Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22-09-2006, 07:22   #1666
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
DAX, intraday:

DAX, 5 Tage, 15 Min:

DAX, 10 Tage, hourly:


Ein beliebiger Long auf den S&P 500 :



DAX + S&P 500:


Unterhalb von ca. 5820 wäre die untere Trendlinie durchbrochen. Vorsichtigere Bären warten (mindestens) bis dahin ab.

Es sieht so aus, als ob die auf dem Chart vom 19.09. noch fehlenden Wellen schneller als gedacht durchlaufen wurden. 5979,87 wurden im DAX erreicht. Das liegt nur ganz knapp unter dem abgeschätzten Top von 5985. Es besteht demnach eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein signifikantes Top gerade gemacht wurde, und zwar als Ende eines insgesamt korrektiven Wellenmusters:

- Entweder die B selbst; dann ginge es nun impulsiv abwärts, und zwar lang und tief. Der S&P 500 (siehe oben) sieht mir eher danach aus, als ob diese Variante Wirklichkeit werden soll; dort wurde ein Flat-Muster (gezählt ab dem Juni-Low) abgeschlossen. Ob da noch ein weiteres Muster folgt, um eine Kombination zu bilden, ist derzeit nicht erkennbar.

- Oder erst die a der B; dann ginge es nun korrektiv abwärts. Dann gibt es wieder 2 Möglichkeiten imo:
a) Zur b der B (nur "mäßig" stark) und anschließend recht bald wieder (impulsiv!) aufwärts zur c der B (also der B selbst)
b) Zur 4 des möglicherweise doch noch unfertigen Impulses seit dem Juli-Low. Wenn man "sehr gedehnt zählt", dann wäre so etwas imo auch noch möglich. Die Untervarianten a) und b) sind im weiteren Verlauf sehr ähnlich, eine Unterscheidung wäre eher "akademischer" Natur.
In jedem Falle wäre im Falle einer nun nur korrektiven Abwärtsbewegung dann Ende Oktober/Anfang November finito mit der Rally (spätestens), die im Juni bzw. Juli begann. Das wäre meine "US-Kongresswahlvariante".

Impulsiv und korrektiv sind jeweils Typen von Wellenmustern, die man als solche häufig noch wärend ihres Laufs als solche erkennen und unterscheiden kann.

Der Chart wird hoffentlich bald verraten, welches Programm da laufen soll....

Ein logisches Ziel wäre u. a. Gap-Schluss bei 562x:


Ein gewisses Geschmäckle dafür, was nach der B kommen könnte, kann man aus der folgenden Darstellung erhalten, in der ein Muster aus der Vergangenheit mit dem Muster in der Gegenwart verglichen wird. Im Chart wird der DOW JONES WORLD STOCK (EX US) INDEX , Symbol W2DOW.DJI http://www.traderboersenboard.de/for...291#post218291 dargestellt im Zeitbereich des Allzeithochs vom Januar 2000.
Damals ging auch so ein "Korrektivwellen-Gewackel" über rund 3 Monate nach dem scharfen Abfall schräg hoch, bevor dann der Markt weiter ins Rutschen geriet. So etwas ähnliches erwarte ich nach Abschluss der B 'in unseren Tagen'. BITTE BEACHTEN: Die Skala war leider auf "Prozent" eingestellt, als ich den folgenden Chart kopierte, es werden also nicht die absoluten Kurse des Index dargestellt, die ganz unten im 2. Chart ablesbar sind. Also nur den "Kurvenverlauf" beachten, nicht die jeweiligen Skalenwerte.
Der Index in Prozentdarstellung:


So sieht dieser Aktienindex, der DOW JONES WORLD STOCK (EX US) INDEX, aktuell aus (in absoluter Skaleneinstellung):

10 Tage:

Geändert von Benjamin (22-09-2006 um 11:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 08:06   #1667
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die asiaten zeigten heute auch deutliche schwäche. der rasante verfall des dollar zum yen brachte japanische exportaktien unter druck.
ich bin gespannt, ob die 5900 beim DAX heute halten?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 08:16   #1668
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Guten MOrgen simplify

vorbörslich stehen wir noch drüber - aber spätestens wenn die Amis heute abermals schwächeln sollten, könnte es deutlicher runter gehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 09:13   #1669
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
DAX - Tagesausblick für Freitag, 22.September 2006 Zum Merkzettel Drucken Als PDF exportieren 22.09.2006 08:11DAX: 5.962,03 Punkte - Aktueller Tageschart (log) (1 Kerze = 1 Tag) + 60min Chart (1 Kerze = 60min)

Intraday Widerstände: 5.936/39 + 5.954/59 + 5.980/82
Intraday Unterstützungen: 5.914/16 + 5.862/72

Rückblick: Am letzten Handelstag wurde erwartet, dass das Aufwärtspotenzial zunächst begrenzt sei auf den Wert 5.962. Ausgehend von 5.962 war eine Konsolidierung bis 5.927/36 zu erwarten. Erreicht wurde exakt das Minimum, nämlich 5.936. Die DAX Vormittagsrallye war anschließend gut ausgeprägt und erreichte ein Hoch bei 5.980. Letztlich gab es auf Tagesschlussbasis nur eine Veränderung von +8 Punkten

Charttechnischer Ausblick: Am heutigen Tag wird der DAX deutlich tiefer in den Handel starten. Es wird sofort das kurzfristige untere Keylevel, ein 61er Retracement bei 5.914 im Zusammenhang mit einer Horizontalunterstützung bei 5.916 eine vorentscheidende Rolle spielen. Kann der Index im frühen Handel den Bereich um 5.914/16 behaupten, so eröffnet sich den Marktteilnehmern die Chance das Dt. Börsenbarometer auf eine Rallye in Richtung 5.936/39 bzw. 5.954/59 , maximal aber bis 5.980/82 zu schicken. Fällt der DAX unter 5.914/16 hindurch, so wird eine bärische Verkeilung im Tageschart regelkonform aufgelöst, was letztlich zum Test des Ausgangspunktes der Verkeilung bei 5.740 führen kann. Eine erste Zwischenstation wäre in diesem Fall bei 5.862/72 zu finden.

Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 09:54   #1670
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Öl ist so stark überverkauft wie seit 6 Monaten nicht mehr. Da sollte bald mal Ende der Fahnenstange sein...zumindest eine Korrektur steht an.

Zucker hat in dieser Woche eine für mich überraschend starke Abwärtswelle gezeigt - hoffentlich fällt es nicht unter das bisherige Low von Anfang September, denn dann wäre nach unten erst einmal das Spiel wieder offen.

Überraschend viele Güter werden entweder selbst billiger oder nur noch in den billigeren Varianten gekauft:
- Häuser in den USA
- Autos
- Medikamente in den USA
- Metalle
- Öl und Ölprodukte
- Erdgas
- Einige Agrarrohstoffe
- etc.

Will uns das etwas sagen?

Geändert von Benjamin (22-09-2006 um 10:03 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 10:04   #1671
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ausnahmsweise merkt man den Ölrpreis auch mal im positiven Sinne an den Tankstellen

Der Dax aktuell unter die 5900 gefallen. Geht man nach der Analyse der Godmoder, dann könnte es nun weiter abwärts gehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 10:59   #1672
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der S&P Homebuilding Index hat nach meiner Interpretation am 18.09.06 die Welle 5 begonnen eines Impulses, der Anfang 2006 begann, siehe http://www.traderboersenboard.de/for...threadid=11549

Montag, 25.09.2006 werden um 16:00 Uhr US Verkäufe bestehender Häuser August berichtet.

Dienstag, 16:00 Uhr dann US Verbrauchervertrauen September.

Mittwoch 16:00 Uhr: US Verkäufe neuer Häuser August

Das hat Chancen, den Markt weiter zu verunsichern....

Im übrigen, falls - womit ich rechne - sowohl der Euro weiter aufwertet als auch das Öl demnächst seinen Boden findet (zumindest für eine Weile), dann sollten Autohersteller + Zulieferer beginnen zu leiden.

Frage an alle: Auf welcher Internetseite bekommt man Daten (besser: aktuelle Charts) zum Sentiment der Anleger in den USA? So etwas wie Bullen und Bären unter den Schreibern von Börsennewsletter, o. ä.
Das ist schon wichtig, weil mit einer zu pessimistischen Anlegerstimmung wird das nichts mit der Abwärtsbewegung - sondern es gibt dann jenes "climbing the wall of fear" .... womöglich zu ganz neuen Höchstständen ...

Antwort wäre nett!

Geändert von Benjamin (22-09-2006 um 11:06 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 11:23   #1673
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
schau mal ob du hier sowas findest.

http://www.fool.com/
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 14:25   #1674
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Danke, simplify, fand da nichts. Stieß woanders nur auf den
Cboe Volatility Index -- VXN


Das ist aber auch nicht, was ich suche. Vor langer Zeit fand ich einmal eine Seite, die die USA-Börsennewsletter auswertet und unterteilt in bullisch und Bärisch. Die Ergebnisse wurden dann zusammen mit dem SPX als Chart dargestellt, sodass man gut zeitliche Veränderungen erkennen konnte. Nur leider hab' ich die Seite nicht mehr. Wäre ja toll, wenn die hier jemand hätte!!!
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 15:34   #1675
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die schwachen Amis sorgen erstmal wieder für einen dax unter 5900.

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 15:45   #1676
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Jetzt gehts recht schnell .... 5870 ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 16:14   #1677
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Sorry, die blaue Zählung ignorieren weil regelwidrig: Die 4. Welle schneidet nicht die 1. Welle, ist also kein Dreieck. Zählfehler hatte ich übersehen bis eben. Die rote Zählung bleibt als Zählmöglichkeit bestehen.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 16:16   #1678
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Mit wäre die Variante blau lieber
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 16:30   #1679
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Mir auch! Aber um wenige Pünktchen reicht es nicht, auch wenn sie sonst sehr harmonisch aussehen würde.

Weiteres Problem: Offenbar sind viele Leute recht bärisch eingestellt (schreiben Analysten, ich kann es leider nicht nachprüfen, siehe oben). Das verhindert vermutlich, dass der Index wirklich absäuft. Die Angsthasen sind bald draußen - und dann kommen wieder die "Schnäppchenjäger"?!?

Wenn der Euro parallel heftig aufwertet, dann bekommen wir eine schöne Rutschpartie bei den Aktien. Wenn Euro und Öl nur weiter rumdaddeln, dann wird das jetzt nicht gleich was mit den Bären, es geht noch mal weiter rauf, fürchte ich.....allerdings nur zeitlich begrenzt, längstens bis Anfang November....dann allerdings primär nur noch seitwärts.

Geändert von Benjamin (22-09-2006 um 16:32 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2006, 16:33   #1680
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
von mir aus kann es auch noch weiter absacken, ich bin bei DAX und DOW short
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.