Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 05-12-2004, 15:55   #1066
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
danke für den Hinweis - hast nen Link zu einer Deutschen Seite ?
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2004, 16:04   #1067
kojan
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 15
leider nicht, aber in dem Buch von Jack D. Schwager "Techniche Analyse" sete 184 steht was drin
kojan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2004, 17:44   #1068
kojan
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 15
bezüglich Elliot Wellen habe diesen Chart geklaut von alpari-idc.ru
kojan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2004, 19:07   #1069
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi zusammen,

habe noch einmal die B-Welle eines expanded Flat in der Elliott-Analyse recherchiert. Meiner Meinung nach befinden wir uns in einer solchen auf der mittelfristigen Zeitebene. Ich hatte dazu ja bereits ausführlich hier geschrieben:
http://www.traderboersenboard.de/sho...455#post165455

Dazu nun ein ganz wichtiger Nachtrag , den ich im Prechter-Buch gelesen habe:

1. Die Fibro-Retracement-Levels in Korrekturmustern wie z. B. Flats werden dort ausdrücklich als Tendenz und nicht als hartes Muss-Ziel dargestellt; man kann sich also nicht auf so etwas genau verlassen, sondern nur als groben Peilwert verwenden.

2. Eine Internet-Quelle zu Elliott-Mustern und Fibronacci-Levels, die ich für mein oben zitiertes Posting verwendete, gibt als Kursziel der B-Welle eines expanded Flats eine Länge von 138,2% der Länge von der A-Welle an, das ergab 1,3375 als Kursziel, was ich meinem oben zitierten Posting angab. Die wurden nun recht deutlich übertroffen.

Prechter in seinem Elliott-Buch schreibt aber nur von dem 1,618-fachen der Länge der A-Länge, was ein viel höheres Kursziel im Bereich 1,36xx ergäbe. letzteres nur als Peilwert. Den Faktor 1,382 x Länge A = Länge B nennt er gar nicht.

Zwei Quellen, zwei Aussagen. Was gilt?

Ich persönlich nehme die Schlussfolgerung mit, dass man sich auf diese Fibro-Retracements nicht genau verlassen kann. Diesen Fehler habe ich mit tüchtigen Short-Käufen "bezahlt", die ich jetzt erst einmal an geeigneter Stelle loswerden möchte, bis klarere Zeichen das Ende der B-Welle des Expanded Flats anzeigen.

Die gegenwärtige Situation hatten wir in der Nachrichtenlage schon einmal, bei den 1,29xx Anfang 2004. Damals sprach auch jeder von dem unaufhaltsamen €-Anstieg - mit genau den gleichen Argumenten: Doppeldefizit! Es ging dann bald runter auf 1,17xx, vor allem wegen den Bush-Ankündigen betr. Steuererleichterungen. Das ist imo der einzige wesentliche Unterschied zu damals: Diese Steuergeschenke zur Konjunkturankurbelebung wurden bereits verfrühstückt und kommen nicht mehr "neu" auf den Markt. Jetzt hilft wohl nur noch Intervention durch die Japaner und eine klare Beibehaltung der Leitzinssteigerungspolicy der Fed. Kurzfristig (einige Tage, 1-2 Wochen?) könnte eine saftige Intervention der Japaner den Paukenschlag geben, auf den ich in diesen Tagen immer warte und leider bislang nicht gesehen habe: Das könnte dann das von mir erwartete Ende der mittelfristigen B-Welle des Expanded Flat bei EUR/USD sein. Aber der Paukenschlag allein würde es auch nicht allein richten: Die Leute müßten Gründe für eine andere Argumentationskette bekommen, weg vom Doppeldefizit, hin zu kontinuierlicher Wachstumsstärke der USA. Also das alte Lied: Mal wird die eine Story überstrapaziert (USA-Doppeldefizit), dann die andere (USA-Wachstumsdynamit besser als die in Euro- und Yen-Land). In diesen Tagen erwarte ich schon den Story-Wechsel, und um Verluste zu vermeiden werde ich den doch lieber erst einmal "vorsichtig" abwarten.

Frohes trading!
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 12:57   #1070
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
12/06/04
US OPEN MARKET POINTS
Short Dollar Trade Getting Crowded?

Could the end of last week been any more of a nightmare for USD bulls? As the week progressed, divergence between the positive US economic data and miserable EU numbers grew larger every day. Sentiment indicators, including our own proprietary SSI index were all pointing to an intermediate term top. The geo-political conflict with Iran appeared to be headed for a diplomatic resolution and oil collapsed by $10/bbl as the Eastern seaboard of US enjoyed unseasonably mild weather. In short, Friday was perfectly set up for a turn in EUR/USD. Instead, the NFPs printed 112K against 200K Bloomberg consensus estimate and the pair headed on a one way trip to the 1.3500 level.

Tonight, after an early foray to test the 1.3400 handle, the EUR/USD remains well bid as Euro-zone eco data is unusually buoyant. The Retail PMI for the EU prints a soft 48 versus 48.3 expected but both Germany and France record gains over prior months as the extremely strong euro increased the purchasing power of EU consumers and they appear to have made good use of it. At the same time German Factory orders registered a much better that expected gain of 1.1% vs. -0.1% projected driven by surprisingly strong domestic demand in consumer and capital goods which offset the predictable decline from exports.

No doubt the short dollar trade is becoming very crowded and at some point an event will catch FX market by surprise producing a quick 300-400 point retracement in EUR/USD in a matter of days. Unfortunately, it's impossible to know if this will occur when the pair is at 1.35, 1.37 or even 1.40. For the time being the trend remains up, though chasing it at these levels could be problematic.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 14:59   #1071
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Stelle hier einmal eine (hoffentlich ohne Regelwidrigkeiten erstellte) Elliott-Analyse von EUR/USD rein. Zeitbereich: Ab dem 26.04.04 mit dem Low bei 1,1759 bis heute . Sie ergänzt meine Aussage aus einem anderen Posting
http://www.traderboersenboard.de/sho...455#post165455
dass wir uns in einem Expanded Flat befinden. Habe versucht, zunächst die einzelnen Bausteine (Wellenmuster nach Elliott) zu kennzeichnen. Danach füge ich sie in verschiedenen Kombinationen zusammen, um daraus eine logische Kette zu bilden.

In jedem Falle erwartete kurzfristige Entwicklung:

Noch ein kleiner Move (wenige Tage) rauf auf ein neues Top, das nicht deutlich über jenem vom letzten Freitag steht. Diese Aussage setzt voraus, dass die letzte Unterwelle 5 des letzten 5er's (oben rechts) tatsächlich gedehnt sein wird, so wie gezeichnet. Denkbar ist allerdings auch, dass die 5 bereits dort liegt, wo jetzt die rote iii der 5 gezeichnet ist (in dem Falle wäre sie gar nicht gedehnt gewesen). In letzterem Falle wäre letzten Freitag bereits die rote 5 oben rechts erreicht worden (bei der gezeichneten roten iii, die dann in dem Falle bereits tatsächlich die rote 5 war).

Ab der roten 5 oben rechts im angehängten Chart gibt es (mindestens) 3 Möglichkeiten:

1. Bei jener roten 5 "oben rechts" im angehängten Chart war das Ende des mittelfristigen Aufstieges, weil dort ein großes Flat (ab jener roten B unten mit dem roten Kästchen) beendet wurde.
Entweder kommt danach eine größere 3-wellige X-Welle runter mit anschließendem neuen Korrekturmuster rauf (extrem bullische Variante)
oder das Ende jenes großen Flats ist auch das Ende der C-Unterwelle der B-Welle des Expanded Flats. In letzterem Falle ginge es ab jener roten 5 oben rechts mittelfristig abwärts im Rahmen der C-Welle des Expanded Flats.

2. Die mit der roten B* gekennzeichnete Welle wird in eine X-Welle umbenannt. Danach würde sich gerade ein ZigZag bilden, dessen a-Welle "oben rechts" bei der 5 zu Ende ging. Nun etwas 3-wellig runter (ca. 1 Woche, evtl. etwas mehr) zur b des ZigZags, danach 5-wellig hoch zur c, die sicherlich deutlich oberhalb der 1,36xx liegen dürfte. Recht bullische Interpretation.

3. Die letzte Kette 5er - 3er - 5er ab der blauen x wird als ZigZag interpretiert. Dann käme nach erreichen der roten 5 oben rechts das gleiche "entweder-oder" wie unter 1.

Anders formuliert: Ab der roten 5 oben rechts im Chart (deren Position im Chart repräsentiert nicht notwendigerweise den Kurs, bei der sie eintreten sollte, sondern eher den Zeitpunkt des Eintretens) könnte folgendes passieren:

A: Gleich mittelfristig runter als C-Welle des Expanded Flats, Ergebnis 2er Möglichkeiten, sehr bärisch

B1 : Nur für ca. 1 Woche runter, danach rauf als c-Welle eines Zigzags (mittel-bullisch , Ergebnis einer Möglichkeit)
B2: Nur für ca. 1 Woche runter, danach rauf als Beginn eines ganz neuen Korrekturmusters mit all seinen a-b-c-Wellen (extrem bullisch , Ergebnis 2er Möglichkeiten)

Meine Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten:
Hoch: A
Mittel: B1
Gering: B2

Ab der roten 5 oben rechts also in jedem Falle für eine Weile (ca. eine Woche?) abwärts (seitwärts ist auch möglich). Danach erst trennen sich die Möglichkeiten auf und es wird wieder spannend!

Fibro-Kursziele für EUR/USD als Peilwerte für das Ende der Welle B des Expanded Flats aus dem oben zitierten Posting von mir:
(Länge von Welle A des Expanded Flats) multipliziert mit den jeweils unten genannten Fibros:
1,382 = 1,3375 (Tendenz zum Minimum), wurde bereits vom Kurs überschritten
1,5 = 1,3513 (Tendenz zum Mittelwert), {noch} nicht erreicht
1,618 = 1,3650 (Tendenz zum Maximum), {noch} nicht erreicht



Elliott-Analyse von EUR/USD; Zeitbereich: Ab dem 26.04.04 mit dem Low bei 1,1759 bis heute:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 15:16   #1072
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
tja ... ich sehe Kurslücken die die Tage zu gemacht gehören um weiter zu steigen ..........



grüße
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 16:09   #1073
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
So, hatte den Text oben in der Zischenzeit noch etwas weiter ergänzt. Also nun ist er erst fertig. Ich wünschte nur, ich hätte mir früher all diese Mühe gemacht, bevor ich die 'Scheune' zu früh mit €/$-Shorts vollgeladen habe.

Geändert von Benjamin (06-12-2004 um 16:51 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 20:42   #1074
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
zwischenziel - Chart oben erreicht !
ziehe nun Stop nach

Benj .... wie weit bist du noch vom Plus weg ?
Kursmäßig .....
mit was bist unterwegs noch immer mit dem Zerti... wo du jetzt nicht mehr handeln kannst ?
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 21:57   #1075
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
apdat
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 6.12.21.51-usd.png (12,9 KB, 876x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2004, 23:19   #1076
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
die paar pünktchen mußte ich noch mitnehmen .... (ja die gier)

charttechnick ist doch soooooo einfach ! - wenn mans kann lol
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 6.12.23.13-usd.png (12,4 KB, 838x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 06:31   #1077
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Heute oder morgen (spätestens am Donnerstag) kommt imo die "rote 5 rechts oben im Chart", siehe mein obiges Posting. Vermutlich im Bereich 1,346x. Es ist schwer zu erkennen, ob diese letzte Unterwelle 5 als Impuls nun am 2.12. oder am 3.12. begann. Der Unterschied liegt in dem Grad der Dehnung. Falls sie bereits am 2.12. begann (worst case für die €-Bären), dann gäbe es in Summe 3 Versuche bei der Marke 1,346x, die alle scheitern würden (1x war schon, 2 Versuche würden noch kommen, wobei dann der letzte Versuch evtl. erst am Donnerstag liefe). Danach dann Sinkflug.

Das letzte Top war bei 1,3461. Wenn die rote 5 unterhalb dieses Levels bleiben sollte, dann wäre das als besonders bärisches Indiz zu werten (als "Failure Five").
Hier ist diese 5 zu sehen:


Geändert von Benjamin (07-12-2004 um 07:24 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 16:13   #1078
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die "rote 5" bzw. die letzte Unterwelle 5 in meinem angehängten Chart (siehe Posting oben) dürfte als ein EDT daherkommen, das am Low des 2. Dezember begann:

Quelle: http://www.prognosis.de/principle/pr...classic_trends
Ich zähle so ein Dreieck nicht mit 1,2,3,... sondern a,b,c,...

Die c-Unterwelle dieses EDT lief heute am späten Mittag, vorhin war die d zu Ende, jetzt noch ein letztes mal rauf zur e, Endpunkt so etwa 1,3475 oder so, evtl. kommen ja im Rahmen eines "Überschießers" jene errechneten 1,3513 zusammen.

Das könnte dann das Ende der B-Welle des Expanded Flat sein.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (07-12-2004 um 16:16 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 16:13   #1079
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
dann gäbe es in Summe 3 Versuche bei der Marke 1,346x, die alle scheitern würden (1x war schon, 2 Versuche würden noch kommen


GRATULIERE TOP ÜBERLEGUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2004, 16:17   #1080
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
ahahha in der selben Min !
den Chart von heute 13.00 hab ich gemalt ...
mußte dann aber weg - short hätte sich ausgezahlt ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 7.12.2004.png (12,5 KB, 115x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: