Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-10-2004, 06:51   #105
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Wer kauft jetzt eigentlich Öl?


Frage: Wer kauft eigentlich zur Zeit "Brent Öl" bei 50,1 $ das Fass?
Dieser Käufer macht sich sicherlich Gedanken über die weiteren Geschehnisse am Ölmarkt. Er muss sich also weitere Preissteigerungen hier versprechen, sonst würde er ja hier nicht investieren! Er muß also Gedanken haben, die einen weiteren Ölpreisanstieg rechtfertigen.

Die Opec hat eine Preisspanne für ihr Rohöl, im Bereich von 25$ bis 28 $ als wünscheswert eingestuft. Über dieses Ziel sind wir nun mittlerweile weit darüber hinausgeschossen, wobei "weit" schon gar kein Ausdruck mehr ist
Was sollte ein Anleger also für einen weiteren Anstieg der Rohölpreise erhoffen?
Unser Käufer für Öl, bei einem jetzigen Stand von 50,1 $ hofft also, das die Wirtschaft auch weiterhin viel Öl benötigt. Er weiss ja, das Asien zur Zeit ein wahrer Ölfresser ist, aber auch andere Wirtschaften wie z.B. ebenso die USA, benötigen sehr viel Rohstoffe, wie auch das Öl.- Die Wirtschaft sollte also weiter brummen, möglichst sogar noch besser laufen und wachsen als zur Zeit und dann gibt es die gute Chance, das der Ölpreis weiter klettert.

Dann denkt sich sicher dieser jetzige Ölkäufer, das die Unsicherheit durch den Terrorismus den Ölpreis an den Weltmärkten weiter nach oben treiben kann und sollte, denn einen Terrorgefahrenzuschlag besitzt das öl im Augenblick allemale und hier sollte ein noch höherer Aufschlag in Zukunft fällig sein?! Die jüngsten Anschläge in Agypten bestätigen dies ja auch!

Nur kommt bei mir hier die Frage auf-, El Kaida (und natürlich auch viele andere Einflüsse, wie der Terror im Irak z.B.) verunsichern weiter massiv und immer heftiger die Weltwirtschaft, der Tourismus kommt dadurch nahezu zum erliegen in gewissen Regionen, auch andere negative Einflüsse werden alsbald deutlicher spürbar sein. Dadurch investiert die Wirtschaft weltweit aus dieser Unsicherheit heraus, weit weniger. Die Börsen brechen ein, es werden letztendlich weit weniger Rohstoffe wie Kupfer, Stahl, Öl und andere benötigt! Die Nachfrage wird also bei diesem Szenario bei Öl, wie in unserem Beispiel jetzt, deutlich sinken. Warum spekuliere ich also hier auf steigende Ölpreise? Der Terror in der Welt ist für mich nicht unbedingt ein Grund für steigende Preise, sehr kurzfristig gedacht sicherlich, aber auf mittelfristige Sicht ist der weltweite Terrorismus schädlich für einen weiteren Anstieg.
Sollte der Terror aber nun abflauen und auch die Lage im Irak stabilisiert sich zusehends, dann wird die Wirtscaft weltweit sicher noch um einiges wachsen können und es werden auch weiterhin viel Rohstoffe wie auch das Öl benötigt. Nur dann entfällt nach und nach die Terrorprämie auf das Rohöl und der Preis wird bei diesem Szenario ebenfalls mittelfristig nicht steigen können!

Dies sind nur ein paar Gedanken die mir zur Zeit durch den Kopf schwirren, richtig oder falsch sagt Kostolany, hauptsache Gedanken.
Zitat:
Er hat Gedanken, er handelt intellektuell richtig oder falsch, Hauptsache mit Überlegung und Vorstellungskraft. (André Kostolany)
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere einmal einfach laut nachdenken und dies hier oder in einem anderen Thread niederschreibt. Ich glaube das hilft letztendlich uns allen den Markt besser zu durchleuchten?!!
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (09-10-2004 um 06:55 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten