Die Vergewaltigung der deutschen Sprache
Die Sache mit der Chatsprache
Aii wiE gayyL &&n' sou! Wer kennt sie nicht? Die Leute, die in diversen Chatrooms und Blogs ihre Tastatur missbrauchen, um in Mode zu sein. Aber was ist eigentlich so cool daran so zu schreiben? Ich zähle ja selbst zu den Leuten, die auf Groß-und Kleinschreibung sowie auf Punktsetzung im Chat nicht viel Wert legen. Das finde ich auch in Ordnung, denn wenn man chattet, will man sich ja lieber unterhalten als stundenlang zu tippen. Doch in letzter Zeit fallen mir immer wieder Leute auf, die anscheinend Spaß daran haben ganze Wörter und Buchstaben in den komischsten Weisen zu verändern. Da findet man dann Texte, bei denen man sich fragt, ob das überhaupt noch Deutsch ist. Ein kleines Beispiel:"Aii mEiinE shadzii's des waR yaa sou gayl miT eUch! Ish liebäää EuCh souuu!" Bemerkenswert ist der ständige Wechsel zwischen großen- und kleinen Buchstaben an den unsinnigsten Stellen, gerne wird auch dies ^^ noch mal eingeworfen. Meine Tochter konnte mir nicht beantworten, warum man diese Zeichen da reinschmeißt, "macht man halt so". Welcher normale Mensch kann das lesen ohne Kopfschmerzen zu bekommen? Und was ist überhaupt der Sinn dabei? Viele Leute sagen ja, es wäre einfach cool so zu schreiben und sie wollen ja unbedingt im Trend liegen. Und das hatte ich schon befürchtet. Irgendwelche "Trendkinder" gucken es sich irgendwo ab, und schon macht es jeder. Aber so ist das leider mit Trend und Mode. Macht es einer, macht es jeder. Doch nicht nur diese Buchstabenveränderung macht mir zu schaffen. Auch dieser naive und völlig übertriebene Textinhalt. Freunde werden auf die "liebste" und "netteste" Weise auf diversen Plattformen gegrüßt. Ich persönlich finde es völlig okay den besten Freund oder die beste Freundin zu grüßen, aber kann man das nicht auch normal machen? Ein ganz normales "Ich hab dich lieb! Du bist die Beste!" würde doch schon reichen. Aber nein, der Trend schreibt vor gleich einen ganzen kitschigen Roman für jeden einzelnen Freund, den man hat, zu schreiben. Angesagt dabei sind diese Abkürzungen, bei denen es mir oft schwer fällt sie zu entziffern. "HDGDL, NMOD, NWLY" sind dabei noch die harmlosesten Abkürzungen. Es nervt mich einfach tierisch, dass so viele Leute es cool finden die deutsche Rechtschreibung auf so eine so sinnlose und völlig übertriebene Weise zu verändern! Ich hoffe, dass dieser Trend bald wieder vorbei ist und endlich wieder alle wenigstens ein kleines bisschen Wert auf die deutsche Rechtschreibung legen, denn: MiA pAsÖÖnLicH geYt DaT NuA nOcH aUf dY aya! :eek: |
Es ist jetzt 14:05 Uhr. |