Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 17-12-2004, 16:50   #1221
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Hi zusammen,

Switch, leider kann ich damit nur wenig anfangen. Ich rate ab, innerhalb eines mittelfristigen Dreiecks, so wie ich es in meinem obigen Posting gemalt habe, S-K-S-Regeln anwenden zu wollen, weil das die Sache komplizierter machen würde, als sie ist.
Link zum Posting: http://www.traderboersenboard.de/sho...526#post169526

Dreiecke gibt es
- symetrisch
- oben flach, dafür unten ansteigend (ascending), oder
- unten flach, dafür oben abfallend (descending).
Oben bzw. unten beziehen sich auf die beiden Tendlinien, die das Dreieck außen eingrenzen.

So, und dann muss man nur noch wissen, dass so ein Dreieck immer aus genau 5 Wellen besteht. Aktuell läuft die 3. Welle, in diesem Falle runter. Alle 5 Wellen des Dreiecks sind jeweils 3-wellig. Aber eine Unter-Unterwelle dieser 3 Unterwellen so einer Dreiecksunterwelle kann als Baustein durchaus 5-wellig sein - wie bei allen Wellenmustern. Also: Einzelne Unterbausteine können 5-wellig sein, jede der 5 Dreieckswellen muss aber als ganzes 3-wellig sein.

So, und nun zu Deiner Frage, oegeat: Nein, so ein Impuls geht definitionsgemäß nicht in einem Dreieck. Die Bewegung mag recht ähnlich innerhalb der "Dreiecksbandbreite" laufen, aber man wird sie anders zählen müssen, nämlich korrektiv, also diese Geschichte mit abc...

Die Strategie für mittelfristig orientierte Leute, die nicht jede Welle traden wollen, lautet also: Warten, bis die 4. Dreieckswelle den Kurs wieder etwas höher getragen hat. Dann Shorts kaufen. Mit SL (Top des Dreiecks) sichern und abwarten, ob das alles wirklich so gestimmt hat.

Denn eine Gemeinheit kann noch passieren, obwohl imo wenig wahrscheinlich:
So ein Dreieck kann in einer Korrekturkombination als eigenes Muster (also nicht als Unterwelle eines anderen Musters) an 2 Stellen sitzen:
- als verbindende X-Welle zwischen 2 einzelnen Korrekturmustern
- als Endwelle X der Korrekturkombination (hier: die B-Welle des Expanded Flat).

Falls das Dreieck sich wie vermutet bildet, aber den bisherigen Trendkanal des ZigZags nicht nach unten durchbricht , dann besteht die Möglichkeit (also ein Risiko für Shortbesitzer), dass sich nach dem Dreiecksende die Reise nach oben aufmacht, nämlich zum zweiten ZigZag, um zusammen mit dem früheren ZigZag ein Doppel-Zig-Zag zu kreieren, mit dem Dreieck in der Mitte als X-Welle. Wäre regelkonform, daher schreib ich es hier. Psychologisch passt ein Dreieck aber nicht zwischen zwei ZigZags, daher halte ich diese Möglichkeit für wenig wahrscheinlich. Kriterium ist der Trendkanal des bisherigen ZigZags, weil diese Muster Trendkanäle i. a. sehr gut einhalten.
Hier das Dreieck und jener Trendkanal:

Geändert von Benjamin (17-12-2004 um 17:20 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 11:29   #1222
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Danke für die Beteiligung !

Die User die sich per Mail meldeten wurden persönlich über das Ergebniss veröffendlicht.

Eine veröffendlichung des Interessanten Ergebisses hier im Thread ist scheinbar aufgrund der geringen Nachfrage nicht notwendig.
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 13:20   #1223
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Hi,
die 1,3386 vorhin waren wohl das Top der 4. Welle des Dreiecks - der d-Welle. Time to buy shorts!

Nun noch einmal runter - ggf. mit sog. Überschießer" - danach noch eine kurze Welle wieder hoch, und dann sollte die B-Welle des Expanded Flat fertig sein.

Es lief viel zügiger, als ich dachte. Also wohl kein seitliches Gedaddel mehr bis in die 1. Januarwoche - was sehr erstaunlich ist nach so einer langen B-Welle, an deren Ende eine Zeit der "Distribution" an sich nicht schlecht angestanden hätte.

So, wenn die Theorie stimmt, dann kann man die vorhin gekauften Shorts monatelang einfach im Depot halten. Mal schaun...
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 13:57   #1224
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
€ vs USD

Hallo benjamin,

ich halte mit long dagegen.
Solange die volkswirtschaftlichen Daten in den USA sich nicht ändern, wird der USD schwächeln.
Da nützen auch die waves nichts.
Schaun mer mal

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 14:04   #1225
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Re: € vs USD

Zitat:
Original geschrieben von Karl
ich halte mit long dagegen.
Solange die volkswirtschaftlichen Daten in den USA sich nicht ändern, wird der USD schwächeln.
mit verlaub - das interessiert mich einen Pfurz ! Scheinbar haben Sie es noch nicht begriffen das Funderemnatles zwar eine Ausrichtung sein kann - aber beit Tages wochen Wellen - und darum gehts absolut uninteressant sind

man nehme das high 1,3470 als dann den 15.12 also 1,3443 und ziehe eine linie dann käme man heute bei 1,3431 in dem dreh positioniere ich mich short !!

oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 14:43   #1226
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Hi oegeat,
gebe Dir da recht; unten meine Vermutung hinsichtlich des besten Shorteinstieges - so ungefähr. Im Intraday läuft imo gerade ein EDT; guckst Du hier:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 15:50   #1227
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
das ist das was mir so gefällt - du hast deinen Stiel (EW usw..) ich meinen (Klassisch mit oegeat abwandlungen) und trotzdem passt vieles super zusammen

also zwei Köche und trotzdem ein super Gericht !

Tages Chart - 5 Min chart
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 20.12.04-a.png (43,5 KB, 149x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 15:57   #1228
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
EDT war nicht richtig, aber so ähnlich könnte es imo gezählt werden. Bin bereits short positioniert.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 16:41   #1229
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Letzte Posi Shorts bei 1,3400 gekauft.

Es ging tatsächlich rauf bis 1,3405 - jedenfalls bis jetzt war das das Top.

Jetzt sollte bald der Trendlinienbruch kommen...
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 17:15   #1230
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
amoi gehts nu .... blau gekennzeichnet einm l short einml long dann wieder .... GEEEEEEil der heutige Tag !

über 110 Pip .... Wahnsinn ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 20.12.04-b.png (60,0 KB, 281x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 17:39   #1231
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Na,
dann hat's sich ja gelohnt für Dich mit Deinen Herzstillstandshebeln...im 5-Minuten-Chart....

Gräuslich, wäre mir zu riskant. Bei diesen Intradaycharts vertut man sich schon mal beim zählen, und bei Deinen Hebeln kommt's ja auf jeden einzelnen Point an. Obwohl, in letzter Zeit haben die Intradays bei mir sogar gestimmt, verblüffend gut...

Dennoch, plane die vielen Shorts jetzt erst mal abzusichern und dann in den Positions-Trade-Modus weiterzuschleppen.
--------------------------------------------------------------------------

Hier einige imo bestätigende Charts zum US-Dollar-Index :

Der aktuelle Future dazu:
http://www.futuresource.com/charts/c...2814%2C3%29%3B
Hier eine Analyse eines bekannten Charttechnikers, Bill McLaren, die ich nicht teile, aber die halt zur Vorsicht mahnt:
DEC 20 2004 CNBC REPORT - Textauszug:
...the index is down to "obvious" support so an attempt at a low is probable. But the chance of a low here is not very good. And remember one thing for sure. It will take at least 4 months to build a base before a rally can be sustained. To keep this in perspective, if the Dollar Index is still at this price level in March or April, then there may be a low of significance. But until this index can move above a previous low (I’ve drawn horizontal lines at lows), the trend remains down and down hard. So all we can assume now is a consolidation within a very fast, bear campaign that will likely go lower.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 18:00   #1232
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
stop grad nachgezogen und schon rausgeflogen .....
retest und nun auch short ...

das mit den Hebel ist so eine schache man gewöhnt sich auch das laufende kurbeln ..also stopps nachzuziehen oder so wie jetzt den Trailing ein um zu stellen ...
also voll Aaaaktion wi der Arni sagt !
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 20.12.04-c.png (42,5 KB, 819x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 18:24   #1233
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
so nun ists zeit aufzuhören !
aus i mog net mehr ... (es wird zwar jetzt gleich wieder drehen aber das ist mir egal )
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 19:20   #1234
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
mit Lupe ..jeden Pip auf der Spur ...... die BB kommen ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 20.12.04-c.png (40,5 KB, 259x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 10:30   #1235
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
EUR/USD: Starke Kursschwankungen vor dem Jahreswechsel?
21:39 22.12.04


Fundamental: Die letzten US-Konjunkturdaten lassen drauf schließen, dass sich das BIP im 4. Quartal gut entwickelt hat. Insbesondere die Konsumkonjunktur ist nach wie vor in Schwung, wie der Anstieg der Einzelhandelsumsätze um insgesamt 0,9% in den beiden Monaten Oktober und November zeigte. Auch die Zuversicht bei den Unternehmen ist wieder gestiegen. So legte der New York Empire State Index überraschend stark von 18,86 auf 29,93 Punkte zu. Auch der Philly-Fed-Index übertraf mit einem Wert von 29,6 bei weitem die Erwartungen von 21,1 Punkten. Das lässt nicht nur für den landesweiten ISM-Index, der Anfang Januar veröffentlicht wird, ein gutes Ergebnis erwarten, sondern spricht auch für eine Beschleunigung der US-Konjunktur Anfang nächsten Jahres.


Auf Interesse am Devisenmarkt stieß auch der Geschäftsklimaindex des ifo-Instituts für Deutschland, der überraschend von 94,1 auf 96,2 Punkte zulegen konnte. Das war eine faustdicke Überraschung wurde doch eher ein Rückgang erwartet.


Charttechnik: Nach den starken Kursgewinnen am Mittwoch kam es mit einer ähnlichen Intensität am Donnerstag zu schwächeren Kursen, bevor sich EUR/USD am Freitag wieder stabilisierte. Geringe Handelsvolumina zum Jahresende begünstigen in diesem Fall die Schwankungsbreite des Marktes. Im Tageschart ist zu erkennen, dass der seit nunmehr Mitte Oktober bestehende Aufwärtstrend weiterhin intakt ist. Durch die Entwicklung der vergangenen Woche baut sich die extrem überkaufte Situation bei EUR/USD allmählich ab. Wir gehen davon aus, dass sich EUR/USD nach den zwei erfolgreichen Tests des Aufwärtstrends in der kommenden Woche weiter stabilisieren sollte.


Weiterhin erfolgreiche Trades wünscht
Ihr
Dr. Edy Zahnd
Chef-Redakteur Forex-Daily
http://www.forex-daily.de
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 15:33   #1236
Zweistein
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Holzkirchen
Beiträge: 180
wow über 1,35 ......
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 20:22   #1237
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
€ vs USD

Die amerikanische Wirtschaft wird den schwächelnden USD eher begrüßen.
Ich bin sicher, daß mit 1,35 das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

"So long" für den €,

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 20:32   #1238
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
wobei, wenn alles so pessimistisch für den dollar ist, dann.....

da die grossen adressen sich sowohl an den aktien, wie auch von den devisenmärkten bereits verabschiedet haben, ist alles was derzeit passiert mit vorsicht zu genießen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2004, 11:23   #1239
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
€ vs USD

@ simplify,

was dann simplify?

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2004, 11:31   #1240
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
schau dir die prognosen für den ölpreis an. vor noch nicht langer zeit wurde der bei 60-80$ gesehen.
heute ist man davon weit entfernt.

die eurospekulation ist von den hedgefonds getrieben, wenn du z.B. interventionen der zentralbanken rausgekegelt werden, kann es schnell in die andere richtung gehen.

in asien haben wir doch schon lange ein system wie früher bretton woods. die währungen chinas u. eigentlich auch japans sind an den dollar gebunden.
die asiaten haben noch nie ein problem darin gesehen, dass ganze durch massive käufe von us-anleihen zu stützen.
warum sollte es nicht überhaupt wieder ein neuen bretton woods geben?

für die jüngeren, guckst du hier

http://www.uni-potsdam.de/u/mrz/stichw/stichw1.htm
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: