Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17-11-2006, 15:48   #226
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Hi


nachdem ich nun folgendes gelesen habe werde ich wohl Nokia mit schmalem Gewinn verkaufen:
................................................

Nokia underweight
16.11.2006 17:12:12

New York (aktiencheck.de AG) - Die Aktienanalysten von Morgan Stanley stufen das Wertpapier von Nokia (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) unverändert mit "underweight" ein.
Nach Einschätzung der Aktienanalysten sei es unwahrscheinlich, dass sich der momentane Trend bei den Bruttomargen umkehren könne. Man gehe davon aus, dass sich in Nokias Handy-Geschäft eine Verschlechterung der Margen von 15,6% im Jahr 2006 auf 12,9% im Jahr 2008 einstellen werde. Die Preisreduzierungen, die Nokia in der Vergangenheit vorgenommen habe, dürften nach Ansicht der Analysten in Zukunft nur schwer umsetzbar sein. Da der Wettbewerb zunehme, müsse das Unternehmen vor allem das eigene Handy-Design optimieren, um eine bessere Margenentwicklung sowie einen höheren durchschnittlichen Verkaufspreis erzielen zu können.

Nach Berechnung der Analysten werde Nokia im laufenden Geschäftsjahr 2006 ein EPS von 1,03 EUR erzielen (KGV: 14,9). Für das Jahr 2007 kalkuliere man mit einem EPS-Wachstum auf 1,04 EUR (KGV: 14,8). Das Kursziel sehe man nach wie vor bei 13,00 EUR, damit liege das Abwärtspotenzial des Wertpapiers bei 15%.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Morgan Stanley die Nokia-Aktie weiterhin mit "underweight". (15.11.2006/ac/a/a)
Analyse-Datum: 15.11.2006

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© www.finanzen.net
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2006, 18:32   #227
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
wenn ich eines weiß, dann daß ich analysten eh nichts glaub.

die meisten sind von irgendwelchen banken angestellt

und schreiben in deren sinn.

und die banken sammeln die aktien dann zu kleinen preisen

wieder ein .

nokia ist eine super firma und sie steht unter druck,
das mag sein.

aber sie werden sich was einfallen lassen, davon bin ich

überzeugt.


aber alles ohne gewähr, klar.

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2006, 20:15   #228
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
hmmm

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2006, 21:25   #229
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Einige TBB Member können sich noch an unser Treffen 2000 in Frankfurt am Main erinnern und an unserem Besuch bei der Deutschen Bank. Dort wurde uns erklärt, Analysten machen ihre Analysen im Auftrag für Großanleger, legen diese dann denen vor, die kaufen oder verkaufen und danach werden sie der Öffentlichkeit preis gegeben. D.h. wenn Analysen veröffentlich werden, sind sie schon alt und verbraucht. Der beste Analyst ist man selber!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2006, 22:11   #230
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von romko
Einige TBB Member können sich noch an unser Treffen 2000 in Frankfurt am Main erinnern und an unserem Besuch bei der Deutschen Bank. Dort wurde uns erklärt, Analysten machen ihre Analysen im Auftrag für Großanleger, legen diese dann denen vor, die kaufen oder verkaufen und danach werden sie der Öffentlichkeit preis gegeben. D.h. wenn Analysen veröffentlich werden, sind sie schon alt und verbraucht. Der beste Analyst ist man selber!
Nach welchen anderen Hilfsmittel sollte man sich denn orientieren wenn man kein Profi ist, wenn man so nicht immer auf dem Laufenden sein kann?

Aber damals im Jahre 2000, ja, da wäre ich gern dabei gewesen. Euer Besuch dort war sicher sehr aufschlußreich und ihr habt einiges lernen dürfen.

Aber nun zu Nokia, ich denke weiter zu beobachten, immerhin bin ich da im kleinen Plus und ich habe eben auch noch ein starkes Vertrauen in das Unternehmen, zumal es keine negativen Meldungen gibt.Und auch sonst kann ich erkennen, da oben im Norden ist alles gesund!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2006, 08:14   #231
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
Zitat:
Original geschrieben von romko
Einige TBB Member können sich noch an unser Treffen 2000 in Frankfurt am Main erinnern und an unserem Besuch bei der Deutschen Bank. Dort wurde uns erklärt, Analysten machen ihre Analysen im Auftrag für Großanleger, legen diese dann denen vor, die kaufen oder verkaufen und danach werden sie der Öffentlichkeit preis gegeben. D.h. wenn Analysen veröffentlich werden, sind sie schon alt und verbraucht. Der beste Analyst ist man selber!

nun, in dem dreh dachte ich es mir auch.
aber daß das so konkret und offiziell abläuft??

genau genommen ist das eine form von insiderhandel, die nicht erlaubt sein kann eigentlich, oder nicht?
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2006, 17:43   #232
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von tina
genau genommen ist das eine form von insiderhandel, die nicht erlaubt sein kann eigentlich, oder nicht?
Nein, Insiderhandel wäre es, wenn es vom Unternehmen selbst ne Analyse zum eigenen Unternehmen gäbe dass nur einzelnen weitergegeben würde.

Ich muss sagen ich freu mich dass Ihr beide in dem Thread seid und hier die Diskussion über Einzelwerte in Gang kommt!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2006, 18:01   #233
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
auf jeden fall ist es kursbeeinflussend und ich finde es unfair
den "kleinen" anlegern gegenüber.

in irgendeinem board gibt es übrigens einen thread der so
ähnlich heißt:
die deutsche bank - empfehlungen

dann kommen immer wieder mal beispiele und charts,
wie sich kurse nach einer deutschen bank empfehlung dann
verhalten.
in der regel fallen die kurse nach einer empfehlung von denen.

so ein zufall aber auch

nur - in jedem fall ist es aber leider nicht ganz so einfach sonst
könnte man dann einfach short gehen.

die allianz z.b. wurde vor vielen wochen auf kursziel über 150
gestellt, und da behielten sie recht.

nur glaubte ich es zu dem zeitpunkt nicht, denn ich hatte immer
irgendwelche möglichen terrorakte vor augen.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2006, 21:06   #234
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
weltweit ist Nokia unangefochten die Numero Uno , was mir aber auffällt , ich kenne jede Menge Leute in meinen Umkreis die früher Nokia Handys hatten und die jetzt auf Sony Ericsson umgestiegen sind , ich denke mal wer die besseren Musik-Handys auf den Markt loslässt , hat die besten Karten im jetzt harterkämpften Handy-Geschäft ....


das Hauptproblem von Nokia sind wie ich meine derzeit die Gewinn-Margen aus dem operativen Geschäft , die auf 13% zurückgefallen sind ....


Die Konkurrenz hat in den vergangenen Monaten in dem beinhart geführten Preiskampf jedoch beim Absatz Boden gut gemacht und konnte stärker zulegen: Während der US-Rivale Motorola seine Handyverkäufe im abgelaufenen Quartal um 39 % steigerte, legte Sony Ericsson sogar um 43 % zu. Bei den Marktanteilen konnte Nokia die Konkurrenz aber weiter auf Distanz halten: Motorola liegt mit 21% und Sony Ericsson mit 7,7 % klar hinter dem Weltmarktführer. Auf Platz drei rangiert Samsung mit einem Anteil von 12 %.



Nokia Chart in USD
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2006, 21:10   #235
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Hallo Gemeinde

Heut ist was eigenartiges passiert.
Sonntags gehe ich immer in die Sauna und es formatierte sich eine kleine Börsengruppe. Da geht es um die unterschiedlichsten Papiere und wir kamen auch auf die Nokia, die nun entgültig sich entschieden hat einfach zu stagnieren.

Auf einmal fiel der Satz: "Mensch Franki, schmeiss doch Nokia raus und kaufe dafür ThyssenKrupp, die du doch schon hattest, bei 16 gekauft und durch ein SL für ca. 18 € verkauft wurde. TK hat noch Wachstumspotential, Nokia nicht."

Das war nach dem 4. Gang in der Schwitzbude. Seidem gaht mir das nicht mehr aus de Birne.Soll ich tauschen oder nicht. Da ich nun so allein nicht entscheiden kann, ich hier schon glaube kompetente Hinweise zu bekommen, stelle ich hier einfach mal die Frage, Hat der Kollege da so nicht unrecht, oder?

Für eure Hilfe danke ich im Voraus.

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2006, 21:12   #236
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Oh Starli, dein Beitrag kommt gerade recht , wie würdest du auf meine Frage antworten?

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2006, 17:10   #237
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
hi franki,
mit ratschlägen ist es immer so eine sache.
und: ich weiß es nicht, sorry. (ob die thyssen-krupp eine
bessere sache wär).

oft ist es so daß eine aktie gerade dann fahrt aufnimmt,
wenn man das handtuch geschmissen hat. und die dann
neu eingetauschte aktie schwächelt ab sofort.

andererseits kann das "kleben" an einer aktie dazu führen,
daß der verlust ziemlich groß wird und man dann frust bekommt.
und nachkäufe sind ein thema für sich.
stop-loss oder nicht auch so ein thema.

letztlich mußt du es selbst entscheiden.
und man findet immer und überall pro-und kontra-meinungen und am schluß ist man dann total verwirrt.

kommt auch auf den anlagehorizont an, wie lange du
wo drinbleiben willst.

längerfristig wär die südzucker auch einen blick wert meines erachtens -
oder die empfehlungen vom simlify-

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2006, 18:24   #238
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Hallo Frankie

stimme Tina vollkommen zu , auf Ratschläge würde ich mich auch nicht verlassen wollen .....

man sollte aber auch berücksichtigen , dass ThyssenKrupp dieses Jahr schon über 60% an Wert gewonnen hat , m.M. nach nicht gerade der idealste Zeitpunkt hier einzusteigen , wenn ich ein Analyst vom Hause Goldman Sachs wäre , würde ich beide derzeit mit "hold" einstufen


pro und kontra Nokia

negativ:
bei Nokia ist es unwahrscheinlich, dass sich der momentane negative Trend bei den Bruttomargen so schnell ändern wird

positiv:
mit der Neuausrichtung des Konzerns auf vier Säulen (Handys, Multimedia, Netzwerke, Unternehmenslösungen) ist aber Nokia für den Wettbewerb im wieder wachsenden Mobilfunkmarkt gut positioniert und hat seinen Umsatz um 20% auf 10,1 Mrd. € steigern können. Wesentliche Wachstumstreiber seien hier der Multimedia-Bereich (+45% auf 2,1 Mrd. €) gewesen, gefolgt von der Sparte Enterprise Solutions mit 27% auf 257 Mio.€ und dem Netzwerkbereich, der einen Zuwachs von 16% auf 1,8 Mrd.€


ThyssenKrupp verfolge ich nicht sehr intensiv mit , daher keine objektive Meinung über dieses Unternehmen

eröffne mal im "Europa - Charts, Traden und Diskussion" Forum einen Thread was die anderen User über ThyssenKrupp so meinen ....

Geändert von Starlight (20-11-2006 um 18:29 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2006, 18:35   #239
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
eek

Oh, das wäre echt toll, Starlight, eine echte Orientierungshilfe.

Vielen Dank dafür.

Übrigens fahre ich morgen früh nach Wiesbaden und komme erst am Samstag wieder, bin also in dieser Zeit nicht online.

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2006, 22:56   #240
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Gute Reise
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: