Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-11-2004, 11:18   #14
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Experten: USA auf gleichem sozialen Niveau wie Polen und Slowenien Armut behindert sozialen Fortschritt !
Was ist sozialer Fortschritt? Ist das die Umverteilung des Geldes von den Schaffenden zu den Ärmeren? Wenn ich mir den nächsten Satz anschaue:
Zitat:
- Skandinavische Staaten, gefolgt von Luxemburg und Deutschland führen die 160 bewerteten Länder an
, dann wird einiges klar und ich frage gleich, wer braucht so einen "Fortschritt"? Luxembourg ist ein Staat, dessen Einwohnerzahl (400.000) an die 1/3 von München (nicht gerade eine Mega-Stadt) nicht ran reicht. So eine geringe Menschenansammlung kommt mit einem sehr schlanken Steuersystem und Staat naturgemäß viel besser aus: wenn ein Finanzminister gleichzeitig Justizminister ist, dauert es nicht lange, die Gesetzgebung an echte Bedürfnisse der Bürger anzupassen. Wie schaffen sie es trotzdem, wesentlich stabilere gesetzgeberiche Rahmenbedingungen für Investoren zu schaffen, als die BRD? Norvegen juckt kein Altersproblem, weil dieser zweitgrößte Erdölexporteur die Gewinne aus dem Öl- und Gas-Export in spezielle Rentenfonds anlegt. In Schweden ist der "soziale Fortschritt" zwar sehr groß und die Differenz zwischen dem Gehalt einer Putzfrau und eines Konzernleiters betrage nicht mehr als 5.000 DM, aber das hat seine Kosten: mein Mitstudent (Armenier) konnte nach seinem Studiumabschluß nicht zurück ins damalige Kriegsland Armenien, aber nach Schweden wollte er nicht, weil in Stockholm die Arbeitslosigkeit mit 40% in 1994 ihm wohl doch zu hoch war. So entwickelt er lieber Software für eine moskauer Bank, nach dem Motto: besser ein ausreichendes Gehalt, als ein sozial fortschrittlicher Staat ohne Arbeit. Na ja und zu den Kosten des sozialen Fortschritts in D. brauche ich wohl nicht viel zu sagen, es weiß ja jeder, wie jhoch hier die Arbeitslosigkeit ist. Das D. es trotz der riesigen Umverteilung schafft, so schlechte Schulen zu haben, daß in D. die Zukunft der Schüler stärker von dem Bildungsniveau und Einkommen der Eltern abhängt, als woanders, bringt mich zum Staunen und ist wohl eine Ausnahme.

Na da haben wir es auch. "Der Standard" veröffentlicht oft Attack-nahe Meinungen ohne Sinn und Verstand. Ich habe einmal so einen Artickel gelesen, wo die Attack-Leute über die Steueroasen empört waren, weil die Gelder dort angeblich aus dem Wirtschaftskreis rausgenommen wären und keine Arbeitsplätze schaffen würden. Dabei habe ich nach Diskussionen auf einem Board eher den Eindruck, daß Geld dorthin flüchtet, um produktiver angelegt werden zu können. Wir können ja bei uns in D. unser Geld nicht frei anlegen, weil wir eine ständige Rücksicht auf unsere verwirrte Steuergesetzgebung nehmen müssen.

Zitat:
Da kann sich G.Bush was drauf einbilden, klasse Politik! [/B]
Aber deutlich besser, als die Politik von einigen o.g. "sozial fortschrittlichen Ländern", Deutschland inclusive.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten