Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-09-2004, 11:51   #906
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,
diese Antwort ist lediglich eine Ausrede, wie Du natürlich weißt. Wer sein Geld anlegt, der würfelt nicht, sondern überlegt sich dabei etwas, oder?

Zu meinem Gold-Argument möchte ich noch etwas nachtragen: Der Nachteil des "Gold in Euro bewertet fällt"- Argumentes ist der, dass es streng genommen nur aussagt, dass es genügend andere Anlagemöglichkeiten gibt (Aktien/Anleihen) und Inflation offenbar nicht erwartet wird. Wenn letztere steigt, dann steigt auch Gold - und damit tendentiell auch EUR/USD. Nach dem Goldchart zu urteilen sollte Inflation in den kommenden Monaten kein ernst zu nehmendes Thema werden - eher im Gegenteil....! Das erkläre ich mir damit, dass es einen zunehmenden Preiskampf gibt zwischen den asiatischen und den "westlichen" Produktanbietern, der es nicht zuläßt, dass die Gewinnmargen sehr groß werden, d. h. die Preise werden wohl gleich bleiben auf mittlere Sicht. Solange der US-Verbraucher nicht wegbricht, solange die US-Lohnforderungen verkraftbar bleiben, so lange die US-Produktivität steigt, so lange gibt es auch bei kleineren Margen immer noch gute Gewinne und die US-Aktien steigen. Das Spiel kann noch viele Monate so weitergehen - bis die US-Zinsen irgendwann doch durchschlagen und einen Wandel erzwingen. Nichts anderes ist wohl Greenspan's Ziel: Erst kommen verbale Mahnungen (seit Monaten schon bei verschiedenen Anlässen, vor allem letztlich in Richtung US-Regierung, siehe Defizite, Altersversorgung!), wenn die nichts bringen, dann kommen regelmäßige Zinserhöhungen, die Verbraucher wie Politiker letztlich zwingen.

3. Indiz: Falls Fed+Aktienmärkte richtig liegen, dann sollten auch die Rohstoffpreise früher oder später anziehen. Gold ist da für mich in einer Sonderrolle. Im Moment laufen die Industriemetalle entweder in einer mutmaßlichen Bodenbildung oder haben bereits einen (mittelfristigen) Aufwärtstrend wieder aufgenommen. China's slow-down war weicher und kürzer als gedacht (oder ist er etwa noch gar nicht zu Ende?). Man schaue sich nur Kupfer an: Da gibt es bereits wieder erheblich Engpässe in China.

Verdacht für mich: Die Indizien sprechen für die Fed+Aktienmärkte.

Falls sich das bestätigen sollte, dann wäre JETZT eine hervorragende Gelegenheit, die US-Anleihen zu shorten; dazu habe ich ja hier im Board einen eigenen Thread eingerichtet, um so etwas nach Bedarf zu beobachten. In dem Falle wären nämlich im Laufe der kommenden wenigen Wochen eine klare Trendumkehr bei den US-Anleihen zu beobachten, wenn all die Leute ihre US-Staatsanleihen per Gewinnmitnahme aus dem Depot werfen, um in (US?)-Aktien zu switchen. Das könnte - aber nicht mathematisch genau - für den Dollar aufkommensneutral passieren.

Umgekehrt: Wenn der Trendwechsel bei den US-Anleihen nicht innerhalb der nächsten wenigen Wochen läuft, dann gewinnen die Bären - mittel- bis langfristig. Dann kommt 950 im S&P 500-Aktienindex als Langfristperspektive.

Der September/Anfang Oktober werden imo viel darüber sagen, wie es in den nächsten mehreren Monaten laufen wird.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (22-09-2004 um 12:18 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten