Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-09-2004, 14:40   #1
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
Siamesische Zwillinge werden heute getrennt

Ein siamesisches Zwillingspaar aus Deutschland wird heute in Baltimore getrennt. Die Vorbereitungen der riskanten Operation laufen seit Monaten.


·
Zukunft – Was moderne Medizin möglich macht


Am Samstagmorgen gegen 7 Uhr Ortszeit (13 Uhr deutscher Zeit) beginnt in Baltimore bei Washington eine generalstabsmäßig geplante Operation: Die siamesischen Zwillinge Lea und Tabea aus Lemgo in Nordrhein-Westfalen werden getrennt. Die einjährigen Mädchen sind am Oberkopf zusammengewachsen und teilen sich wichtige Blutgefäße. Das macht diese Operation zu einem extrem schwierigen Eingriff mit ungewissem Ausgang.

Benjamin Carson leitet die Operation, die mindestens 24 Stunden und bis zu 72 Stunden dauern kann. Der Neurochirurg von der Johns-Hopkins-Klinik hat seit 1987 bereits fünf komplizierte Trennungen siamesischer Zwillinge vorgenommen. Obwohl der Eingriff extrem riskant ist, und beide Kinder sterben könnten, sieht der Chirurg darin die einzige Möglichkeit, den beiden aufgeweckten und ansonsten kerngesunden Mädchen eine lebenswerte Zukunft zu schenken. Unter allen Umständen soll verhindert werden, dass das Leben eines Kindes zugunsten des anderen geopfert werden muss.

Die beteiligten Ärzte haben den Eingriff mit dreidimensionalen Bildern von Leas und Tabeas Köpfen geübt und die Abläufe im OP-Saal trainiert. Sie haben den Zwillingen Silikon-Expander unter die Kopfhaut gepflanzt, die ihre Haut so weit dehnen sollen, damit sie für zwei Schädel ausreicht.

Selbst wenn die Mädchen die Trennung an sich überstehen, wird es aber noch lang dauern, bis man weiß, ob und welche Folgeschäden auftreten. Ärzte und Eltern haben aber schon einen Plan, wie sie die Kleinen vor Gehirnverletzungen schützen können. Da die Kinder ja noch lange wachsen, kann die Schädeldecke nicht geschlossen werden. Lea und Tabea sollen also in den nächsten Jahren mit Spezialhelmen durchs Leben gehen.

Quelle: dpa

viel glück!!
  Mit Zitat antworten