Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-10-2004, 09:11   #79
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Was die Anleger am Freitag rund um den Globus gebissen hatte um plötzlich alle auf einmal Aktien zu kaufen wissen nur sie selber. Das Herdentier Mensch rannte wieder einmal los und alle auf einmal
Der Markt war allerdings erneut sehr ausgetrocknet ja sogar staubtrocken nannte ich ihn ja vor wenigen Tagen noch. Klar wenn hier einige Nachfrage nach Aktien kommen, das die Kurse explodieren können. Psychologisch ist dieses Gap nicht schlecht. Es hören jetzt auch solche Anleger, das man wieder Geld an der Börse gewinnen kann, die die ganze Zeit eher in Wartestellung standen, oder gar die Börse seit 2002-03 links liegen gelassen haben.
Die Meldungen vom Ölmarkt sind weiterhin bunt gemischt. Heute habe ich hier im Forum wieder gelesen, das der Ölpreis dauerhaft oben bleiben kann und sich eine völlige Neubewertung beim Ölpreis nun einstellt. Nichts ist unmöglich, auch das was unmöglich ist aber wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, so werde ich ihm antworten- dies ist in meinen Augen ganz klar eine Spekulationsblase und was für eine, eher schon ein Ballon

Wehe wenn der Nadelstich durch die Spitze des Gipfels ihn plattmacht, es gibt ein desaster am Ölmarkt. Es wird mir wieder einmal zu viel dran rumgedeutelt was, warum und weshalb der Ölpreis so gestiegen ist. Eine Erklärung findet man immer, auch wenn sie manchmal haaresträubend sind (Streik an einer Ölplattform, Aufständige in Nigeria sind auf dem Vormarsch usw.) Larifari sag ich dazu nur. Wir werden sehen, was mit dem Ölpreis passiert in der nächsten Zeit. Ich lasse mich gerne von den Ölbullen belehren

Zur Augenblicklichen Lage/Technik an den Aktienmärkten:
Nach wie vor stehen alle Ampeln auf grün. Fakt ist und das sollte man festhalten, die 5 Wellen nach Elliott Wave Theorie der Konsolidierungsphase sind hinter uns (beginnend Anfang des Jahres bis August 2004).
Die erste Welle des neuen Trends, von 3640 bis 4000 haben wir nun geschafft und befinden uns noch immer in der zweiten Welle, die Konsolidierungswelle (Welle 2 und 4 sind Konsolidierungswellen 1,3 und 5 sind aufstrebende Kurse)
Sollte der Aktienmarkt nun die 4000 er Marke in den nächsten Tagen knacken, so wissen wir definitiv, das wir uns bereits seit dem Upmove von 3890 ca. in Welle drei befinden, eine aufwärtsgerichtete Welle.
Sehr gut möglich ist aber nochmals ein runtergehen der Kurse, durch eine dritte untergeordnete Welle, bis zu den Tiefs bei 3880 bis 3900 plus minus ein paar Punkte. Dieses könnte dann das schon vor 2 Tagen beschrieben Flat werden. Diese letzte untergeordnete Abwärtstrendlinie hätte dann wiederum 5 untergeordnete Wellen. Hier nochmals die Beschreibung aus dem Fachbuch mit anhängender Grafik...
Zitat:
Ein Flat im Bullmarket als Welle 2 oder 4 weißt eine 3-3-5-Struktur auf. Auf eine abwärtsgerichtete dreigliedrige Welle A folgt eine ebenfalls dreigliedrige Welle B, die nahe an das Top der vorangehenden Impulswelle (1 oder 3) herangeht und schließt mit einer abwärtsgerichteten, fünfgliedrigen Welle C ab, die in der Nähe des Tiefs der Welle A endet.



Im Anschluss an diesem evtl. nochmalruntergehen der Kurse sollte es dann allerdings nach oben ausbrechen. Ich habe mir heute früh einmal alle Charts vom DOW und vor allem vieler Deutschen Werte angeschaut und dies legt mir die Vermutung nahe, das salemaleikum hier wohl richtig liegt wenn er schreibt, dass wir wohl in den nächsten 2 Tagen nach oben ausbrechen sollten. Aber schaun mer mal

Die Chancen nach oben jetzt auszubrechen sind natürlich auch schon durch die Tatsache, das wir fast überverkauft sind laut Stochastik, deutlich höher, als noch vor 2 Wochen beim letzten Test dieser Widerstandslinie.
Die nächsten Widerstände oberhalb der 4000 er Marke kommen dann auch prompt
4050
4100
4170
Irgendwo dort in diesem Bereich, sollten wir wohl mit Welle 3 enden?! Es folgt eine erneute Konsolidierungswelle, die Nr. 4 einer 5 gliedrigen Impulswelle.
Und was sagt das Fachbuch hierzu, wie könnte diese abwärtsgerichtete Welle dann aussehen?
Zitat:
Die Rule of Alternation legt nahe, daß Welle 4 im Regelfall nicht dem gleichen Korrekturwellentypus wie Welle 2 entspricht.
Ok das ist doch schon mal wenigstens ein Anhaltspunkt

Genauso die Tatsache, das andere Märkte ebenfalls technisch vor einem markanten Anstieg stehen könnten (Japan z.B), erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Durchbruchs nun durch wichtige Widerstandslinien, bis hin zum Verlassen unserer seit Anfang des Jahres bestehenden Zigzags (Bullflag) oder auch einfach Seitwärtsbewegung betitelt.
Wenn ich mir z.B. den Tec Dax einfach nur mal so anschaue dann kann ich mir nicht vorstellen z.Z. das es in einem Strich nun wieder runter geht.


Die Lufthansa, sehr abhängig vom Ölpreis und sehr gebeutelt durch diesen, sieht rein Charttechnisch nicht uninteressant aus. Hier bahnt sich ein turn around mit markantem Kursanstieg an, so meine ich zumindest und es zwängt sich mir die Frage hier auf,- kommt dieser Anstieg bei der Lufthansa evtl. dann durch ein Einbrechen der Ölpreise? Reine Spekulation, aber sind wir das nicht alle hier??


Schaut euch einmal den Nasdaq Composide Index an, sieht so ein Chart aus der jeden Moment in die Tiefe rauscht???


Ich könnte noch sehr viele Beispiele hier hereinstellen, aber schaut euch doch einfach mal selber um, überall gibt es zur Zeit klare Signale. Und das wir aus diesem Zigzag nach oben ausbrechen werden, deutete ich ja nicht erst seit gestern an.

Schönes Wochenende noch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten