Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bullen u. Bären im dailytalk bei TBB 2005 (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=9808)

saida 15-04-2005 13:38

naja...einige investierte finden das bestimmt nich so spassig :engel:

OMI 15-04-2005 13:51

Das ist schon klar :rolleyes: - aber gerade kurz vor dem Mai sollte man eh auf der Hut sein...

Aber die Daytrader haben sicher ihre helle Freude daran... ;)

Der Dax fängt sich nun etwas - bin gespannt, ob er sich bis Abend noch etwas erholen kann.

Börsengeflüster 15-04-2005 14:10

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Und es geht immer tiefer .... wir stehen bei 4315....

Der TecDAX mal knapp 3% in den miesen - das erinnert doch an lebendigere Zeiten... :D :rolleyes: ;)

Mich wundert es nur das alle überrascht sind :D (klingt komisch, soll es aber nicht sein). Das ist erst der Anfang des Bärenmarktes. Aber bei 4300 ist zunächst erst mal eine grosse Widerstandslinie, die sicher nicht heute und in den nächsten Tagen sofort geknackt wird?!
Ich schrieb es ja schon mehrfach die letzten Tage und Wochen- Die 5 Phasen nach Elliott Wave im aufstrebenden Bullmarket sind vorbei, wir hatten eine Deckenbildung (scheinbar wirds eine SKS-Formation?) die natürlich seine Zeit braucht. Das Hoch war ca. bei 4450 Punkte und es gab keine neuen Hochs. Die wird es auch meiner Ansicht nach nicht geben. Wie schon mehrfach in meinen Morgengedanken erwähnt- Ziel ist für mich zunächst in diesem Bärenmarkt beim Dow Jones ca. 9000 Punkte und beim DAX 3700 Punkte. Eine schöne sache um short zu gehen (wer es noch nicht ist) aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Wie auch vermutet beginnt der €uro zu schwächeln und das Öl macht es ihm prompt nach :top: Beim Öl verwundert mich allerdings immer noch der derart hohe Preis, das kann auch hier nicht mehr lange gutgehen. Aber wer weiss es schon genau wan der Crash beim Ölpreis kommt?

Ich melde mich bald wieder in meinen Morgengedanken, denn wir haben nun eine sehr wichtige Phase bei Aktien, Gold, Währung, Zinsen und Rohstoffe!!!

Gruss euer Börsengeflüster :sonne: ;)

OMI 15-04-2005 14:58

Servus BG - schön Dich zu lesen!
Überrascht ist hier aber keiner - oder wo liest Du Überraschung heraus?

Obwohl doch :D : Wie man aus den letzten Tagen sehr gut nachlesen kann, waren wir noch diese Woche heftig überrascht, dass sich der Dax so gut hält ;) - und haben schon befürchtet, dass es sehr schnell sehr tief gehen kann, wenn die Amis unter die 10400 fallen. Und so kams denn auch.

Freue mich auf Deine Morgenkommentare :cool:

saida 15-04-2005 21:47

...hmmm...wenn ich mir das so anschaue...thx...god ...its ...fridayyy......oder auuuutsch http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/Bolt.gif

OMI 15-04-2005 22:42

Jo, die Amis weiter runtergerasselt!
Dax nachbörslich bei 4260.

OMI 15-04-2005 23:24

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

http://213.239.234.74/charts/dynamic/dax-chart.php

simplify 17-04-2005 19:36

nee überraschen konnte das wohl nicht wirklich. ich wahr die ganze zeit nur verwundert, dass sich das ganze so lange oben gehalten hat :rolleyes:
wenn wie der IWF sagt, sich die weltkonjunktur in diesem jahr abschwächt und gleichzeitig die zinsen steigen, wo sollen da neue höchstkurse herkommen? dazu befinden wir uns in der schlechtesten aller jahreszeiten für die börse.

wobei die reaktion am freitag allerdings doch wohl etwas übertrieben war. alle schauen nur auf IBM u. GM, die eigentlich gute nachricht von GE haben aber alle verdrängt.
GE ist ein spiegel der breiten us-wirtschaft. GE hat super zahlen gemeldet u. den ausblick angehogen. somit dürfte es also wohl nicht so schlimm kommen, wie der markt hier am freitag gespielt hat.
negativ dürften wohl in den nächsten wochen die rohstoffaktien laufen, die waren total heißgelaufen. öl wird sich wohl der jahreszeit entsprechend weiter im preis nach unten bewegen (da bin ich short :))

wir sind jetzt bei DAX u. CO total überverkauft, so dass wir wohl morgen spätestens übermorgen mit einer technischen gegenbewegung rechnen können.
tendenziell könnte es aber noch ein stück weiter nach unten gehen, das wären dann kaufkurse.
man darf ja auch nicht vergessen, die dividenden vieler europäischer unternehmen sind über den renditen am anleihemarkt.

OMI 18-04-2005 07:37

MOrgen zusammen! :)
Jo, übertrieben wars schon etwas ... aber eben abzusehen.

Dr. Schultz spricht in seiner heutigen Einschätzung vom wichtigen support bei 4275 - der aber vorbörslich schon durchbrochen ist. Die VOrbörse derzeit bei 4245.

OMI 18-04-2005 08:08

Der TEcDAX bei den ersten Notierungen gerade noch mit 506 Punkten - entspricht einem MInus von 2%.

OMI 18-04-2005 08:14

Und der Dax bei flockigen 4220.....

TecDAX unter 500 .... na das kann ja ein heiterer Wochenauftakt werden...

OMI 18-04-2005 08:25

Und schon unter 4200....

OMI 18-04-2005 08:32

Phänomenal - heute Morgen gab es manche Zertifkate noch zu den Kursen, wie sie am Freitag Abend lagen. :eek:

Ebene einen short gesehen, der mit den ersten Kursen noch leicht im Minus notierte ....:crazy:

simplify 18-04-2005 08:33

oh ja das sieht dramatisch aus, die 4200 haben auch nicht gehalten, jetzt schon bei 4190.
man soll nicht in ein fallendes messer greifen, darum kann man jetzt erstmal abwarten, wo der boden ist.

gefahr könnte noch von den GM zahlen kommen, da wird bekanntlich eine mögliche insolvenz diskutiert. sollte es aber nicht so schlimm sein mit dem grössten autobauer der welt, dann könnte sich die lage bald beruhigen.

was den DAX angeht, so sollte man auch mal auf die dividendenseite schauen. eine telekom z.B. wirft derzeit 4,08% dividendenrendite ab, das muss man mit anleihen erstmal erzielen.
dazu kommt, dass dividenden nur zur hälfte besteuert werden.

vielleicht bringt ja diese bereinigung eine möglichkeit ein paar gute stücke ins depot zu holen. denn ich bin mir eigentlich sicher, dass heute die grundlage für das weihnachtsgeld gelegt wird

simplify 18-04-2005 09:05

ja die banken kommen derzeit kaum nach. ich habe BASF gekauft und auch bekommen, aber bis jetzt wurde nix ins depot gebucht.

wie man jetzt aber sieht, ist der erste verkaufsdruck vorbei und manche besinnen sich, ob da nicht doch ein bischen unsinnig übertrieben wurde

Börsengeflüster 18-04-2005 10:49

Wenn ich mir so die Analystenmeinungen auch hier am Board durchlese, so sehe ich z.B., in aller Eile eine Warnung und ein Verkaufssignal für Aktien noch kurz vor Mitternacht gestern Abend geschrieben! (Namen möchte ich nicht nennen!)
Wenn der Anleger auf dieses Verkaufsignal heute verkauft, so verkauft er zunächst einmal zu den billigsten Kursen, denn wenn man es merkt ist es zu spät :(
Der Börsengeflüster hat die Anleger schon ein Weilchen zuvor gewarnt und meine Leser waren keineswegs überrascht von der jetzigen Entwicklung. Vielleicht schreibt er es nicht so schön und umschnörkelt- aber es sind doch immer wieder Volltreffer. Positive Kommentare zu Salemaleikum und Jonathan Pinn wurden prompt von Omi unter dessen Meldungen gesetzt, doch diese Meldungen kommen schlicht und einfach zu spät . Wer heute dann seine Aktien des Dow Jones für unter 10000 Punkte verkauft, hat in den letzten Jahren nichts gewonnen!!! Der haette auch zu 2.5 Prozent Zinsen sein Geld anlegen können.

Euer Börsengeflüster war schneller und treffsicher!
Fakten, Fakten Fakten und an die Leser denken! Hier sind die letzten Monate mit meinen Meldungen, jetzt sag mir nur noch einer das man noch bessere Vorhersagen machen kann :top: :sonne: :D
Hier ist der Beweis, hier stehts niedergeschrieben!

Gruss Börsengeflüster

OMI 18-04-2005 10:58

Servus Dieter :)
man sieht, die Pause hat Deiner Selbstüberzeugung nicht geschadet! :cool:

Der Dax pendelt sich derzeit bei 4200 ein, der TecDAX bei knapp 500.
Scheint so, als hätte das Warten auf die Amis begonnen....

simplify 18-04-2005 14:39

in den usa scheint sich die lager jetzt etwas zu stabilisieren, DOW u. nasdaq stürzen nicht weiter ab.
das ganze ist ja auch total überverkauft, so dass eine technische gegereaktion zu erwarten war.
ob das hält, muss man abwarten? :rolleyes:

simplify 18-04-2005 14:47

hat noch nicht gehalten, es geht wieder deutlich nach unten in amiland.
jetzt wird auch der fallende ölpreis negativ empfunden, weil er ein anzeichen einer sich abschwächenden konjunktur sei.

OMI 18-04-2005 15:01

Sieht fast so aus, als würden wir heute noch die 10000 beim Dow testen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass wir ohne eine zumindest kleine technische Reaktion den rasanten Fall fortsetzen.

simplify 18-04-2005 15:05

die 10.000 beim DOW und die 4200 beim DAX sind dicke widerstände, ich glaube auch nicht das es da nach diesen verlusten jetzt mit schwung durchgeht.

positiv ist, dass GE weiter zulegen kann. im moment stabilisiert sich das ganze auch wieder etwas.

mal schaun was noch so an zahlen heute reinkommt?

OMI 18-04-2005 16:03

Es sieht zumindest danach aus, als würden heute die 4200 beim Dax halten. Bin gespannt, was die Amis am Abend noch aus diesem Tag machen.

Jörg Meyer 18-04-2005 16:54

Was mir noch Sorgen macht sind die morgigen Earnings von Intel und General Motors. Branchenrivale AMD konnte mit seinen Zahlen ganz und gar nicht überzeugen. Und als sehr überzeugend kann man die aktuelle Bewegung bei Dow und Nasdaq auch nicht werten. :rolleyes:

simplify 18-04-2005 17:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sicher bei der schlechten stimmung werden negative sachen regelrecht gesucht.
ich denke bei GM kann nur noch die insolvenzerklärung die anleger schocken.
was intel angeht, so ist die gewinnwarnung schon vor ein paar tagen gekommen.
die aktie hat schon kräftig federn gelassen, wobei die 22$ nicht unterschritten werden sollte.

beim DOW ist die 10.000 wohl wichtig, geht es darunter kommt der nächst dicke stop erst bei 9000, was für den DAX unter 4000 bedeutet.

auf der anderen seite, wenn wg. der konjunktur die aktien so gebeutelt werde, dann braucht greenspan natürlich auch nicht die zinsen rasant erhöhen, was letztlich wieder dem markt hilft.
es kommt halt nur drauf an, ob man das positiv o. negativ sehen möchte.

Börsengeflüster 18-04-2005 20:37

Zitat:

Original geschrieben von simplify
die 10.000 beim DOW und die 4200 beim DAX sind dicke widerstände, ich glaube auch nicht das es da nach diesen verlusten jetzt mit schwung durchgeht.


Ja das sehe ich genauso. Aber auch was Jörg Meyer meint ist sicher nicht falsch-
Zitat:

Und als sehr überzeugend kann man die aktuelle Bewegung bei Dow und Nasdaq auch nicht werten.
Ich sehe es im Augenblick eher so:-
Eine kräftige Erholung kann zu neuen Shortarrangements genutzt werden ;)


Zitat:

Omi schrieb...Servus Dieter
man sieht, die Pause hat Deiner Selbstüberzeugung nicht geschadet!
@Omi wäre doch wirklich schlimm wenn man von sich selber nicht überzeugt wäre! Sollte dies bei jemanden allerdings der Fall sein, so empfehle ich, genau das Gegenteil seiner Gedanken bei Aktienanlagen auszuführen :p:

OMI 18-04-2005 22:18

Letztlich hat sich auch am Abend bei den Amis wenig getan - keine klaren Vorgaben für den Dax, der sich damit selber ein wenig durchwuschteln darf...

Sehe schon kommen, dass spätestens ab MIttag wieder das große Warten auf die Amis beginnt....

Börsengeflüster 19-04-2005 05:28

Technisch ist der DAX deutlich stärker (relative Stärke) als der Dow Jones Index! Insofern sollte der Dax meiner Ansicht nach im laufenden Bärenmarkt weniger verlieren als der Dow?!! Zunächst aber sollte das Gap geschlossen werden, welches wir nun gebildet hatten.
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1

Eine Erholung bis 4250-4300 ist nicht auszuschliessen. Dann aber erneut grosse Vorsicht!

Gruss Dieter (Börsengeflüster)

OMI 19-04-2005 08:05

MOrgen zusammen! :)
Danke für die Frühmorgendliche Einschätzung BG! :top:

Die Experten der Börse Online sehen in ihrer heutigen DAX-Tagesanalyse den Dax zwar kurzfristig als heftiug überverkauft an - dennoch halten sie ein abrutschen bis 4100 wahrscheinlicher als ein schnelles Rückerobern der 4280.

Langfristig sehen sie aber weiterhin gute Chancen, über 4500 in Richtung 4700 zu laufen - dazu muss aber die Untersützung bei 4100 auf jeden Fall halten.

OMI 19-04-2005 08:40

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

http://213.239.234.74/charts/dynamic/dax-chart.php

simplify 19-04-2005 08:43

guten morgen :sonne:

die charttechnische erholung fällt erstmal ziemlich dünne aus.
runter gings mit viel volumen, heute die kleine erholung bringt für den DAX aber kaum volumen.

auf der anderen seite, man muss ja auch nicht den ganzen DAX kaufen :)
die BASF legt heute über 2% zu, so dass meine idee gestern mich doch zufriedenstellt.
auch ein blick auf die solaraktien lohnt, die solon verzeichnet heute ein neues allzeithoch.

ich bin übrigens nicht der meinung, dass wir uns bereits in einem bärenmarkt befinden. da kommen wir meiner meinung nach erst rein, wenn die gewinne der unternehmen schrumpfen.
soweit ist es aber noch nicht, wie man gestern an texas instruments sah.

OMI 19-04-2005 09:54

MOrgen simplify :)

auch im Tagesverlauf bleibt es heute recht mau beim DAX. Die leichten Gewinne vom Morgen bröckeln beständig ab - die 4200 sind schon wieder in Reichweite.

Anders der TecDAX, der mit über 1% im Plus notiert.

simplify 19-04-2005 10:59

der ZEW index hat um 11 uhr der weiteren erholung erstmal einen kräftigen dämpfer verpasst. der index ist um gut 16 punkte gesunken auf jetzt 20,2 gesunken. erwartet war ein rückgang auf 32 punkte.

wenn sich das in den nächsten monaten fortschreibt, dann ist es nichts mit wirtschaftserholung in deutschland. dumme hetzparolen von der SPD helfen da auch nicht weiter.
es ist doch erschreckend, wie wenig ahnung einige politiker von volkswirtschaftlichen zusammenhängen haben :confused: wobei es natürlich auch sein, dass müntefering u. co. nur um eines wahlerfolgs in NRW der deutschen wirtschaft bewusst einen riesen schaden zufügen.

ich möchte nicht wissen, was da am rechten rand gejubelt wird, wenn es heißt man soll irgendwelche gloabelen unternehmen boykottieren. zuletzt hat wir sowas mitte der 30ger jahre :(


für den breiten deutschen aktienmarkt bleibt also nur warten und hoffen auf die usa um 15.30 uhr

OMI 19-04-2005 14:06

Alles wartet auf die AMis .... der Dax mit geringen Schwankungen, aber weiterhin über 4200.

OMI 19-04-2005 15:31

>>>Die aktuellen US-Daten>>>

OMI 19-04-2005 15:51

Jetzt rappelts - der Dax im Minus - knapp unter 4200.

simplify 19-04-2005 22:05

für morgen sieht es beim DAX ganz gut aus, nachbörslich sind gute unternehmenszahlen von EMC und lucent gekommen.

was etwas stört ist, dass der ölpreis wieder deutlich anzieht :rolleyes:

Börsengeflüster 20-04-2005 06:16

Sieht jetzt ganz gut für eine vorrübergehende Erholung aus. Das Kursziel von dieser sehe ich beim DAX bei 4300 Punkte maximal und beim Dow Jones bei 10400 maximal für die nächsten Tage und auch Wochen. Danach ist äusserste Vorsicht erneut geboten.

Gruss Börsengeflüster

OMI 20-04-2005 08:15

Morgen zusammen! :)
Der Dax am Morgen leicht positiv - im Bereich um 4220 Punkten.

OMI 20-04-2005 11:55

Kaum Bewegung heute im Dax - von einer Erholung derzeit nichts zu spüren :rolleyes:
Wie immer heißt es also Warten auf neue Impuls aus den USA.

romko 20-04-2005 12:08

Vielleicht sollten wir unsere Börsen zeitgleich mit den US Börsen aufmachen .. .da müssen wir dann nicht solang warten :D


Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.