Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-02-2010, 10:20   #200
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
moin

ob es so kommt, wenn alle nur im short-denken sind?


Ich denke auch das das allgemeine Publikum derzeit recht pessimistisch ist. Die Erfahrung lehrt uns, das wir hier nahe am Tief angelangt sein könnten, 100 oder 150 Punkte(bis ca. 5450) in einem sell-out sind allerdings immer noch drin!
Nehmen wir als Beispiel doch mal die hartgesottenen Anleger (ich zähle mich auch dazu), welche einfach keine Alternativen haben ihr Geld, welches für sie arbeiten sollte, anzulegen. Es gibt keine anderen Möglichkeiten als der Aktienmarkt und hier möglichst gut ausgewählte - renditestarken Werte. Sicher kann man sich ein Häuschen kaufen und ein paar Mietnormaden reinsetzen, ich sage nur "nein danke".
Die nervösen Anleger werden seit geraumer Zeit aus dem Markt gedrängt.

Wie schrieb ich schon am 25. November 2009, also vor 2 Monaten....

Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Es gibt wie immer verschiedene Signale, an denen ich ein baldiges abrutschen der Kurse ausfindig mache.
Wir haben die erste Welle, ich muss schon sagen, sehr kräftige Aufwärtswelle nach den Kurseinbrüchen bis in den März hinein erlebt. Ich erkenne hier nach der Elliot Wave- Theorie klare 5 Wellen, welche einen Abschluss darstellen sollten. Es sollte nun eine Korrekturwelle folgen, wie weit diese geht mag man im Augenblick nicht sagen, aber jedenfalls nicht nur 100 oder 200 Punkte! Und der kurze Abwärtstrend vor ein paar Wochen, bis ca. 5350 Punkten ist nicht ausreichend, hier fehlt zumindest die "c" Welle und die ist die Heftigste!- Es geht nicht unendwegs aufwärts, es muss eine Korrektur kommen!!

Nach der Candlelighttheorie bilden wir ebenso ein Dach. Seit Tagen und sogar seit Wochen kommen wir bei fast allen Werten nicht über ein bestimmtes Niveau herüber! Ja wir bilden sogar momentan sogenannte "Evening Star" und Hämmer in Mengen. Dies ist in der Regel ein untrügerisches Zeichen eines Richtungswechsels!


Der MACD, sowie die Slow Stochastik auf Sicht von einem Jahr und mehr schreien nach einer Korrektur. Das bleibt nicht ewig in dieser Höhe, es muss ein zwischenzeitlicher Abfall kommen, zudem ist mir die 200 Tagelinie zu weit mittlerweile entfernt, das stinkt gewaltig nach Korrektur!!

Und dann schaue dir doch bitte mal den Chart vom "MDAX" genauer an wetten wir korrigieren bis zur 200 Tagelinie...und die liegt doch ein gewaltiges stückerltiefer....



Viele haben den Aufwärtszug verpasst und steigen erst jetzt sehr spät ein. Es sind nicht die festen Hände welche die Aktien mittlerweile besitzen, es sind Spieler und Zocker, sehr nervöse Anleger. Die Hartgesottenen haben den Markt längst verlassen. Man spricht von Liquidität usw.- alles unsinn! Davon spricht man oft im letzten Kapitel eines vorlüufigen Aufwärtstrends. Es wird weiter hoch gehen, aber erst muss der Markt sauber sein!



Gruss Dieter
Es läuft meiner Ansicht nach nun der letzte Rest dieser Korrektur, hier ist die Stimmung oft am schlechtesten und sage mir nicht sie ist gut momentan Es geht noch im Frühjahr wieder kräftig bergauf, aber warten wir doch einfach ab, ich jedenfalls lasse mich von dem momentanen Szenario nicht beindrucken, meine Papiere sind in festen Händen und diese braucht der Markt um steigen zu können
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten