Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24-08-2006, 07:56   #1426
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Leute erschrecken ja aktuell über den US-Häusermarkt. Hier ein Chart dazu, bei dem ich den Eindruck erhalte, dass von 1991 bis 2005 das lief, was Elliott-Leute ein "Ending Diagonal Triangle" nennen, also ein Ende eines längeren Trends, der zu hoch, zu weit gekommen ist. Um das wirklich checken zu können, müßte ich den historischen Chart sehen können, was ich aber nicht kann.

Schaut man sich den DJ US Home Construction Index an

dann erkenn man imo die aktuelle "Wellenposition": Noch innerhalb der 4 der C eines Flats seit dem Top in 2005. Das bedeutet:
- Etwas Seitwärtsgedaddel weiter bis zur 4 der C, dann
- Abwärts zur 5 der C, also der C selbst.
Im nächst höheren Wellengrad wäre die Bewegung runter von 2005 bis 2006 dann eine A, mit einer Gesamtdauer von rund einem Jahr. Ich vermute, dass zum Zeitpunkt der C dieses Flats (also der übergeordneten A) dann Zinssenkungen der US-Fed die Sache wieder vorübergehend nach oben bringen werden.

Dieser übergeordneten A runter folgt dann eine B rauf, d. h. die A wird quasi wieder korrigiert.

In der Zeit dieser B würde ich vermuten, dass der Aktienmarkt wieder nach oben tendiert, weil die Bürger wieder mehr auf Kredit kaufen können, weil die Zinsen niedriger sein werden als derzeit.

Die Indikatoren in den Wochencharts der Aktienindices liegen derzeit relativ tief, lassen also eine Aufwärtsbewegung mittelfristig erwarten. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Indikatoren gewissermaßen die Effekte ankündigen, die u. a. auch die grosse B-Welle rauf beim US-Häusermarkt bewirken dürfte. Es handelt sich aber nicht mehr um eine Fortsetzung des alten Aufwärtstrends, sondern nur um eine Aufwärtskorrektur einer bereits begonnenen übergeordneten korrektiven Abwärtsbewegung. Für die Indikatoren-Leute ist dieser Unterschied nicht erkennbar, aber Wellen-Leute können sich das ableiten. Aus der Tatsache, dass ein Indikator tief liegt, folgert eben (leider) nicht zwingend, dass dieser sehr bald umkehrt und man also anztizyklisch einsteigen sollte. Oft genug beobachten wir, dass die Dinger da "ewig" lange im "roten Bereich" verharren und dann sogar noch "röter" werden können.

Fazit: Die nach einigen Wochen anstehende Korrekturwelle rauf im US-Häusermarkt (vermutlich ausgelöst durch sinkende US-Zinsen) dürfte symptomatisch stehen für sich dann (wieder) erholende Aktienmärkte. Diese längere Erholungsbewegung (die B im o. g. Häusermarkt)) dürfte die Indikatoren im Wochenchart von großen Aktienindices wieder nach oben bringen und damit dort etwas "Luft" erzeugen für die dann später wieder folgende längere Abwärtsbewegung. Ich sehe meine hier mehrfach gepostete "US-Kongresswahlvariante" damit weiterhin als möglich an.

Vor dieser im Herbst anstehenden Korrekturwelle rauf geht es im DJ US Home Construction Index aber noch kurzfristig weiter runter im Rahmen der 5 der C des Flats (hin zur großen A).

Anmerkung:


Beim Low im 2. Halbjahr 2005 bei den USA-Hypothekenzinsen begann eine Impulswelle rauf. Diese befindet sich vermutlich gerade gegen Ende einer gedehnten 5. Jedenfalls ist dieser Impuls bald fertig und wird korrigiert werden. Siehe oben.
Man beachte auch, dass der Kaufindex beim Top in 2005 rund 5 mal so hoch stand wie 1990. Kein Wunder, dass man eine Immobilienblase fürchtet.

Weitere Charts: http://www.traderboersenboard.de/for...threadid=11549

Geändert von Benjamin (26-08-2006 um 09:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2006, 08:32   #1427
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Upps, der Dax mit der ersten kräftigen Bewegung heute - nach unten! 5750 aktuell
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2006, 08:33   #1428
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Vogtlandsiggi
@simplify: also da bist du für 2007 nicht so euphorisch?
euphorisch bin selten

es dürfte aber einen unterschied geben zwischen der gespürten konjunkturentwicklung in deutschland und der entwicklung der aktienbörsen.
eine sich deutlich abschwächende konjunktur mit wieder ansteigenden arbeitslosenzahlen kann bei spekulanten die vorstellung von zinssenkungen beflügeln, die natürlich positiv für aktien sind.
"otto normalo" hat da aber nix von.

man muss es halt nehmen wie es kommt und sich auf die richtige seite stellen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2006, 09:17   #1429
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Oben Monantschart des DAX mit MACD-Indikator. Hat Verkaufssignal geliefert.

Ganz unten der Slow Stoch. im Monantschart (Monthly) beim DAX; hat Verkaufssignal geliefert. Beide Linien des Indikators liegen nicht übertrieben weit auseinander; letzteres kündigt häufig eine Wende an.

Runter 3 Jahre, rauf 3 Jahre.

Das könnte also noch einige Zeit (Monate!) weiter abwärts gehen.


Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2006, 09:20   #1430
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Uihh, ein Strich im Dax

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2006, 10:57   #1431
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
5800 wieder überschritten ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2006, 14:30   #1432
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Man möchte sich was verwundert die Augen reiben ... der Dax aktuell bei 5840 Punkten. Ich hätts nicht gedacht, dass wir heute nach oben laufen...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2006, 15:28   #1433
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX hat die mehrtägige bullflag nach oben verlassen, es kann gut sein, dass hieraus jetzt eine spätsommerralley entsteht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2006, 15:53   #1434
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Chancen dazu sehe ich als klein an; meiner Meinung nach war das Low heute zu Handelsbeginn die 4 eines Impulses rauf seit dem 11.08. mit 5610. Heute wurde von diesem Impuls voraussichtlich die 5 als Tagestop bei 5847 erreicht - und damit das Ende dieser Bewegung. Jetzt zumindest kurzfristig abwärts.

Das heutige Top sollte/könnte dies alles sein:
- die B bereits selbst: Nun lange impulsiv abwärts
- die a der B: weniger lang korrektiv abwärts
- die dritte Welle von fünfen eines Dreiecks in B-Position (2 Wellen fehlen am Dreieck also noch): Kürzer (Tage) korrektiv abwärts
- "Sonstiges"

Geändert von Benjamin (24-08-2006 um 15:58 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2006, 22:59   #1435
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ja, das Sonstige immer

Der Dax nachbörslich wieder über 5800. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir Morgen deutlich tiefer schließen werden ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2006, 06:49   #1436
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

erst wenn wir wieder unter 5720 gehen, wäre das bullische szenario erstmal in gefahr. ich bin aber guter hoffnung, dass der DAX mal probieren wird an der 5900 zu kratzen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2006, 06:53   #1437
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
da fällt mir noch ein, man sollte sich mal die aktie von ford anschauen. auf N-TV hatten sie diese tage den bernecker, der war äusserst bullisch für die ford aktie. ich habe mir mal den chart angeschaut, da könnte was dran sein.
nun, gestern kam dann die meldung, dass die familie ford überlegt den konzern von der börse zu nehmen. das beflügelte dann natürlich den kurs, da derer von ford's zwar 45% der stimmrechte halten, aber nur 5% der akten. es müsste also massiv aufgekauft werden.
mir fällt hier die schickedanz mit karstatt ein.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2006, 08:01   #1438
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
am nachmittag kommt noch eine rede von FED-chef ben bernanke in wyoming. da dürften die anleger wohl genau zuhören, ob er was über den weiteren zinsverlauf sagt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2006, 08:15   #1439
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zu Ford hatte ich vor Urzeiten hier sogar einen Thread eingerichtet - beginnend mit einem Short (keine Überraschung hier ).
http://www.traderboersenboard.de/for...292#post129292

Ich vermute, dass für Leute mit Vorliebe für Kurzfristtrades Ford noch gut ist. Für langfristige Leute erwarte ich hier über die Quartale hinweg jedoch ein immer weiter seitlicher werdenden Chartverlauf mit leichter Abwärtstendenz (im Vieljahreschart.).

Ähnlicher Fall General Motors, steckt mir noch in den Knochen, weil der Langfristchart - wenn man ihn mit bullischen Augen betrachtet - auch bullisch bewertet werden kann.

Zunächst war ich sicher, die Aktie steuert im Daily noch neue Tiefs an, hätte also den finalen Abwärtsthrust noch vor sich (aktuelle Aufwärtsbewegung als c der 4 bezeichnet). Nach dieser Variante eine goldene Shortmöglichkeit.

Die bullische Variante (finales Low bereits gesehen) kann ich aber charttechnisch nicht mit genügend Überzeugungskraft in das Reich des Unwahrscheinlichen verbannen. Folglich bin ich aus GM raus und warte ab. Möglicherweise schafft GM am Ende doch noch den Turn durch Werksschließungen einerseits, veränderte Modelle + - viel später - avisierte Nutzung alternativer Antriebsmodelle (Brennstoffzellen). Außerhalb der Charttechnik bin ich eher bärisch für Ford + GM: Die Fahrzeuge sind zu groß und zu teuer im Vergleich mit der Konkurrenz. Außerdem beginnt die Deflation in den USA vermutlich bereits, jedenfalls bei den teuren Wirtschaftsgütern, siehe Eigenheime. Größere Fahrzeuge (Produkschwerpunkt bei GM und Ford) wären der nächste logische Entwicklungsschritt.

Interessant: Der Hang Seng-Index sollte die B bereits hinter sich haben (Flat-Muster rauf seit dem Juni-Low, Top am 16.08.06). Falls das wirklich stimmt, dann geht nun impulsiv über Monate runter. Der Chart vom 16. - 24. August läßt sich konform als gerade vollendeten Abwärtsimpuls zählen. Shortmöglichkeit nach der kurzfristigen Korrektur dieses o. g. Impulses!!! http://www.traderboersenboard.de/for...388#post242388

Übrigens die Immobilienmärkte machen nicht nur in den USA Probleme. Der Dow Jones STOXX Asia/Pacific 600 Real Estate Index zeigt, dass auch in Asien nun Luft entwecht aus dem Boom (Top = B am 17.08.). Wenn der Zählteufel es will, dann war das Top am 17.08. allerdings erst die 3 der c der B; dann käme noch eine letzte kleine Aufwärtswelle zur B selbst, was dann so in der ersten Septemberhälfte der Fall sein sollte. Diese Alternativvariante bleibt solange auf dem Tisch, wie der Chart nicht deutlich unter das heutige Niveau abrutscht. Klettert das Teil kurzfristig impulsiv hoch, dann käme die B erst noch. Bärisch bleibt jedoch die Tatsache, dass der Chart runter viel leichter und schneller läuft als rauf. Ob der gute Marc Faber seine asiatischen Immobilien nun verkäuft, um ins Cash zu gehen? Von Deflation hat er meines Wissens nach (noch) nicht geschrieben.


Geändert von Benjamin (25-08-2006 um 08:43 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2006, 08:36   #1440
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Guten Morgen zusammen

Der Dax bei knapp über 5800 Punkten. Und mein Gefühl hat sich noch nicht wesentlich gebessert ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.