Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Tradercafe (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Neuartige Plasmanadel macht Hoffnung auf schmerzfreie Zahnarztbesuche (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=12249)

Sofix 30-06-2006 12:07

Neuartige Plasmanadel macht Hoffnung auf schmerzfreie Zahnarztbesuche
 
Das Gerät, das mit glühendem Plasma an der Spitze einer Nadel arbeitet, könnte beispielsweise eine schmerzfreie Säuberung von kariösen Zähnen ermöglichen. Die Besonderheit an dem Gerät ist die erstmals gelungene Erzeugung eines Plasmas an der Luft.
Auch Anwendungen in der Chirurgie seien möglich; so könnten bei höherem Energieniveau der Nadel beispielsweise Tumore aus der Haut geschnitten werden. Auch werde an Plasma geforscht, das zwecks Säuberung in verstopfte Arterien eingeführt werden kann.
Als Plasma werden Gase bezeichnet, die großenteils ionisiert sind und somit in hohem Maße freie Ladungsträger enthalten. Die Plasmanadel arbeitet mit Stickoxidplasma, was besonders interessant ist, da Stickoxide eine Rolle in der Immunabwehr spielen.

Quelle: www.wissenschaft.de

OMI 05-07-2006 13:07

MÖchte gar nicht wissen, was das dann den Kassenpatienten kostet .-..... :rolleyes:


Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.