Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-06-2010, 09:20   #210
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Servus BG,

was genau hat Dich so geschockt, dass Deine Grundeinstellung sich innerhalb von wenigen Tagen so grundlegend ändert?

Das ein riesiges Sparpaket weltweit kommen wird, ist meines Erachtens alles andere als eine Überraschung. Das war doch seit Wochen zu erwarten...

Irgendwie fehlt mit was, wenn Du nicht mehr bullish bist.
Andererseits hast Du meinen höchsten Respekt, wenn Du trotz der letzten Wochen und Deiner klaren Positionierung nun klar und deutlich eine neue Positon beziehst.

Ohne das ich wissen würde, ob dies nun richtig oder falsch ist.
Denn das zeigt einem nur das Licht ...
In allen Bullmärkten gibt es gewisse Gesetze die man beachten kann und sollte (niedrige Zinsen, Ankurbelung der Wirtschft von Seiten der Regierungen weltweit, keine alternativen Anlagemöglichkeiten usw.
Nur in einer Phase aller Bullmärkte hat dies keine Gültigkeit- in der deflationären, wenn die Staaten dann auch noch anfangen zu sparen. Sicher hatten bislang 2 oder 3 Staaten dies verkündet, andere aber haben versucht die Wirtschaft deutlich anzukurbeln mit Anreizen wie die Abwrackprämie, oder Baumassnahmen. Nun aber sparen plötzlich alle, ein verheerender Fehler. Die Strassen schauen immer noch grusellig aus, alles voller Schlaglöcher des letzten strengen Winters. Und die Kommunen haben kein Geld mehr, sie sind pleite. Wir sind in der Schuldenfalle, in der Deflation. Dies ist mir jetzt sehr bewusst geworden und ich zittiere hierzu gerne mein Idol Kostolany

Wenn man von einer Idee vollkommen überzeugt ist, dann muß man durchhalten. Nur wenn sich die Situation von Grund auf ändert, und man plötzlich erkennt, daß man im falschen Boot sitzt, muß man so schnell wie möglich abspringen. Man darf und soll sich auf eine Idee versteifen, wenn einem die Ereignisse recht geben und die Argumente weiter gültig sind. Man muß sich aber auch von einer Idee lösen können, wenn man erkannt hat, daß man in eine Sackgasse geraten ist. Man sollte also zugleich hart und elastisch sein.

André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten