Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-09-2011, 07:20   #3074
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Naja Mustang, ich bin auch gespannt So ganz traue ich dem begonnenen Abwärtstrend seit dem Hoch bei 5700 Punkte im DAX nicht.
Gut möglich, dass wir noch ein Hoch bekommen in der letzten aufwärtgerichteten c-Welle. Dieses Hoch kann durchaus die Kraft haben über 6000 Punkte zu klettern?!



Das muss man jetzt mal abwarten. Es wäre ja auch mal richtig schön von vornherein sicher zu sein , es besteht nämlich auch die Möglichkeit sofort sinkender Kurse, mit neuen Tiefs.
Was kann man machen, bzw. was mache ich?
Ich habe mir Shorts gekauft und warte ab . Nehme natürlich auch in Kauf, dass ich mit meinen Shorts zunächst deutlicher falsch liege. Deshalb nehme ich Scheine die nicht ausgestoppt werden können, sie liegen bei 7000 Punkte. Der Hebel ist natürlich nicht überwältigend, aber ich habe mir deshalb auch ein paar mehr ins Depot gelegt. Ich nehme also in Kauf, zunächst gute Verluste auf die Scheine zu bekommen. Ich gehe aber auch davon aus, das wir keine Trendwende zunächst bekommen und ein weiteres, deutliches Tief entsteht.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist die Welt (Schuldenkrise, Rezzesionsgefahr usw.) wieder in Ordnung, damit kann ich dann auch sehr gut leben und meine Optionsscheine schmeisse ich gerne in den Müll.
Ich gehöre also nicht unbedingt zu den nervösen, zittrigen Anlegern, sondern wohl zu den Hartgesottenen, mit viel Geduld, ein kleines weiteres Symptom für die Tendenz

Wie es also weitergeht kann man nicht eindeutig sagen, nur wir haben evtl. wieder ein kleines Indiez´, einen Puzzelstein dafür. Wie schrieb schon Andre`Kostolany...

Zitat:
Es gibt zwei Arten von Wertpapierbestitzern, Spekulanten und Börsenspieler.

Die Hartgesottenen
Die Zittrigen

Die ganze Frage der zukünftigen Tendenz besteht darin, in welchen Händen die Papiere sind. Ein routinierter Börsenhase hat dies im Fingerspitzengefühl, auch wenn er es nicht immer in Worten ausdrücken und definieren kann. Es gibt natürlich Symptome, Hinweise und gewisse Signale, die auf die eine oder andere Situation schließen kann.
Die Hartgesottenen Anleger geraten selbst bei weiter fallenden (bei Shortscheinen natürlich steigenden-) Kursen nicht sofort in Panik, denn sie haben ja Geld, Geduld und Gedanken.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (29-09-2011 um 07:42 Uhr)
Börsengeflüster ist offline