Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-09-2004, 10:28   #902
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,
einmal eine ganz dumme Frage an alle:

Einerseits: Greenspan war gestern sehr optimistisch für die US-Konjunktur und meinte, dass daher eine 0,25%-Anhebung durchaus gerechtfertigt sei. Die US-Aktienmärkte dankten ihm für seinen sehr positiven Ausblick und stiegen unmittelbar an, so wie sie es ja schon seit einigen Wochen wieder tüchtig tun.

Andererseits: Die Rentenmärkte gehen derzeit von einem Absinken der US-Konjunktur aus - entgegen den US-Aktienmärkten - und nun reagiert auch noch der Devisenmarkt anders als nach Greenspan erwartet: Der US-Dollar wertet unmittelbar nach der Greenspan-Rede ab. Dabei sollte so eine weiterhin dynamische US-Konjunktur doch auch künftig Geld von ausländischen Anlegern anziehen und den Dollar aufwerten.

US-Fed und Aktienmärkte einerseits, Renten- und Devisenmarkt andererseits. Eine von beiden Seiten irrt, soviel ist sicher. Nur welche???? Beide Lager stehen im Moment an kritischen Chartmarken. Als wesentlicher Einflussfaktor wird der Ölpreis gesehen; letzterer ist derzeit für mich schwierig nach Elliott zu zählen, er läuft imo wohl derzeit in einer gedehnten Welle 5 mit dem Potential, das bisherige Hoch (50$) deutlich zu übertreffen. Alternativ: Welle b rauf im Rahmen einer bereits angelaufenen Korrektur. In dem Falle wäre im Bereich des letzten Tops bei ca. 50$ Schluß. Grundbotschaft für mich: Der Ölpreis bleibt auch mittelfristig sicherlich hoch, imo über 40$ - für ein Absinken ist die Situation im Mittleren Osten viel zu angespannt + die Förderkapazität bereits am oberen Limit. Letztlich daher ein Verdacht, dass mittelfristig der Ölpreis doch deutlich negativ auf energiehungrige Staaten und Branchen einwirken wird.

Zwei Bank-Ökonomen, deren Interviews ich kürzlich im Fernsehen sah, schlugen sich auf die Seite der Optimisten und gehen also davon aus, dass US-Fed und Aktienmärkte richtig liegen.

Gibt es hier Meinungen/Weisheiten zu dieser Frage?
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (22-09-2004 um 10:44 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten