Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-10-2004, 13:03   #445
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Die ca. 55 $ wurden von vielen Charties als Kursziel der Aufwärtsbewegung genannt, dem kann ich mich anschließen. Wir sind jetzt praktisch an dem Kurs.
Konsequenz: Einen Stop-Buy für einen Short - mit etwas Sicherheitsabstand zum gegenwärtigen Kurs - könnte man jetzt ruhig mal plazieren, kleinere Summe, danach relativ engen Stop-Loss etwas oberhalb des letzten Top setzen.

Obwohl manche schon die Zahl 60 $ nennen, mit welcher Begründung auch immer.

Bei den Industriemetallen ging es jetzt ja ganz fürchterlich nach unten, da erscheint es mir nicht völlig abwegig zu sein, auch beim Öl eine viel weniger ausgeprägte Korrektur zu erwarten. Die Öl-Futures für Lieferung später in 2005 liegen nach Info aus einem TV-Interview bei unter 40$ !

Die gegenwärtige Abschwächung der Metallstory ist grundsätzlich noch verständlich, weil ja gerade der Bau- u. Infrastrukturbereich von der chin. Regierung für eine gewisse Zeit gebremst wurde/wird, und dort werden die Metalle ja zumeist eingesetzt. Zur Energie ist die quantitative Verbindung (zu diesen Abkühlungsmaßnahmen der chin. Regierung) wohl nicht ganz so bedeutungsvoll. Nur erscheint mir das Ausmaß der Preisabsenkung bei manchen Metallen (z. T. knapp 20% !) sehr erstaunlich: Die Chinesen reduzieren das Wachstum voraussichtlich doch gerade mal von 9,x% in 2004 auf ca. 8,x % in 2005, und so viele neue Metallvorkommen kommen da auch nicht neu an Bord.
Will sagen: Der Bedarf insbesondere an Metallen wird hoch bleiben. Das sollte auch für Öl gelten.
Shorts beim Öl sind daher eine heiße Kiste - nur mit Vorsicht zu handhaben, für eine kürzere Zeitspanne!
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten