Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bullen u. Bären im dailytalk bei TBB 2005 (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=9808)

OMI 09-09-2005 10:08

Auch am vormittag gehts beim Dax um die Marke von 5000 - unter die er zwischenzeitlich gerutscht war. Vermutlich hatten einige die Hoffnung, dass der positive Start für weitere Anschlusskäufe sorgen würde - diese Hoffnung wurde nun zunächst gedämpft.

OMI 09-09-2005 14:26

Kurz vor Eröffung der Amis der Dax weiterhin knapp unter 5000 .... alleine haben wir uns eben doch nicht getraut....

simplify 09-09-2005 18:44

na die 5000 sind haben heute auch zu handelsschluss gehalten, den amis sei dank.

die nächste zeit wird spannend, da wir wohl davon ausgehen können, dass es für schwarz/gelb nicht reicht nächsten sonntag

OMI 10-09-2005 11:28

Kann mich nur wiederholen: ich gehe weiterhin von einer großen Koalition aus. :rolleyes:
Nur, das dürfte die Börse kaum erfreuen - ebenso wenig wie wohl eigentlich jeden von uns.... :rolleyes:

simplify 10-09-2005 13:55

eine grosse koalition würde die SPD aber am liebsten als stärkste partei eingehen, nur danach sieht es noch nicht aus.
wenn es für rot/rot/grün reicht, dann halte ich nach angeblich zähen verhandlungen und ein nicht nachgeben wollen der CDU in für die SPD zentralen fragen eine solche linke koalition für vorstellbar.
schröder, clement, eichel usw. sind dann weg und ein herr gabriel o. wowi haben durchaus kein problem mit ihrem ehemaligen chef lafontaine wieder am gleichen tisch zu sitzen.

ich bin in der nächsten woche erstmal vorsichtig, kurze trades kann man machen, längere investments sollte man aber mal bis nach der wahl lassen.
wenn man gewinne bei sensiblen aktien hat, sollte man die auch mal mitnehmen.

man muss sich ja darüber im klaren sein, eon u. RWE sind wg. CDU/FDP so stark gestiegen. kommen die linken, wird es nix mit längeren laufzeiten.
dann also short bei diesen aktien u. long bei sonnenenergie.
short sollte man auch beim bundfuture dann sein, denn die zinsen dürften einen sprung nach oben machen bei rot/rot/grün.

simplify 11-09-2005 17:11

politische börse haben angeblich ja kurze beine, aber mit beinen laufen sie wenigstens.

in japan waren wahlen und der bisherige präsident Koizumi hat mit seiner partei diese haushoch gewonnen.
schon seit ein paar tagen feierte der nikkei das ganze mit kursen jetzt über 12.000.
Koizumi will verstärkte reformen und sein land fit machen für die zukunft. die wähler haben das honoriert.

ich freue mich mit Koizumi und werde morgen beim nikkei mal schaun ob auf der longseite was zu verdienen ist? :zgemein:

OMI 12-09-2005 08:03

Viel Erfolg simplify! Aber gerade in japan geht ja schon siet einigen Wochen die Börse sehr gut - womöglich kann sie die jahrelange Talsohle verlassen ...
Heute Morgen steht auf jeden Fall ein schönes Plus-Zeichen!
http://quote.bloomberg.com/apps/char...xml&ticks=^NKY

Der Dax vorbörslich deutlich über 5000 - derzeit bei knapp 5030.
http://img.godmode-trader.de/charts/...30-385x231.php

simplify 12-09-2005 08:48

guten morgen OMI :sonne:

bis jetzt schaut es ja recht gut aus beim DAX. der tech-dax schwächelt allerdings etwas :rolleyes:
diese woche ist ja mit IAA, dreifachen verfallstag am freitag und wahl am sonntag viel los.
gerade der sonntag dürfte spanned werden. wie reagieren die ausländischen anleger auf eine grosse koalition??

simplify 12-09-2005 08:58

wobei man sehen muss, dass der DAX kurzfristig total überkauft ist. wie schon in der vergangenheit, könnte es noch ein paar pünktchen nach oben gehen, die gefahr eines rückschlag ist jedoch gross.
zumindest die 5000 dürften getestet werden.

OMI 12-09-2005 09:01

Morgen simplify! :)

Ja, es sieht noch gut aus - aber wiedermal sehe ich die Lage etwas kritisch und denke, dass wir diese Woche unter 5000 wieder abtauchen werde. Denke auch , dass es eine eher unruhige Woche mit viel ZUrückhaltung geben wird ..... bis die Sache am Sonntag geklärt ist.

simplify 12-09-2005 09:39

das dürfte am freitag prickelnd werden, wenn man entscheiden muss, ob man für montag long o. short geht? :D
zumindest in den ersten handelsstunden spielt schon die politik eine rolle an den börsen.
als kleinzocker hat man ja nicht die möglichkeit schon vorbörslich die scheinchen zu ordern.

simplify 12-09-2005 09:57

der DAX bei 5000. wenn es am sonntag zu rot/rot/grün kommen würde, dann hätten wir bestimmt in den nächsten wochen bis 3500 nach unten platz.
die frage ist, ob wenn es zu schwarz/gelb kommen würde wir noch 1500 punkte in diesem jahr steigen?

tja, was also tun :confused:

simplify 12-09-2005 11:35

der test der 5000 läuft gerade, es kann gut sein dass wir da erstmal drunter gehen :rolleyes:

OMI 12-09-2005 12:00

Jo, sehe es gerade ... das ging schnell ....
Könnte mir gut 4920 bis Ende der Woche vorstellen - je nachdem was die Umfrageergebnisse sagen...

simplify 12-09-2005 13:13

wobei man den freitag schwer einschätzen kann wg. dem grossen verfallstag :rolleyes:

gut läuft die cont wg. der IAA. die ankündigung ein hybridsystem anzubieten lockt käufer.

OMI 12-09-2005 16:15

Es sieht danach aus, dass der Dax heute schon unter 5000 schließen wird.

simplify 13-09-2005 07:36

ich denke, heute werden wir erstmal zu dem kurs in den handel gehen, wie wir ihn gestern verlassen haben. ich kann mir kaum vorstellen, dass vor den wahlen noch grosse positionen eingegangen werden. der freitag dürfte wg. verfallstag noch etwas bewegung bringen.
nicht ganz unwichtig wird auch sein, wie die verfassungsrichter urteilen. es gibt klagen, die gegen eine veröffentlichung des wahlergebnisses vor den wahlen in dresden sind.

OMI 13-09-2005 07:50

Morgen simplify :)
wir müssen ja nicht alles den Japanern nachmachen, die heute auch auf Vortagesniveau schlossen.

simplify 13-09-2005 08:36

naja, nach der ralley waren gewinnmitnahmen beim nikkei absehbar.

beim DAX sind wir ja jetzt doch etwas tiefer gerutscht :rolleyes: mir ist noch nicht ganz klar, ob es nur die überkaufte situation ist, oder ob gestern die "elefantenrunde" im TV eine rolle spielt?

OMI 13-09-2005 09:05

Und jetzt gehts richtig runter .... der Dax unter 4940 gerutscht. Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem dieswöchigen Dax-Tipp so schnell in reale Regionen vorstoßen würde... :rolleyes:

OMI 13-09-2005 11:52

SO langsam nimmts dramtische Ausmaße an ...

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI
http://quote.bloomberg.com/apps/char...xml&ticks=^NKY

OMI 13-09-2005 11:58

4900 - wir kommen ....

simplify 13-09-2005 11:59

scheint, als ob das ausland die wahlprognosen jetzt berücksichtigt.:bounce:

wobei wir jetzt bei 4900 erstmal einen boden hätten :rolleyes: charttechnisch ist übrigens noch nix kaputt, im gegenteil.

OMI 13-09-2005 12:33

Mittelfristig ist die Sache charttechnisch sicherlich nciht dramtisch, es zeigt aber schon mal die möglichen Reaktionen auf, sollten wir am Sonntag Abend ohne erkennbare Regierung dastehen...

simplify 13-09-2005 13:25

das problem für trader ist, dass schon in der wahlnacht die futures in die eine o. andere richtung maschieren. bis man vielleicht die ersten scheine so um 8 uhr montag kaufen kann, ist schon alles vermutlich zu teuer. :rolleyes:

ich werde das ganze am freitag entscheiden. entweder warte ich einfach den montag ab und setze gegebenenfalls dann auf die gegenrichtung, oder ich werde einen hebel turbo long und einen short nehmen, die beide kurz vor dem knockout stehen.
egal was dann passiert, wenn die bewegung wg. der überraschung gross genug ist, bleibt trotz ausknocken des einen scheines noch genug für mich übrig.

schaun wir mal was der DAX so bis freitag noch veranstaltet?

im augenblick warten wir jedenfalls auf die amis, vielleicht haben die ja good news für uns :)

simplify 13-09-2005 14:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
dieser chart zeigt, wieviel der DAX seit mai vorrausgelaufen ist gegenüber dem DOW.
da ist halt viel vorschuss für einen regierungswechsel drin.

OMI 13-09-2005 16:49

Am Tagesende ein Stand von knapp über 4900 - ein dickes Minus zum Wochenauftakt.

simplify 13-09-2005 18:48

jetzt kommen die von N-TV auch auf den gedanken, dass die angst vor rot-rot-grün die börse heute in den keller geschickt hat.

vorteil ist natürlich, dass es dann montag einen überraschungsmoment geben kann :)

romko 13-09-2005 19:54

Die Börse in Deutschland ist momentan eine politische. Gewinnt Merkel wirds wohl nur wenig rauf gehen, verliert sie aber, dann gibts nen Ruck nach unten, außer wohl die Solaraktien ...

simplify 13-09-2005 20:16

sollte es einen überraschenden o. nicht geschätzten wahlausgang geben, so wird das ganze über die future-märkte laufen. also der DAX, Tech-DAX u. MDAX werden insgesammt ge- o. verkauft.
kleinere solarunternehmen, die nicht in einem grossen index sind könnten allerdings schöne gewinne kassieren.

wobei, es gibt gelb/schwarz o. schwarz/rot (zumindest für eine gewisse zeit), da ist die lobby für solaraktien erstmal nicht mehr an der macht. :rolleyes:

OMI 13-09-2005 21:52

Die AMis sahen heute zweitweise recht gut aus .... ehe die Sache dann am späten Abend wieder in den Keller ging.

simplify 13-09-2005 22:23

ein problem ist wohl bei den amis, wie sie die schäden durch den hurrikan werten sollen?
die daten sind dadurch momentan sehr verzerrt. einige gehen davon aus, dass greenspan die zinsen diesen monat nicht erhöhen wird.

auf der anderen seite, der verfallstag rückt näher, da wird schon ein bischen geschoben.

OMI 14-09-2005 07:33

Ich denke, dass die Einschätzung auch faktisch nicht möglich ist, wird sich wohl erst in einiger Zeit zeigen, welche Folgeschäden daraus entstanden sind.

Der Dax vorbörslich auf Schlussstand von gestern.

simplify 14-09-2005 07:45

GUTEN MORGEN :sonne:

im moment sieht es so aus, dass der DAX vielleicht mit einem kleinen plus eröffnen kann. die börsen in korea und australien haben mit neuen allzeithochs geschlossen. man sieht also, irgendwo auf der welt brummt die börse immer :sonne:

OMI 14-09-2005 07:48

Hey simplify - Du wirst doch nicht an anderen Börsen spekulieren und womöglich gewinne machen, während es uns hier so schlecht geht... :eek: :o :D ;)

simplify 14-09-2005 07:58

nun, ein bischen muss man auch mal über den zaun schaun :)

ich habe im depot schon seit ewigen zeiten die korea fund. das ist eine börsennotierte aktie, die in koreanischen aktien investiert hat zu einer zeit, wo es ausländern verboten war in korea aktien zu kaufen. dieser fund hatte, es muss so 25 jahre her sein, grosse positionen koreanischer akten gekauft o. sich an unternehmen beteiligt. dann wurde das ganze geschlossen und so an die börse als aktie gebracht.

zwischenzeitlich wurden eine ganze reihe dieser aktien uns aktionären direkt zugeteilt z.B. die SK telekom.

diese beteiligung hat zwar auch schwere zeiten erlebt (97 asienkrise u. 2000 platzen der börsenblase) trotzdem sind da über die jahre satte gewinne angefallen.
ich denke das ding werde ich mal vererben :D

OMI 14-09-2005 08:02

vererben? Ich melde mich freiwillig! :D

simplify 14-09-2005 08:07

:saida: ich werde huuuuundter jaaahre alt, darauf könnt ihr bauen http://www.planet-wissen.de/pics/IEP...e_heesters.jpg

OMI 14-09-2005 08:11

Wegen mir gerne - kannst ja auch zu Lebzeiten vererben :rolleyes: :p:

Der Dax startet knapp über 4900 in den Tag. Und ich hab derzeit kein Gefühl, wie der Tag laufen wird. Erwarten könnte man eine kleine Erholung nach den Kursverlusten gestern. Oder aber die 4900 kippen uns auch noch weg ...

OMI 14-09-2005 08:13

Börse ONline erwartet eher einen weiteren schwachen Tag ...
https://www.traderboersenboard.de/for...030#post212030


Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.