Thema: Marktdaten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-07-2004, 12:26   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hallo KMrex,

grundsätzlich müssen börsennotierte unternehmen ihre zahlen und kursbewegende nachrichten per quartalszahlen und adhoc-mitteilungen veröffentlichen.
es ist verboten nachrichten, die den kurs bewegen könnten vorher zu veröffentlichen.

es ist nun aber so, dass grosse banken, fonds und investoren ganze brigaden von analysten beschäftigen, die den wust von veröffentlichen firmendaten durchforsten und auf schwachstellen o. bisher unentdeckte stärken prüfen.
diese ergebnisse werden dann ihren auftraggeber mitgeteilt, die sich darauf hin im markt positionieren.
danach kommen die analysen in die medien und wir kleinanleger können daraus vielleicht noch etwas resthonig saugen.

es kommt daher drauf an, wie deine anlagestrategie aussehen soll. willst du ein gutes unternehmen finden, wo du langfristig (5-10 jahre) investierst, dann solltest du bei einheimischen unternehmen bleiben, deren produkte du verstehst und nachvollziehen kannst.
du hast die möglichkeit von dort über newsletter o. auch post firmendaten zu bekommen, du kannst an der HV teilnehmen (für mich ein seht wichtiger punkt) und du hast über die heimische presse schnell infos zur verfügung.

willst du zocken, dann schau dir einfach die chartmuster an und die grosswetterlage. am einfachsten und daher auch von dem meisten wohl praktiziert ist es einfach den DAX zu traden.

börsenbriefe, wenn sie gut gemacht sind, können durchaus eine hilfe sein. bei den kostenlosen solltest du bedenken, dass die nachrichten darin auch von vielen gelesen werden und somit keine news mehr sind.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten