Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 31-08-2006, 11:33   #1501
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Klingt durchaus nachvollziehbar

Bin echt gespannt, obeinige Deiner "Vorhersagen" in dieser Form auch eintreten werden.

Der Dax heute etwas schwächer, aktuell bei 5850 Punkten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 14:13   #1502
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ja, ich bin selber auch gespannt.

Mir ist allerdings auch klar, dass sich manches davon etwas "spinnert" lesen muss, vor allem meine Aussagen betr. Iran-USA-Krieg Ende April 2007.

Dabei ist das keine Hellseherei, ich befrage kein Orakel, ich schreibe so etwas nicht "aus dem Bauch" drauflos, niemand indoktriniert mich, sondern ich nehme die Dinge wahr, wie sie sich mir präsentieren, und überlege so für mich des öfteren, ob sie nicht auch eine Seite haben, die ganz anders ist als die in den Medien geschilderte 'vordergründige' Seite.

Dann braucht es nur noch gesunden Menschenverstand, etwas Phantasie und Erfahrung, dann kristallisieren sich die "Varianten" recht schnell heraus, überrschende Verbindungen lassen sich herstellen. Für mich ist das sehr spannend.

Ergebnis sind dann - ja was? Prophezeiungen, Prognosen, Ahnungen, Vermutungen, Verdacht (Verdächtigungen ), Kassandra-Rufe, Deutungen.

Oder einfach nur Unsinn?

Es schreibt in Foren wie diesem kaum einer "so etwas". Ich weiss nicht warum. Entweder, es wird über dererlei Themen nur gequatscht / geplänkelt / gespielt, aber schon eine Stufe ernsthafter, und die Leute verlieren offenbar jedes Interesse. Sie scheuen vermutlich den Zeitbedarf, sich mit dem Thema so weit auseinanderzusetzen, dass sie "eine Stufe ernsthafter" mitreden können. Die Artikel werden zu lang. Womöglich noch in Englisch. 'So etwas' will keiner mehr lesen. Aber man möchte darüber quatschen!

Manche meiner Aussagen über die Zukunft sind vermutlich tatsächlich Unsinn. Nette Ideen vieleicht, aber wenig wahrscheinlich, jedenfalls ungewiss. Das kann im übrigen auch gar nicht anders sein. Ich kenne die Zukunft nicht! Ich wäre mit einem "Nicht-Unsinn-Anteil" von 80% schon sehr zufrieden! Hoffentlich komme ich dieser Zielquote recht nahe, wäre echt toll.

Wie auch immer, die Recherche und das Überlegen solcher Dinge macht Spaß, sie dann auf den Punkt zu bringen durch geschriebene Postings ebenfalls. Schreiben macht mir keine Mühe.

So, dann brauche ich nur noch Geld zu verdienen mit all diesem Spaß. Leider sieht es da im Moment nicht so toll aus - mein Bären-Depot leidet - wie sich jeder denken kann. Aber ich gebe so schnell nicht auf, wenn ich vom Gegenteil nicht überzeugt bin. Mentale Stop Loss-Marken ziehe ich allerdings schon.

Hier ein aktueller Artikel zu den Gewinnperspektiven großer US-amerikanischer Banken, der mich darin bestärkt, deren langlaufende Puts zu halten:
http://www.traderboersenboard.de/for...740#post256740
Habe heute im übrigen eine kleinere Put-Position auf JPMorgan Chase, WKN: 850628 gekauft. Der Chart dieser Bank sollte in der Tat nun abwärts gerichtet sein. Habe noch American Express, Banc of America und American International Group jeweils geputtet, als Vertreter der US-amerikanischen Finanzdienstleister. Weitere Vertreter dieser Branche im Depot kommen aus verschiedenen europäischen Titeln.
Eine Gegenposition vertreten allerdings manche Profis: http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D98...~Scontent.html

Bin wirklich mal gespannt, ob das alles gut ausgeht...oder die Reißleine gezogen werden muss, um zumindest Zeit zu gewinnen.

Geändert von Benjamin (31-08-2006 um 16:48 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 14:52   #1503
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Zitat:
Manche meiner Aussagen über die Zukunft sind vermutlich tatsächlich Unsinn. Nette Ideen vieleicht, aber wenig wahrscheinlich, jedenfalls ungewiss. Das kann im übrigen auch gar nicht anders sein. Ich kenne die Zukunft nicht! Ich wäre mit einem "Nicht-Unsinn-Anteil" von 80% schon sehr zufrieden! Hoffentlich komme ich dieser Zielquote recht nahe, wäre echt toll.
Ich hoffe, dass der Iran zu den 80% gehört, bei denen Du nicht Recht behältst


Zitat:
Wie auch immer, die Recherche und das Überlegen solcher Dinge macht Spaß, sie dann auf den Punkt zu bringen durch geschriebene Postings ebenfalls. Schreiben macht mir keine Mühe.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mir macht es auch sehr Spaß, Deine Gedanken zu lesen


Zitat:
So, dann brauche ich nur noch Geld zu verdienen mit all diesem Spaß. Leider sieht es da im Moment nicht so toll aus - mein Bären-Depot leidet - wie sich jeder denken kann. Aber ich gebe so schnell nicht auf, wenn ich vom Gegenteil nicht überzeugt bin. Mentale Stop Loss-Marken ziehe ich allerdings schon.
Ich denke sehr oft an Deine Puts - und hoffe, dass das leiden bald ein Ende hat
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 15:16   #1504
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Jawoll! Danke für Deine Anteilnahme!!!

Hier ein echter Spaßfaktor zur Frage: Wo ist das Top?:
Die Sache mit dem Ölmulti Chevron.
Auch so ein Put im Depot....

Die Charttechnik zum Ölmulti Chevron reizte und quälte mich. Nun aber eine sehr reizvolle Auflösung, die ziemlich sicher stimmen sollte. Paßt nämlich zu allem, was ich so meine und denke....

Der Pfiff: Ein Wellenmuster aus einem 5-Tageschart von Salzgitter und das Wellenmuster von Chevron im 5-Jahreschart sollten einander sehr ähnlich sein. Der Salzgitter-Chart sollte also für eine kurze Weile diejenige Bewegung vollziehen, die ich von Chevron erst viel später erwarte. Ein Zeitraffer-Effekt sozusagen. Wie im Film!
Zu schauen gibt's diese Besonderheit hier:
http://www.traderboersenboard.de/for...749#post256749

Wer Salzgitter spezieller anschauen/putten möchte, die demnach heute gerade ein Top machen, hier entlang: http://www.traderboersenboard.de/for...223#post248223
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (31-08-2006 um 15:38 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 15:44   #1505
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Es schreibt in Foren wie diesem kaum einer "so etwas". Ich weiss nicht warum.
Sie scheuen vermutlich den Zeitbedarf, sich mit dem Thema so weit auseinanderzusetzen, dass sie "eine Stufe ernsthafter" mitreden können.
du hast dir deine frage selbst beantwortet , denn genau das ist der punkt.

Zitat:
Wie auch immer, die Recherche und das Überlegen solcher Dinge macht Spaß, sie dann auf den Punkt zu bringen durch geschriebene Postings ebenfalls. Schreiben macht mir keine Mühe.
super, mach ruhig weiter so .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 17:15   #1506
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
benjamin ich denke, dass es in der natur des menschen liegt positiv und voller zuversicht in die zukunft zu schauen. wer mag schon daran denken, dass es alles schlechter wird? positives denken hilft der menschheit zu überleben.

dieses denken hindert aber auch die meisten anleger die shortseite zu spielen. beim daytraden merkt man das nicht so, man wechselt halt nur die knöpfe und drückt auf kaufen o. verkaufen.
wenn man sich aber strategisch mit der sache befasst, wird es schwierig.

ich kann von mir auch sagen, dass ich auf längere sicht ungerne die shortseite einnehme. ich muss mich jedesmal richtig zwingen und erwische mich immer wieder dabei, dass ich versucht bin doch etwas zu finden, was ich auf der longseite fahren kann.

gerade wenn man auch im privaten umfeld mit börsianern zu tun hat wird das shorten problematisch. es fällt schwer sich über gewinne zu freuen, wenn deine freunde am liebsten heulen möchten.
schon kostolany kannte das problem übrigens.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2006, 09:20   #1507
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi zusammen,

besten Dank für den Zuspruch. Kann gut nachvollziehen, was Du schreibst, simplify. Eine skeptisch-negative Einschätzung macht dann keinen Spaß, wenn sie wichtig für das eigene persönliche Umfeld ist - und in der Argumentation nicht so einfach vom Tisch zu wischen ist. Dann löst sie eher Angst aus, Ablehnung, Verdrängung, die Flucht-Fokussierung auf verbliebene positive Dinge.

Kurz gesagt macht es mir Spaß, komplexe Dinge zu analysieren, um daraus "Muster" abzuleiten, die als Orientierung dienen können. Selbst wenn das Muster unsympatisch ist, macht das Analysieren als solches durchaus Spaß. Was macht man mit dem Ergebnis der Analyse, wenn es einem selbst im Moment der Analyse unsympatisch ist? Siehe oben - oder man stellt sich bewußt darauf ein. Dann wird man zum Kassandra-Rufer: Man ruft zwar voraussichtlich wahre, aber unsympatische Botschaften aus, aber keine Socke glaubt auch nur ein Wort davon. Warum? Siehe oben.

Das kann ich nicht auflösen. Ich kann nur versuchen, die Kirche im Dorf zu lassen, und das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten.

Außerdem kann ich längerfristig eine sehr positive Idee hier zum besten geben, die bei mir derzeit noch in der Prüfung ist:

Angenommen, meine hier gepostete "US-Kongresswahlvariante" würde stimmen. Und auch die Aussage guter Elliott-Leute würde stimmen, dass das Top im Jahr 2000 noch nicht DAS finale Top war, sondern erst die große 3 (von insgesamt 5). Das würde bedeuten, dass
- die 1. Korrekturwelle runter 2000 - 2003 lief
- die 2. Korrekturwelle rauf 2003 - ? ,
- die 3. und letzte Korrekturwelle runter erst noch ansteht hin zur großen 4.
- Danach dann aber ein lange anhaltender Bullenmarkt folgen sollte, also dann erst DAS große Top, DIE große 5 käme, jenseits des Tops im Jahre 2000.

Ich kann mir das mit einer Analogie plausiebel machen, die eine interessante historische Parallele zieht zwischen den Metall- und Gold-reichen Kelten (und ich glaube: Goten) damals einerseits und den Öl- und Gas-reichen arabischen Ländern im Nahen Osten heute andererseits:

Als die Römer - im Stammgebiet sehr rohstoffarm - seinerzeit (in der Spätphase ihrer Expansion) nach großen Rohstoffquellen zur Finanzierung ihrer zunehmenden Dienstleistungsgesellschaft im eigenen Stammland benötigten, dann gelang ihnen dies durch die Eroberung wichtiger rohstoffreicher Völker: Die Kelten besaßen rund 400 Goldminen, rund 70 Tonnen Gold. Dazu Silber und andere Metalle. Ein unvorstellbarer Reichtum in der damaligen Zeit. Plus sie konnten das Metall gewinnen und bis zum Kunsthandwerk auch verarbeiten. Im heutigen Rumänien gab es damals ebenfalls ein Volk (Goten?), dass erhebliche Goldmengen besass. Beide Völker haben die Römer angegriffen, besiegt und anschließend die dortigen Menschen gezwungen, die Minen + die Verarbeitung zu betreiben und den Reichtum den Römern zu geben. Der Punkt: Die temporäre Kriese einer Rohstoffknappkeit bei gleichzeitig abnehmender originärer Wertschöpfung im Stammland (die Produktion - also die originäre Wertschöpfung - war ausgelagert in die Billiglohn-Provinzen, im römischen Kerngebiet wurde konsumiert und Dienstleistung betrieben) wurde von den Römern durch die gewaltsame Aneignung des letzten verbliebenen Rohstoffschatzes durchaus erfolgreich gelöst. Die Welle 4 war beendet. Es folgte eine Blütezeit für Rom. In Rom wurde gebaut ohne Ende. Lange Schauspiele wurde organisiert zur Belustigung der Massen. Es war wieder Geld in den Kassen. Eine große Party. Die letzte. An deren Ende war man nur noch auf das Konservieren des Status Quo fixiert. Es fehlte jede mentale Dynamik. Rom war ein mächtiger, aber statischer Monolit geworden, erzkonservativ, ohne positive Ausstrahlung auf Menschen in anderen Völkern. Es kam zu Ablösungsentwicklungen, die römischen Herrscher konnten kaum noch gestalten sondern verwalteten Probleme; das Reich zerfiel. Das Ende der Welle 5.

Es liegt auf der Hand, hier Parallelen zu den USA zu sehen.

Daraus folgt aber doch eine - für den Westen - langfristig positive Sicht der Dinge, oder? Irak mit seinen 2.-größten Erdölreserven der Welt und der Iran werden nach dieser Analogie absehbar unter die Kontrolle des Westens gelangen. Der ganze Nahe Osten wird - dieser Analogie folgend - irgendwann vom Westen massiv dominiert werden. Im Fall Iran dürfte dies nach einem Angriffskrieg von USA/Israel etwa April/Mai 2007 passieren, zumindest sollte dies ein wichtiger Meilenstein dieses Weges hin zur Beherrschung der weltwichtigsten Öl- und Gasvorräte werden.

So, und wenn das gelungen sein wird, dann wird im Westen, vor allen Dinge in den USA, die letzte große, lange Party beginnen: Die finale Welle 5 aufwärts beginnt, das Top aus dem Jahre 2000 wird überwunden. Das ist doch etwas für die Bullen im Westen, oder?

Tja, das alles hat nur mindestens einen Haken: Die Ausgangsbedingung, dass in 2000 erst die 3 und nicht schon die 5 war, ist unter Elliottleuten nicht unumstritten. Schaut man sich zudem die historischen Langfristcharts vieler Wirtschaftsparameter an, dann kann man sich wohl nur mit Schwierigkeiten vorstellen, wie da noch so eine Zauberrally 5 später möglich sein soll.

Der bullische Kerngedanke bleibt jedoch überlegenswert: Die Kosten für Energie sind für eine immer technisiertere Welt von zentraler Bedeutung, die ja auch noch als solche immer weiter wachsen wird. Gleichzeitig ist bekannt, dass das Energieangebot demnächst toppen wird (es wird für Öl das Jahr 2008 genannt) und Angebotsalternativen noch nicht in dem Umfang bereitstehen bzw. nur zu höheren Kosten. Eine Verhaltensumstellung beim Konsum von Energie ist unpopulär. Da würde es Sinn machen, sich "zur Not" gewaltsam Erleichterung zu verschaffen.

Gleichzeitig sorgt die Expansion von insbesondere China und Indien auch weltwirtschaftlich für eine noch länger anhaltende Dynamik - die auch viele Rohstoffe und möglichst billige Energie braucht. Diese Überlegung könnte evtl. auch China im US-Sicherheitsrat am Ende dazu bewegen, im Kalkül der Eigeninteressen den Sanktionen gegen Iran doch zuzustimmen.

Möglicherweise will man sich mit dem gewaltsamen Einverleiben des Nahen Ostens in den westlichen Dominanzbereich einfach nur Zeit verschaffen, also die Schwierigkeiten einer Umstellung einfach auf später verschieben. Und die gewonnene Zeit dann natürlich auch zu Exzessen des alten Verhaltens vergeuden - wenn man bei den alten Römern bleiben will.

Für die Schwellenländer wäre eine Phase billiger Energie ein Segen: Wachstum ohne Ende, ihr Anteil an der Börsenkapitalisierung der Unternehmen dieser Welt würde deutlich steigen (momentan liegen nach meiner Erinnerung rund 50% davon in den USA).

Also, diese Idee einer noch ausstehenden Welle 5 hat etwas. Sie ist allerdings nur um den Preis einer militärischen Unterwerfung der unkooperativen Ölstaaten im Nahen Osten zu bekommen. Diese Unterwerfung nennt man dann offiziell Befreiung vom Terrorismus. Auch das wäre übrigens nicht neu: Schon Cäsar benutzte das Märchen von der Befreiung der Kelten von der Bedrohung durch böse Nachbarn, um seinen eigenen Mordfeldzug in den selbst verfaßten Berichten 'schön' darzustellen. Es wurde geglaubt: Nur die Römer schrieben Berichte und Bücher. Sie besaßen ein Monopol beim geschriebenen Wort. Die Kelten hatten keine Schreibkultur, sie lebten nach mündlich überlieferten Traditionen in kleineren Stämmen und Clans, wo man keine Bücher benötigte: Man redete miteinander, irgendwelche Räte entschieden gemäß Tradition. Irgendwie erinnert mich auch das an die Situation in den muslemischen, arabischen Ländern des Nahen Ostens heute. Ich fürchte, da ist ein starkes Muster. Es braucht sehr gewichtige Einflussfaktoren, um eine Wiederholung heute zu verhindern. Wo sollten die sein?

Ich kann mir nur eines vorstellen: USA und Israel könnten bereits heute derartig geschwächt sein, dass sie die materielle und mentale Herausforderung eines Krieges nicht mehr einzugehen bereit oder in der Lage sind. Israel ist wirtschaftlich bereits sehr arg gebeutelt, mental kurz vor dem Kippen, mit dem Rücken zur Wand. Das geht nicht mehr beliebig lang gut, das Land braucht eine lange Phase zumindest des Waffenstillstandes. Die USA - tja, da sieht es noch deutlich besser aus. Die könnten - imho. Sie werden allerdings ihren ökonomischen Einsatz beim Krieg mit Rücksicht auf ihre eigenen knappen Budgetverhältnisse diesmal niedriger halten als beim Irak-Krieg: Äußerst massive Luftangriffe etwa ab Ende April/Anfang Mai 2007 auf die gesamte zivile Infrastruktur des Irans, nur wenige Bodentruppen mit ganz speziellen Aufgaben, das alles nur wenige Monate lang. Beim Libanon sahen wir den Pilotversuch für diese Strategie.

Fazit: Es gibt ein Auf und Ab, kein "alles wird schlechter". Die Dinge ändern sich, man muss sich darauf einstellen.

Allerdings wird die Stimmung im eigenen Lande rauher werden, konservativer, besitzstandswahrender, im Grunde ängstlicher. Das wird sich auch in der Politik zeigen bei den kommenden Wahlen. Spaß ist privat, im kleinen persönlichen Umfeld. Keine Vision mehr. Begeisterung findet man heute eher weniger im satten Westen, sondern wohl mehr in den Schwellenländern, die sich ein neues Selbstbewußtsein erarbeiten. Dort gibt es offenbar echte Visionen - auch wenn die nicht immer von allen geteilt wird geschweige denn allen zugute kommt. Eine Welle 5 würde für uns in Europa eine Fortsetzung dessen erlauben, was wir kennen, bei minimalem Wachstum in der EU selbst. Die sozialen Sicherungssysteme bräuchten noch nicht geschlachtet zu werden. Besitzstandswahrung - nicht als Vision, an die man glaubt, sondern als Ziel, dass man will. Immerhin würde eine Welle 5 uns in Euroland noch eine ganze Weile lang mentale und materielle Sicherheit geben - ein hohes Gut in der heutigen Zeit.

Wie gesagt, da scheint ein mächtiges Muster am Werk zu sein. Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir eine Fortsetzung eines Angriffskrieges des Westens auf "unkooperative" Ölstaaten im Nahen Osten erleben werden: Nach dem Irak wird nun Iran angegriffen werden. Danach dürfte eine zeitlich begrenzte weltwirtschaftliche Aufwärtsphase beginnen. Wie genau sich diese einfügen wird in den ganz langfristigen Entwicklungszyklus der Hemoniemacht USA - dass weiss ich ich heute noch nicht.

Geändert von Benjamin (01-09-2006 um 10:21 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2006, 10:29   #1508
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
So, bevor hier keiner mehr was postet komme ich lieber selbst zurück - zum Tagesgeschäft:

• 14:30 US Arbeitslosenquote August
• 14:30 US Beschäftigte ex Agrar August
• 14:30 - ! US Wochenstunden August
• 14:30 - ! US Stundenlöhne August
• 15:45 - ! US Verbraucherstimmung Uni Michigan August
• 16:00 US ISM Index August
• 16:00 US Rede Fed-Chairman Bernanke
• 16:00 - ! US Bauausgaben Juli
• 16:00 - ! US Anstehende Hausverkäufe Juli

Die Daten können wir dann alle hier schön abrufen:
http://www.derivatecheck.de/termine/

Bei den US Beschäftigte ex Agrar für den Monat Juni 2006 wurde vor einem Monat berichtet:

Die Zahl der neuen Beschäftigten (ohne Landwirtschaft) liegt bei 113.000. Erwartet wurden 135.000 bis 145.000 neue Arbeitsplätze nach zuletzt 121.000.



Ich selber erwarte hier heute eine Zahl knapp unter 100000 , jedenfalls deutlich unter den 150000, die die USA in etwa braucht, um den Zuwachs an Arbeitssuchenden (der in dieser Größe etwa liegt) durch all die Einwanderer und heranwachsenden Arbeitnehmer zu decken (die können nicht alle in dem hochtechnisierten US-Agrarsektor unterkommen).

Bei den Stundenlöhnen sollten wir zeitlich ganz in der Nähe des Top der Aufwärtsbewegung seit 2004 sein:


Diverse andere ausgewählte Charts hatte ich kürzlich hier gepostet:
http://www.traderboersenboard.de/for...357#post256357

Der 11. September sollte ein Wendetag sein, es fragt sich nur, ob hoch oder tief. Entweder er ist die a der B hoch, oder die b. der B tief. Falls das wirklich so bei knapp unter 100000 raus kommt, dann wäre jetzt die a der B vermutlich erreicht, es dürfte bis zum Handelsschluss des 11. September runter laufen. Gap-Schluss dann erst im November.
Also bitte beachten, dass es sich bei dem heutigen Top (am 31.08.) voraussichtlich noch nicht um die B selbst handelt, sondern wohl erst um die Unterwelle a dieser B. Die B selbst würde dann erst kurz vor den US-Kongresswahlen am 6. November erreicht.

Die blaue B im folgenden Chart also ergänzen mit dem Zusatz "oder a von B":


Falls der Gap-Schluss mit mindestens 5916 sehr kurzfristig nicht erreicht werden sollte, dann ist auch diese Variante denkbar:


Aus größerer Warte betrachtet sieht die US-Kongresswahlvariante so aus: Mit einem Ende der B erst kurz vor den US-Kongresswahlen am 6. November, einem Ende der C erst etwa Ende April/Anfang Mai 2007. So wie die Dinge liegen sollte der Gabschluss mit Kursen knapp über 5900 von der B erreicht werden, alles andere würde mich überraschen, und zwar entweder bereits jetzt von der a der B (sehe ich als unwahrscheinlicher an), oder erst später von der c der B (der B selbst) Anfang November (imo wahrscheinlicher). Kurse auch etwas oberhalb des Mai-Tops würden diese Variante technisch nicht eliminieren! Falls z. B. eine inverse SKS als solches tatsächlich existieren sollte (Schultern jeweils die Lows von Mai und Juli), dann wäre ihr Kursziel etwas oberhalb des Mai-Tops bei einem Level, dass noch gut die B dieser Korrektur sein kann.





Es gibt ein ABER:

Falls es nach dem Top - vermutlich war eines am 31.08.06 - nun impulsiv runter gehen sollte und durch den weiteren Verlauf ein ZigZag oder gar TrippleZigZag ausgeschlossen werden kann, dann hätten wir die B bereits hinter uns - und die US-Kongresswahlvariante kann gelöscht werden. Dann liefe etwas ganz anderes, nämlich bereits die C, auf die alle Bären ja grundsätzlich warten.

Diese alternative Möglichkeit existiert, jedoch halte ich sie für weniger wahrscheinlich. Dafür sind die Indikatoren in den weekly charts noch zu bullisch, um schon jetzt den Sell-Off zu sehen, die brauchen noch etwas Zeit (Seitwärtsgedaddel), um wieder etwas hoch zu kommen und um Luft nach unten für die C zu generieren.

Dieses Analyseergebnis von einem mir unbekannten Outfit deutet an, dass der 31.08. sowie der 11. September Wendetage sind:

Geändert von Benjamin (01-09-2006 um 12:44 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2006, 13:12   #1509
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2006, 14:03   #1510
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Zahl der Beschäftigten (ohne Landwirtschaft) ist um 128.000 gestiegen. Erwartet wurden 120.000 bis 125.000 neue Arbeitsplätze nach zuletzt +121.000 (revidiert von +113.000).

Die durchschnittlichen Stundenlöhne sind um 0,1 % gegenüber dem Vormonat gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg im Bereich 0,2 bis 0,3 % nach zuvor +0,5 % (revidiert von +0,4 %).

Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,7 % wie bereits erwartet. Im Juli hatte die Rate noch bei 4.8 % gelegen.

Die Zahl der durchschnittlichen Wochenstunden liegt bei 33,8. Erwartet wurden erneut 33,9 Wochenstunden nach 33,9 im Juli.


Gap-Schluss wohl schon heute?

Geändert von Benjamin (01-09-2006 um 14:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2006, 14:48   #1511
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
DOW JONES WORLD STOCK (EX US) INDEX
Symbol W2DOW.DJI


Da ging es um 14.30 Uhr bei den Zahlen abwärts! Und zwar, nachdem intraday ein EDT absoviert wurde.
220,95 sollte da das Top bleiben.

Demnach würde das Gap beim DAX heute unverschlossen bleiben! Siehe:
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2006, 15:41   #1512
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Das GAP bleibt vorerst offen vor allem deswegen:

Die Bauausgaben sind um 1,2 % zurückgegangen. Erwartet wurde ein leichter Anstieg im Bereich 0,0 bis 0,1 % nach zuvor +0,4 % (revidiert von +0,3 %).

Der Index zu den anstehenden Hausverkäufen ist um 7,0 % auf 105,6 zurückgegangen.

-7% könnte evtl. sogar für ein Ende der B reichen.

Falls der SPX heute unter 1306 schließt UND dabei ein impulsives Wellenmuster zeigt, dann könnte die B bereits hinter uns liegen (zu früh zum sagen derzeit, Freitag, 17.00 Uhr). Guckst Du hier:



Charts zum Thema "US-Häusermarkt" gibt es hier: http://www.traderboersenboard.de/for...5&pagenumber=2

******************

Was anderes: Hab' eine Zählung des Nikkei-Index vorgenommen, siehe http://www.traderboersenboard.de/for...839#post256839

Geändert von Benjamin (01-09-2006 um 16:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2006, 20:59   #1513
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
DAX: Warnsignale auf allen Zeitebenen! Die Rallye "st...."
01.09.2006 18:06
DAX: 5.876,54

Rückblick: 5.862 und 5.916 sollte eine Rolle spielen in dieser Woche. Dies trat soweit ein. In Jubelstürme ausbrechen sollte man dennoch nicht, denn: DIE DAX RALLYE "STINKT", um es auf Deutsch übersetzt in aller Deutlichkeit zu sagen!

Warnzeichen dafür gibt es auf allen Zeitebenen.

Warnzeichen 1: Wochenchart! Das Volumen der mehrwöchigen Rallye ist im Vergleich zu dem Abschnitt der vorherigen Rallye stark rückläufig. Insbesondere in den letzten 4 Wochen fiel das Volumen ab. Diese Divergenz im DAX Verlauf zum Volumen ist bärisch, deutet nur auf zögerliche Käufer hin, deutet nicht auf Käufer in großem Stil hin.

Warnzeichen 2: Tageschart! Im Tageschart sind folgende 3 Dinge auffällig.
a) Die DAX Rallye keilt sich bärisch ein! 2 Keile sind zu erkennen. Setzen sie sich durch, versprechen sie Kursziele bei 5.741 und bei 5.365.
b) Die letzten 4 Tageskerzen verkümmern! Diese Verkümmerung entlang der oberen Verkeilungsschenkel unterstreicht die Unentschlossenheit, über das, was zu tun ist.
c) Die Wellenmuster! Aus Sicht der Wellentechnik entspricht die gesamte Sommerrallye nicht erst seit heute nur einem korrektiven Kursmuster, als Gegenreaktion auf den SELL Off von Mai/Juni. Hieraus leitet sich bei konsequenter Fortsetzung ab: Noch vor Erreichen des Jahreshoch 6.162 toppt der DAX aus (idealerweise im Bereich von 5.811/5.945), um dann in einer 2. großen Abwärtswelle nochmals etwa 918 Punkte zu fallen. Dies wäre vom jetzigen Zwischenhoch aus gerechnet ein DAX Kursziel bei 4.989.

Warnzeichen 3: 60 Minuten Chart! In den letzten Tagen kann ein vollständiger Aufwärtsfünfer abgezählt werden, vor allem, wenn man zur Verdeutlichung eine idealisierte Darstellung verwendet. Dieser Aufwärtsfünfer würde sich als kürzeste Teilwelle der großen c von B integrieren lassen. Für einen kompletten Aufwärtsfünfer spricht auch der heutige Nachmittagsausbruch. Der 30 Punkte Anstieg wurde komplett wieder abverkauft. Dies kann eine obere Wende einleiten.

Alternative: Steigt der DAX nachhaltig über 5.900, so werden die bärischen Verkeilungen aufgelöst und der DAX hat die Chance bis 6.000 zu steigen, ggf. sogar bis 6.162.

Trading: Dazu muss die Frage nach den KO Levelmarken gestellt werden!
a) Der kleine Tageschartkeil verspricht ein Ziel bei 5.741, KO Marke ist hier 5.820
b) Der große Tageschartkeil verspricht ein Ziel bei 5.365, KO Marke ist hier etwa 5.575/5.600
c) Das Ziel für eine 2. große Abwärtswelle liegt zwischen 4.989/5.244, KO Marke ist hier 5.500
Zusatz: Das Unterschreiten der KO Marken erhöht die Eintrittswahrscheinlichkeit der Ziele a), b) und c)

Autor: Rocco Gräfe
Headtrader des Godmode Premium Services: OS/ KnockOut Trader

DAX Wochenchart:


DAX 60 Minuten Chart:

Geändert von Benjamin (01-09-2006 um 21:38 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2006, 21:22   #1514
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Keine Ahnung, mit welchem Ansatz die Dinger entstanden. Aus einem Forum kopiert von jemandem, der das irgendwo anders herhat....
Falls das alles auf das Bradley Modell zurückgeht, kann man die Dinger imho in die Tonne geben....
Falls es auf Fibronacci zurückgeht: OK.
Falls es auf marktspezifische Empirie zurückgeht: OK
Ich weiß nur nicht, nach welchem Ansatz die Dinger entstanden. Ohne dieses Wissen - Kaffeesatzleserei? Sehr gut möglich!



Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2006, 23:27   #1515
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
17.08.2006 19:53:00
Crash im September?
von Jochen Steffens

Ich weiß auch nicht, irgendein Virus o.ä. hat mich erwischt. Ich fühle mich, als hätte jemand die Schwerkraft massiv erhöht und dieser ständige Kampf mit dem größeren Gewicht raubt mir die letzten Kräfte...

Nun ist so ein kleiner Virus für einen Trader, der tagaus, tagein sich dem brüllenden Chaos der Börse gegenübersieht, nichts was ihn aus der Bahn werfen sollte, also geht es frohen Mutes und brummenden Kopfes tapfer weiter ans Werk. Falls Sie meinen, ich würde heute etwas seltsam schreiben, führen Sie es auf meinen gegenwärtigen Zustand zurück.

Nachtrag zur gestrigen Mail
Es ist ja immer wieder überraschend, wenn man sich mal mit einem Szenario bullish oder bearish (egal welches) intensiver beschäftigt, dann tauchen immer mehr Hinweise auf, die dieses Szenario unterstützen. Und aus diesem Grund ist es eben nicht verwunderlich, dass so viele Menschen an der Börse, sich immer tiefer und tiefer auf ein bestimmtes Szenario versteifen – bis sie völlig davon vereinnahmt werden; dabei dann für alle anderen Argumente erblinden und nur noch eine Vorstellung, wie es denn mit den Börsen weiter gehen werde, als die große, einzig wahre Tatsache empfinden. Leider oft ein teurer Luxus.

So fiel mir, nachdem ich mich gestern ausgiebig zur Abwechslung mit der bearishen Sicht der Dinge beschäftigt hatte, ein höchst interessanter Chart in die Finger, der den saisonalen Verlauf der Zwischenwahljahre im Dow Jones aufzeigt und zwar, man höre uns staune, seit 1898 (Zwischenwahljahre sind die Jahre, die genau in der Mitte zwischen den Präsidentschaftswahlen liegen – 2006 ist auch ein solches Zwischenwahljahr).


Quelle: www.wellenreiter-invest.de

Die blaue Linie stellt den durchschnittlichen Verlauf aller Zwischenwahljahren von 1898-2002 in Prozent dar.

Die rote Linie werden Sie hoffentlich erkennen, es ist der Verlauf des Dow Jones in diesem Jahr (2006). Man erkennt eine gewisse Ähnlichkeit in dem Auf und Ab der Bewegungen. Doch das ist nicht das Entscheidende: Wichtiger ist, dass die Blaue Linie bis zum Ende August wieder auf ein Level vom letzten Hoch in den Monaten April/Mail ansteigt. Ein Zeitpunkt in dem die Zwischenwahljahre gemeinhin ein zweites Jahreshoch ausbilden. Das erste dieser beiden Hochs, ist auch in diesem Jahr 2006 etwas verspätet Anfang Mai zu erkennen.

Geht man nun davon aus, dass sich der 2006er Chart weiter wie bisher „durchschnittlich“ entwickelt, dann werden wir bis zum Ende August/Anfang September auch 2006 ein Hoch sehen und zwar auf dem Niveau vom Mai (der 2006er Chart scheint etwas zeitversetzt). Danach würde dann ein scharfer Einbruch folgen.

Interessanterweise, und aus diesem Grund gehe ich hier auf diesen Chart ein, entspräche das dem bearishen Szenario des kleinen und damit auch großen Doppeltops im Dow, auf dass ich gestern eingegangen bin.

Es darf einfach nicht zu schnell steigen
Und es entspräche dann auch ebenso meiner Sorge, dass, wenn die Amis nun zu schnell zu stark steigen, die Gefahr wächst, dass es im September/Anfang Oktober zu einem Crash oder crashähnlichen Einbruch kommt.

Ich kann also nur wiederholen: Sollte es tatsächlich in den Indizes Dax, Dow Jones und S&P500 zu einem dynamischen Anstieg kommen, der eine gewisse Symmetrie zu dem Einbruch seit Mai aufweist, müssen wir sehr vorsichtig sein.

Interessant bei dem Durchschnittsverlauf ist allerdings die starke Entwicklung von Oktober bis Ende Dezember. Ich vermute, dass wir diese auch in diesem Jahr sehen werden. Die Frage ist nur: Nach einem Crash oder nach einer gemäßigten Aufwärtsbewegung. Das ist die im Moment alles entscheidende Frage. Dazu in den nächsten Tagen mehr.

Denn nun ruhe ich mich noch etwas aus, da ich heute am Abend fitt für die anstehende Telefon-Sprechstunde der Target-Trader-Abonnenten sein will.

Viele Grüße

Ihr

Jochen Steffens

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.