schneeflocken fallen. Im Nordwesten erfolgt dagegen am Nachmittag der Übergang zu wechselnder Bewölkung, aber nur in Nordseeumfeld gibt es noch vereinzelt Regen- oder Graupelschauer. Mit Tageshöchstwerten von 4 bis 10 Grad wird es nochmals mild.

Am Donnerstag zieht das Sturmtief von Schottland nach Skandinavien weiter. Rückseitig des Tiefs wird der Weg frei für hochreichende Meereskaltluft. Sie führt zu wechselhaftem und deutlich kühlerem Rückseitenwetter. Kurze heitere Abschnitte und dicke Wolken mit Regen-, Graupel- und auch Schneeschauern wechseln sich einander ab. Der lebhafte und teils stark böige Westwind kann in Schauernähe stürmisch sein. Die Höchstwerte der Temperatur liegen in der Südhälfte zwischen 0 und 5 Grad; im Norden reichen sie von 6 bis 9 Grad.









Wetter in Österreich heute




Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten