Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 16-03-2004, 17:15   #141
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 17:30   #142
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von Switch
Hallo allerseits,

da ich in Charttechnik überhaupt noch nicht bewandert bin, habe ich aus einem anderen Board eine Einschätzung von "Benjamin" geklaut - den ich übrigens sehr schätze:

"Nur wenn es heute rasch wieder unter die Trendlinie geht ist die Musterbeschreibung "Dreieck" richtig, weil dann die Welle 5 des Dreiecks einen sog. "Überschießer" gezeigt hat, wenngleich der schon recht groß geraten ist. Wenn dieser sich jedoch nicht rasch wieder zurückbildet, läuft wohl bereits die Euro-Rally und es gibt dann wohl keinen wirklichen Doppelboden mehr. Der Yen ist überraschend tief abgesunken, was wegen dem 31.3.04 recht überraschend für mich ist. Offenbar wurden die BoJ-Interventionen seit kurzem zurückgefahren und man testet sofort aus, wo denn nun die neue Linie im Sand verläuft für die BoJ. Falls die BoJ also doch wieder reingeht in den Markt kann man die Charttechnik ohnehin nur noch mit Vorsicht genießen. Schwierige Zeit für Prognoseversuche."
_________________
Beste Grüße
Benjamin


Grüsse Switch
Hallo nochmals, insbesondere natürlich an Switch!

Hier der Chart zu jenem Posting von Switch mit der bärischen Variante eines Dreiecks in Welle-b-Position. Nur muss es in dem Falle jetzt sehr dynamisch nach unten gehen, und genau das kann ich mir jetzt kaum noch vorstellen. Warum sollte der Dollar jetzt plötzlich erstarken?
Weil die BoJ plötzlich nicht mehr interveniert - vor dem 31.3.04????
Wegen Greenspan heute?
Uhrzeit: 20:15 (MEZ)
Bekanntgabe des Ergebnisses der Ratssitzung der Federal Reserve Bank (FOMC Meeting)
Es wird erwartet, dass der Offenmarktausschuss der Fed die Zinsen unverändert bei 1,0 % belässt.

Meiner Meinung nach läuft eher die bullische Variante.
Auch im bärischen Falle sollte der Kurs nicht mehr unter 1,2000 fallen - bevor er mittelfristig deutlich steigen wird auf etwa 1,37.
Die Parole dieser Tage sollte imo also heißen: Einen guten Longeinstieg finden!

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 18:10   #143
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus Benjamin

und Klasse, dass Du Dich gleich voll miteinbringst!

Bin selber auf dem gebiet der Wellentheorie ein absoluter Unwissender. Ich lese mir die Erklröungen und Deutungen zwar oftmals (gerade beim Dax) mit Interesse durch, aber das wars schon fast.

Zitat:
bevor er mittelfristig deutlich steigen wird auf etwa 1,37.
Das ist eine sehr optimistische Prognose - bin gespannt, wie es laufen wird.
Nur zur Verdeutlichung - die 1,20 müssen demnach halten, sonst ist diese optimistische Prognose nicht mehr gültig?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 19:14   #144
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo OMI,

Zitat:
die 1,20 müssen demnach halten, sonst ist diese optimistische Prognose nicht mehr gültig?
Nein, halten muss die 1,1860-Marke als Top der Welle 1 vom 9. Oktober, weil sonst eine Elliott-Regel (Wellenüberschneidung 1 und 4) verletzt würde. Wenn es darunter ginge, dann wäre der Abwärtstrend gemäß Elliott bestätigt - vorher nicht.

Ich meinte oben nur, dass die 1,20 aus Bewertungsgründen des Marktes wahrscheinlich nicht mehr unterboten werden; das betrifft aber keine charttechnische Regel.

Auf die 1,37 kommt man, wenn man mit den Fibros etwas herumprobiert. Basis: Impulsbeginn 17. Mai 2002 (nach einem Dreieck gemäß EWA) bei 0,8995. Das dauert aber noch eine Reihe von Monaten, bis wir dahin kommen!

Nach den 1,37 Abfall so auf etwa 1,10. Danach wiederum massiv rauf auf über 1,50. Wenn man Elliott verwendet, dann kann man sich diesen langfristigen Verlauf überlegen, das ist keine Phantasterei. Charts mit den entsprechenden Prognosen dazu habe ich hier bereits gepostet:

http://www.f-tor.de/board/showthread...520#post564520
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 19:50   #145
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo benjamin,
möglich ist natürlich alles, aber ich setze mal ein paar fundamentale gedanken gegen die 1,37 o. gar 1.50.

eine solche entwicklung würde die euroland konjunktur vollkommen aus dem ruder werfen. die EZB müsste massiv einschreiten, was sie wohl schon ab einem niedrigeren stand tun würde.
ich bin übrigens der meinung, das wir bei 1.29 schon gesehen haben wie die EZB das auch still u. leise kann.

ein zweiter grund der dagegen spricht ist, dass eine währung immer auch die wirtschaftliche u. politische stärke und sicherheit eines landes widerspiegelt.
euroland ist alles, nur nicht wirtschaftlch stark, besonders nicht mit einem euro über 1.30.

was mir in den letzten wochen aufgefallen ist, nach dem politischen gipfel wo beschlossen wurde mehr ruhe in die finanzmärkte zu bringen und die grossen kursschwankungen zu verhindern, ist das auch eingetreten.
eigentlich sind wir nach dem euro sturz in eine seitwärstbewegung eingetreten.

aber ich bin mir sicher, dieser thread und die zukunft wird zeigen wie es läuft
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 20:24   #146
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo simplify,
der Vorgriff auf noch weit in der zukunft liegende Dinge sollte nicht den Blick auf den gegenwärtigen Trade stören. Und bei letzterem ist die Analyse nicht einfach: Der Dollar fällt gegenüber dem Yen, steigt aber gegenüber dem Euro. Gold steigt offenbar mittelfristig an. Der 31.3. ist noch 2 Wochen hin, grundsätzlich ist schwer vorstellbar, dass die BoJ zuerst Milliarden investiert und dann ohne Not noch vor dem Ziel plötzlich aufhört und nach Hause geht. Da steckt doch eine Taktik dahinter!
Wie auch immer, ein Longeinstieg kann aus fundamentaler Sicht nicht verkehrt sein, jedoch sollte genug Puffer nach unten drin sein, also 1,17 Knock-Out, und absichern mit SL.

Tja, und diese langfristigen Aspekte: das zu erläutern würde viel Raum erfordern. Ich versuch's mal ganz kurz: Erst gegen Ende 2004 / Anfang 2005 dürfte die US Fed gezwungen sein, die Zinsen zu heben. Bis dahin etwa kommt eine sehr schwankungsreiche Rally EUR/USD auf 1,37, mit viel Auf und Ab.
Dann der Zinsschritt, wobei das evtl. eine konzertierte Aktion sein dürfte mit der EZB zusammen. Begleitend steigt auch das Angebot an US-Jobs auf höhere Level, aber immer noch lange keine Vollbeschäftigung. Inflation steigt.
Nach dem Zinsschritt Abfall des euros auf jene 1,10, oder noch tiefer, in den USA scheint das Wunder geglückt zu sein.
Aber nur fast. Nach dem Low (evtl. Ende 2005, Anfang 2006?) kollabiert die Blase, die in einer Inflation der Aktien- Immobilien und Sachwertpreise bestand, weil die aufgebauten Überkapazitäten nicht mehr ausgelastet werden können und daher die Gewinne wegbrechen. Die Blase platzt, deflationäre Tendenzen überall. Der Dollar verfällt, weil Aktien und Immobilien stark fallen.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 20:25   #147
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo @ all,

erwartungsgemäß werden die Zinsen bei 1,0 % belassen. Bin gespannt, wie weit heute EUR/USD gehen....


Gruss Switch


aktuell:

Der Offenmarktausschuss der Fed belässt die Zinsen erwartungsgemäß unverändert bei 1,0 %.
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 20:57   #148
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
€-USD

Hallo Zusammen, speziell Benjamin,

der € läuft z.Zt. in die Spitze eines Dreiecks hinein.
Das schreit doch charttechnisch förmlich nach einer gravierenden Veränderung.
M.E.nach einem Ausbruch nach oben.

Karl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comdirect 03-2004.jpg (16,8 KB, 83x aufgerufen)
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 21:07   #149
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo Karl,

wenn Du das 1. Posting von Benjamin liest, kannst Du sehen, dass dort vermerkt ist "das wird nicht mehr als Dreieck bezeichnet. Charttechnisch total unbewandert versuche ich für mich zu analysieren warum:

Die 2 berührt nicht die untere Begrenzung ( im Chart nicht gezogen) und die 3 schiesst über die obere Begrenzung hinaus...

sehr laienhaft - aber ich habe es versucht....

Ich hoffe, Benjamin verbessert mich falls ich Unrecht habe und liefert eine perfekte Erklärung!

Was sicher bei EW-Analyse ist: Die Linien müssen sauber gezogen sein.

Gruss Switch
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 21:43   #150
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und nun sind wir wieder da, wo wir heute morgen gestartet haben, als ob nichts passiert ist.
die FED entscheidung nichts zu tun, hat zumindest im währungsbereich auch ncihts bewirkt.
es ist ja eine entscheidung, die zum ausdruck bringt, dass die us-konjunktur und speziell der arbeitsmarkt noch sehr viel hilfe braucht.
eigentlich sollte das wieder für einen schwachen dollar sprechen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2004, 22:12   #151
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das schreibt die FTD zum schwächeren yen.

Zitat:
Ein Dollar hat am Dienstag wieder weniger als 109 Yen gekostet. Ein Bericht der japanischen Zeitung "Nikkei Financial" hatte Spekulationen ausgelöst, die Notenbank des Landes könnte ihre aggressive Interventionspolitik zur Schwächung der heimischen Währung lockern.


Das sorgte für starke Yen-Käufe. "Obwohl der Zeitungsartikel sogleich aus dem Finanzministerium quasi dementiert wurde, wollte der Markt testen, wie weit er gehen kann", sagte ein Händler. Kurz unterhalb von 109 Yen pro Dollar habe die Bank of Japan (BoJ) dann zur Stützung des Dollar eingegriffen, berichteten Akteure. Gegen 20 Uhr MEZ kostete ein Dollar noch 108,92 Yen.

Bis Ende des Fiskaljahres am 31. März wird die BoJ versuchen, den Yen über der Marke von 110 zu halten, erwartet Marshall Gittler, Devisenstratege der Deutschen Bank in Tokio. Damit möchte sie den Exporteuren im Zuge der Bilanzerstellung eine gute Kalkulationsbasis für das kommende Geschäftsjahr bieten. Erst im Folgemonat dürften die Interventionen zurückgefahren werden.


"Sollten die Offiziellen im April einen Dollarverlust um beispielsweise zehn Yen erwarten, ist es besser, auf 101 Yen pro Dollar als gleich auf 95 zu fallen", sagte Gittler. "Zudem ist es für die BoJ wichtig, im Markt als nicht berechenbar zu gelten."


Der Euro erlebte am Dienstag zwar eine Berg- und Talfahrt, fand sich am frühen Abend jedoch wieder auf Vortagesniveau bei rund 1,2250 $ wieder.


Am Anleihemarkt in der Euro-Zone bewegte sich vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve per Saldo nicht viel. Über alle Laufzeiten lagen die Bonds leicht im Minus.

www.ftd.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 09:09   #152
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der euro kommt heute etwas unter druck.
ich denke es hat mit der spekulation über ein ende der stützungskäufe durch die BOJ zu tun.
die haben bekanntlich dollar gegen yen gekauft. einen teil dieser dollar wurden dann gegen euro verkauft.
der andere teil wurde in us-bonds angelegt, wenn das jetzt auch wegfällt, dann dürfte bald auch druck auf den us-rentenmarkt kommen, was zu einem zinsanstieg im dollarraum führt.

fazit, die aussichten auf baldige höchstkurse beim euro dürften nicht gross sein.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 09:19   #153
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 09:37   #154
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Switch,
ganz kurz, weil wenig Zeit: Oben stellte ich 2 Szenarien dar, anfangs dachte ich, es wird die bärische Version, siehe das Posting, das Du zuerst gesehen hast. Dann stieg der Euro jenseits der Trendlinie und kam nicht für einen "Überschießer" nach meinem Geschmack so schnell herunter, wie ich das erwartet hatte. Also vermutete ich, dass da irgendwie die Rally wohl schon läuft. Die funktioniert aber nur ohne jenes im Chart bezeichnete Dreieck, im Rahmen einer Impulszählung. Letztere klappte aber nicht so richtig, wirkte mehr gezwungen als harmonisch. Und siehe da, es wurde doch die erste, bärische Variante.

Das passiert mir übrigens oft: Meine erste Analyse ist oft die, die sich später als die richtige herausstellt. Meine späteren "Abweichungserklärungen" mit anderen Szenarien, die ich mir dann für irgendwelche Anomalien/Besonderheiten in der Wellenstruktur überlege, sind leider öfters falsch. So offenbar auch hier.

Wie tief wird's gehen?
Legale Grenze: 1,1860
Wahrscheinliches Maximum 1,20
Vermutlich: Bereich von 1,2081 - 1,2092, Meister Balan vermutet den Bereich 1.2100 - 1.2060, also sehr ähnlich.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 12:00   #155
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo @ all,

kann es sein, dass der Beitritt (im April) neuer Länder in die EU einen schwächeren Euro verursachen (Wirtschaft ja nicht so dolle)

?????

Gruss Switch
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 12:46   #156
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die neuen länder dürften erst ins blickfeld geraten, wenn sie auch dem euro beitreten.
von der wirtschaftlichen seite gesehen, bringen alle beitrittskandidaten positive wachstumsraten, von daher

ich denke das derzeitige szenario wird von oben genannten gründen bestimmt. (BOJ und auslaufen der dollarkäufe)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 13:53   #157
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
wenn die Dollarkäufe auslaufen würden, müsste der EUR/USD doch schwächer werden?

Switch
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 14:05   #158
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
vor allem wenn Japan seine Dollars wieder verkauft - vor dem 31.03.04?

Switch
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 15:21   #159
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
abgesehen von den Fundamentaldaten habe ich mir heute aus dem Internet "Einführung in das Elliott-Wellen-Prinzip" ausgedruckt. Versuche mich eingehend damit zu beschäftigen. Mein Ziel ist es, auch anhand dieser Technik die Entwicklungen im Währungsbereich besser abschätzen zu können.
Wer sich auch dafür interessiert:

http://www.prognosis.de/principle/trading_ew.html

Benjamin, vielleicht hast Du mir noch einen Tipp?


Gruss Switch

P.S: Bin gespannt, ob die Marke 1,20xx hält!
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 15:33   #160
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo,
also, hier ein Update. Hiernach sollte das Ende der intraday erwarteten Abwärtsbewegung auf ca. 1,2092 - 1.2060 (zu sehen voraussichtlich nach dem Ende des 5-welligen Dreiecks in Welle-b-Position (siehe Chart)) wiederum identisch sein mit dem Ende der ganzen Korrektur der letzten Wochen. Das bedeutet übrigens nicht, dass der Kurs zwangsläufig tiefer als jene 1,2056 liegen muss, um als Korrekturende zu gelten. Für mittelfristig orientierte Positionstrader läuft jetzt also die spannendste Zeit...

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: