Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12-12-2006, 21:35   #1
Wilfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Dewb

Aber Hallo!

Ich hab was tolles gefunden:



Ausbruch aus einer mehrmonatigen Tradingrange! Das sieht nach mehr aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2006, 21:41   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn der bereich von 2.60 kein zu grosser widerstand ist? hast du irgendwelche infos, was den ausbruch bewirkt hat?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2006, 22:03   #3
Wilfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry, hab ich in der Aufregung ganz vergessen:

DEWB erhöht Anteil an der KSW Microtec AG auf 100 Prozent

Jena, 12. Dezember 2006. Die DEWB AG (Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG, ISIN DE0008041005) hat heute den Erwerb eines Anteils von 70,3 Prozent an der KSW Microtec AG, Dresden, von der österreichischen Trierenberg-Gruppe vereinbart. Damit hält die DEWB künftig 100 Prozent der Anteile der KSW Microtec AG. Die Transaktion wird über eine Tochtergesellschaft der DEWB erfolgen. Ein größerer Teil des Kaufpreises wird im Rahmen des Leveraged Buyout über ein Bankdarlehen finanziert. Der bisher bereits von der DEWB AG gehaltene Anteil an der KSW Microtec AG wird wertgleich ebenfalls in diese Tochtergesellschaft verkauft. „Wir können uns zu attraktiven Konditionen in ein führendes RFID-Unternehmen einkaufen. Bereits heute verfügt die KSW mit ihren hervorragenden Produkten und Technologien über einen signifikanten Marktanteil bei RFID-Inlays.“ kommentierte Falk Nuber, Vorstand der DEWB, die Transaktion. „Das Unternehmen wird in den nächsten Jahren mit mindestens 30 Prozent wachsen. In der neuen Gesellschafterstruktur wird auch der Exit über einen Börsengang möglich.“

Über DEWB:

Die DEWB ist eine bankenunabhängige, börsennotierte Beteiligungsgesellschaft. Sitz des Unternehmens ist Jena, eine der aufstrebenden Hightech-Regionen Deutschlands insbesondere auf dem Gebiet der Optik. Die DEWB konzentriert sich auf optiknahe Technologien, die zu den wichtigsten Innovationstreibern der nächsten Jahre zählen werden. Per 30. September 2006 verwaltete die DEWB ein Vermögen von rund 56 Millionen Euro und war an 13 Gesellschaften beteiligt. Die 15,23 Millionen Inhaberaktien der DEWB mit einem rechnerischen Wert von einem Euro je Aktie werden an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie im XETRA-System gehandelt (Börsenkürzel: EFF/WKN 804 100/ISIN DE0008041005).

Kontakt:
Mirko Wäckerle
DEWB AG
Telefon: +49 (0) 3641 573 3600
Fax: +49 (0) 3641 573 3610
E-Mail: ir@dewb-vc.com
  Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2006, 08:03   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
noch ein paar Charts dazu:

3-Jahre:


1 Jahr:


6 MOnate
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2006, 15:36   #5
Wilfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Der 9-Jahres-Chart:

  Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2006, 22:06   #6
Wilfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Keiner eine Meinung dazu? Kennt ihr die Aktie?

Die standen mal bei 90 €!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2006, 22:37   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich kenne die Aktie nicht - aber die Bodenbildung sieht wahrlich interessant aus
Da könnte mehr drin sein

Hast Du eine Nachricht gefunden, welche den Ausbruch ausgelöst hat?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2006, 23:04   #8
Wilfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, die Nachricht habe ich oben in #3 gepostet. Das interessante an der ganzen Geschichte ist, daß fast der ganze Laden mal der Jenoptik AG gehört hat. Die haben das Teil zu Lothar Späths Zeiten als Jenoptik-Boss gekauft und dann zu einer reinrassigen VC-Gesellschaft umgebaut. Aus dieser Zeit stammen die wahnsinnig hohen Kurse, das war in der NM-Hype. Danach gings bergab, weil die Luft aus dem NM entwich.

Hinzu kommt seit einiger Zeit, daß die Jenoptik ihren DEWB-Anteil im Zuge der Fokussierung ihres Geschäfts auf die Optik aggressiv (direkt oder indirekt) über die Börse verkauft. Die Geschichte mit der anderen Beteiligung M+W Zander hat Jenoptik schon beendet, der Laden ist en-bloc verkauft worden. Von der DEWB haben sie nur noch so um die 10%, sie wollen zunächst auf 7% runter, angeblich aus steuerlichen Gründen. Später werden sie dann auch noch diese 7% dumpen.

Zu der unter #3 geposteten Meldung ist zu bemerken, daß die DEWB einen Börsengang wollte, der Mehrheitsaktionär Trierenberg aber nicht. Außerdem wollte Trierenberg nicht viel für den Anteil (rd. 30%) der DEWB bezahlen, so daß die DEWB umgekehrt die 70% von Trierenberg gekauft haben, um die KSW an die Börse zu bringen. Bei dem derzeitigen IPO-Klima winken hohe Gewinne.

KSW ist ein RFID-Unternehmen mit hohen Wachstumsraten. Da läßt sich beim Börsengang echt was rauspressen! Siehe Smartrac!! Und es ist nur eine einzige Beteiligung der DEWB. Auch andere Beteiligungen sind im Expansionsstadium, schreiben bereits Gewinne bzw. bewegen sich auf die Gewinnzone hin.

Buchwert der DEWB pro Aktie bei vorsichtiger Bilanzierung (Wertansatz = Kaufkurs der Beteiligung ggf. minus Abschreibungen) liegt bei 2,55 €, also noch immer über dem Börsenkurs! Der tatsächliche Wert der Beteiligungen dürfte weit höger liegen, selbst 4 € pro Aktie wären m. E. noch recht vorsichtig geschätzt. Ein Investment ist daher nach menschlichen Ermessen fast völlig ohne Risiko. Und das Unternehmen ist bekannt, hat einen guten Ruf, sogar in der umstrittenen VC-Szene und das Mangement der DEWB ist seriös, was beim einem ehemaligen Großaktionär wie Jenoptik nicht erstaunlich ist.

Wer hier nicht einsteigt, ist selber schuld!
  Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2006, 09:23   #9
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Hmm, für 2005 konnte man also wieder schwarze Zahlen schreiben, genauer gesagt 7 Cent/Aktie.
Das Beteiligungsportfolio der Gesellschaft hatte Ende 2005 einen Wert von 52,44 Mill. Euro.
Der Anstieg seit letzter Woche war recht steil, ich wart mal ne Konsolidierung ab ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2006, 12:20   #10
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Sorry wilfried,

war blind auf beiden Augen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2006, 12:35   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke ein problem für uns kleinsparer ist, dass man derartige beteiligungsunternehmen schwer durchblicken kann. ich habe mir mal die beteiligungen grob angeschaut, wer will da als aussenstehender sagen, welche der unternehmen gewinn abwirft und wer ein looser ist? ich erinnere mich schmerzhaft an die WCM

hier mal der link

http://www.dewb-vc.com/de/beteiligun...ueberlick.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2006, 17:29   #12
Wilfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Über einige Beteiligungen gibt es schon ein paar Infos, man muß nur recherchieren. KSW und 4flow sind jedenfalls klar in der Gewinnzone und wachsen recht gut. Außerdem hat die DEWB mit Noxxon einen Biotech-Titel, an dem sich vor einiger Zeit Pfizer beteiligt hat. Wenn Noxxon auch nur mit einem Medikament durch die Testphasen kommt, schwimmt die DEWB im Geld.

Mit WCM hätte niemand Geld verlieren müssen. Allein die ganzen Geschichten um Ehlerding und seine Kumpels Vedder und Schneidewind haben mir gereicht , um nicht einzusteigen. Mal abgesehen davon, daß nach dem gescheiterten Übernahmeversuch der CoBank klar war, daß die den Bogen überspannt hatten. Ein Blick auf die Schulden hätte gereicht. Aber WCM ist auch keine VC-Gesellschaft. TFG und Knorr damals am Neuen Markt fallen mir da als Vergleich ein, waren beides m. E. keine besonders seriösen Gesellschaften.

Meiner Meinung nach wird die Jenoptik demnächst das Unterschreiten der 10%-Schwelle ihrer Beteiligung melden. Dann gibts den nächsten Push nach oben.
  Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2006, 16:53   #13
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
dies schreibt heute der österreichische börsebrief zu der aktie


Zitat:
Sinnvoller Zukauf
Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft
AG (DEWB, DE0008041005, Euro 2,45) hat 70,3 Prozent an
der Dresdener KSW Microtec AG von der österreichischen Trierenberg-
Gruppe erworben. Damit stockt die Beteiligungsgesellschaft
ihren Anteil an diesem schnell wachsenden RFID-Unternehmen
auf 100 Prozent auf.
Ein größerer Teil des Kaufpreises wird im Rahmen des Leveraged
Buyout über ein Bankdarlehen finanziert. Das DEWBManagement
zeigt sich überzeugt, dass die KSW Microtec AG
in den nächsten Jahren mit mindestens 30 Prozent wachsen
wird. Bei dieser Beteiligung scheint mittel- bis langfristig damit
jetzt auch ein Börsengang möglich zu sein. An der Börse wurde
diese Meldung sehr positiv aufgenommen. Die Aktie schnellte
auf rund 2,50 Euro nach oben. Wir begrüßen diesen Zukauf, da
ein späteres IPO erhebliche Gewinnchancen eröffnet. Die Aktie
verfügt über weiteres Aufwärtspotenzial.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2006, 21:21   #14
Wilfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Sag ich doch!
  Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2006, 09:34   #15
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Derzeit 2,42 Euro ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.