Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-10-2004, 05:01   #85
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Donnerwetter Starlight
Endlich hören wir von dir auch einmal einen direkten Kommentar zum augenblicklichen Geschehen an den Börsen. Du glaubst gar nicht wie hilfreich und lesenswert deine Berichte sind und nun hast du auch einmal zumindest ein wenig durchblicken lassen, welche Brille du zur Zeit aufhast! Klasse Kommentar von dir, ich würde so etwas aus deiner Feder gerne öfters lesen, auch wenns mal daneben geht. Das man oft von einem Ereigniss an der Börse zu früh oder auch zu spät erwischt werden kann, ist hinlänglich bekannt. Das sollte uns allen hier nichts ausmachen. Wichtig ist, man bekommt etwas zum lesen, jeder kann sich ja selber daraus seinen Reim machen, ob er einsteigt, aussteigt, oder Zuschauer an der Börse ist oder bleibt.
Das was du über simplify geschrieben hast, ist völlig korrekt und ich schrieb es ja auch schon vor einigen Wochen. Seine Kommentare und seine Analysen sind immer wieder lesenswert, auch wenns nicht immer ganz hinhaut (ich kenne keinen wo es das tut ) aber überwiegend liegt simplify schon sehr gut im Trend. Vor allem sind seine Analysen fundamental hervorragend unterstüzt und aufgebaut!

Zurück zur Augenblicklichen Lage der Konjunktur in Deutschland.
Der Untergang??

Es war ein wunderschöner sehr lauer Abend der gestrige (der wärmste 5. Oktober seit 125 Jahren las ich) und wir beschlossen noch ins Kino zu gehen und anschliessend ein Bier in einem offenen Resturant an der Frankfurter Hauptwache zu trinken.
Das letzte Mal waren wir im Mai im Kino und schon nach dem Abstellen des Autos im Parkhaus Börse viel mir eine völlig geänderte Atmosphäre gegenüber den letzten Monaten auf. Das lag sicher nicht nur an dem sehr milden Frühherbstabend, nein es hat sich etwas markant geändert. Vorbei ging es an der Börse und meine Tochter machte prompt den Vorschlag, ich solle mich doch mal auf den Bullen setzen und sie mache dann ein Foto von mir

Meine Frau fand allerdings die ganze Geschichte etwas farblos und erinnerte uns an die bekannte lila Kuh. Warum nicht vorher den Bullen rosa anstreichen und dann den Papa draufsetzen
Ist doch der Hammer was?! Aber bitte nicht jetzt- liebe Polizei, falls dieser Bulle tatsächlich von jemanden rosa angestrichen werden sollte, auf die Idee kommen, das ich es war
Auf dem Weg ins Kino kamen wir dann an der Hauptwache vorbei und mir viel sofort das rege Treiben und das Gewimmel auf. Viele Menschen strebten in die Kaufhäuser, die Resturants waren propevoll, die Stimmung prächtig. Das war noch vor Monaten völlig anders, obwohl es auch hier im Vergleich zu heute schön und mild war. Es gab Musikanten an verschiedenen Ecken und es wurden reichlich Bratwürste und Getränke verkauft. Mit einem Satz, man kann schon an solchen abendlichen Spaziergängen feststellen, das sich etwas zum Guten gewandelt hat. Es wird anscheinend wieder mehr gekauft und konsumiert, es werden wieder Resturants aufgesucht, es war einfach beeindruckend dieser Wandel gegenüber noch gar nicht so langer Zeit. An diesen doch scheinbaren Kleinigkeiten aber kann man schon erkennen, das es wieder aufwärts geht. Die lange Rezession scheint vorbei, die Menschen fassen wieder Mut und Hoffnung, das war ganz klar mein Eindruck vom gestrigen Abend!!

Im Gegensatz zu dieser Beobachtung schockierte uns allerdings was wir anschliessend sahen.
Die letzten Tage von Adolf Hitler, verfilmt und mit "Der Untergang" betitelt. Ich kann diesen Film nur jedem wärmstens empfehlen, auch und vor allem der Jugend ab 12 Jahren. Das was hier zu sehen war, war alles andere als Mut und Hoffnung. Schrecklich, furchtbar, man kann wirklich nur hoffen das wir solch eine Zeit nie wiedersehen werden. Und gerade deshalb sollten auch junge Menschen sich diesen Film unbedingt anschauen.-

Anschliessend gingen wir noch ein Bier trinken und ein Schnitzel essen, direkt in der Innenstadt. Wir hatten wirklich Mühe überhaupt einen Platz zu finden. Auch hier viel mir die allgemeine positive Stimmung auf und siehe da und staune, ein Schnitzel mit allen Beilagen, kostete 6,90€ und das in der Innenstadt. Auch hier scheinen die Resturantbesitzer vernünftig geworden zu sein, sie sind deutlich mit den Preisen runtergegangen und auch diese Tatsache liess uns noch gestern Abend zu dem Entschluss kommen, das wir nun auch öfters einmal in die Stadt fahren und dort essen gehen.
Überall wendet sich das Blatt, es geht sichtbar wieder aufwärts, man muss nur seine Augen öffnen und die Antenne auf Empfang stellen, um dies zu erkennen!
Einen positiven Börsentag wünscht Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten