Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 08-12-2004, 15:43   #1101
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Werter oegeat,

die Postings sind in erster Linie das Protokoll meiner Recherchearbeit für mich; müßte das sonst alles ausdrucken - und hätte später keinen aktuellen Chart.

Die Postings sind keine ideelle Service-Veranstaltung von mir für Dich oder womöglich sogar irgendwelche unbekannten Dritte hier im Web. Letztere sind mir völlig egal! Deine charttechnischen Anmerkungen finde ich aber schon interessant, weil ich ganz anders vorgehe als Du. Sie sind oft für mich eine fachliche Provokation, aber sie reizen mich zum Nachdenken, ob da nicht etwas ist, das sich lohnt, weiter zu verfolgen. Insofern bei aller Kantigkeit: eine Bereicherung.

Grundsätzlich würde ich mich zwar über Feedback von anderen Leuten hier im Forum freuen - aber das ist nicht mehr der Grund für meine Posting-Aktivitäten. Der Grund liegt primär in einer bequemen Artikel- u. Chartabspeichermöglichkeit zu Themen, die mich interessieren bzw. interessierten.

Zugleich bietet sich damit noch als Sahnehäubchen die Möglichkeit, dass evtl. doch noch ein hoffentlich kenntnisreicher Mitmensch sich dazu herabläßt, selber etwas nützliches dazu zu schreiben. Das passiert aber selten - so gut wie nie. Zumeist "muss" ich meine eigenen Fragen auch selber lösen, wie z. B. die Frage von gestern, ob meine Charttechnik sich im völligen Widerspruch befindet zu fundamentalen Vorgängen da draußen in der Welt. Und meine Artikelausschnitte von heute beantworten mir diese Frage - zumindest vorläufig: Meine Charttechnik scheint ok zu sein, weil es auch ganz andere Ansätze gibt, die zur gleichen Schlußfolgerung führen: Der Dollar sollte für eine ganze Weile aufwerten.
Der Bequemlichkeit und der Übersichtlichkeit halber poste ich das hier, damit ich das ggf. zusammenhängend doch einmal ausdrucken kann oder später mir einmal anschauen kann, falls der Dollar dann merkwürdige Dinge tun sollte.

Meine Beobachtung: Zumeist wollen Leute Threads, in denen nur "gequatscht" wird, die also mehr der Unterhaltung oder der eigenen Selbstdarstellung dienen. Sobald das Niveau steigt, verziehen sich diese Leute - oder sie ziehen das Niveau runter.

Es gibt demgegenüber auch Threads, die inhaltlich gut sind, dann aber nur, weil dort jemand ist, der sie als Guru/Chef gut führt und viel eigenes fachliches Know-How + psycologische Threadmitgliederbetreuung einbringt, teilweise auch einen auf sich als Guru ausgerichteten Stil. Fällt auch nur eines dieser Betreuungs-Inputs weg, wird daraus ein "Quatsch-Thread" von vielen wechselnden Teilnehmern - letzterer ist völlig uninteressant für mich. Oder es wird ein Thread, wo ca. 2 Leute posten und ab und zu noch jemand anderes reinschaut.

Insofern bietet dieses Board gute Möglichkeiten für mich: Gute Technik und wenig Leute, die sie nutzen und meine Eigenprotokolle durcheinander bringen.

Bei Arando hatten wir ja einen Text- und einen Chart-Thread zu EUR/USD eingerichtet. Hier im Board gibt es aber schon einen Parallel-Thread zu EUR/USD mit anderer Ausrichtung; nun einen weiteren aufmachen??? Es kann gut sein, dass bald mein Spass an EUR/USD nachläßt, weil anderswo ebenfalls gute Chancen locken. Ich bin nicht ein reiner Devisen-Spezialist. Mir wäre es sogar sehr lieb, wenn mein Depot nicht so einseitig ausgerichtet ist wie jetzt - letzteres bringt unnötig hohe Risiken, die nun zum Glück - so wie es bislang ausschaut - doch nicht negativ zu Buche schlagen, sondern sogar später mir einen schönen Gewinn bringen können. Noch sind das aber ungelegte Eier.
Eine Diversifizierung auf mehrere Themen, die weitgehend unabhängig voneinander sind, das wär's. Z.B. EUR/USD, DAX, China-Aktien, Anleihen und Kaffee - short oder long, je nachdem.

Geändert von Benjamin (11-12-2004 um 09:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 17:27   #1102
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
Deine charttechnischen Anmerkungen finde ich aber schon interessant, weil ich ganz anders vorgehe als Du. Sie sind oft für mich eine fachliche Provokation, aber sie reizen mich zum Nachdenken, ob da nicht etwas ist, das sich lohnt, weiter zu verfolgen. Insofern bei aller Kantigkeit: eine Bereicherung.

Danke ! ganz lieb
(zitat Dorfer Komiker aus Wien)

mein hinweiß -ist das du es wegen mir nicht rein kopieren brauchst ... wenn das so ist das es eine ablage ist .... dann ist das was anderes. Ja einen eigenen Thread warum nicht ..so viele leute schauen leider eh nicht rein. Dann hast du es noch besser sortiert (*hihi* denke da eigen nützig an mich ) - denn dann kann man schneller deine und meine charts finden um überlegungen "nachbehandeln" ...was so leider etwas untergeht ! da man zu lange blättern muß.

Grüße ist ein Vorschlag.

Zu den chart im 5 min ist man nun schön langsam überall an diversen Trendlinien des heutigen tages angelangt !
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 17:30   #1103
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
zuerst das Währungspaar das mich momentan mehr interessiert !
Angehängte Grafiken
Dateityp: png d-y-8.12-17.23.png (13,9 KB, 90x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 17:34   #1104
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
un nun e-d ... schon ausgebrochen
Angehängte Grafiken
Dateityp: png e-d-8.12-17.28.png (13,3 KB, 89x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 21:41   #1105
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
E-D .... 5 min TI über ein Banktool
Angehängte Grafiken
Dateityp: png e-d-8.12-22.35.png (35,8 KB, 433x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2004, 21:57   #1106
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
d-y... ziel erreicht und schüß ..
g8
Angehängte Grafiken
Dateityp: png e-d-8.12-22.35.png (35,8 KB, 76x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2004, 08:37   #1107
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
schau dir posting 708 und 709 an
war das ew fachlich korrekt
hier bei Technikal Inve...
grüße gerhard
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2004, 12:30   #1108
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Gerade reingeschaut, wenig Zeit. Hier nur mein Verdacht für den kurzfristigen Bereich.

Falls meine Interpretation für das, was ich unten im Chart als Unterwelle 2 bezeichne, stimmt, dann sollte das Ganze eine Impulswelle werden.

Ob diese dann Bestandteil eines ZigZags einer übergeortneten X-Welle wird, oder sie Bestandteil des langen Impulses der Welle C des Expanded Flat wird, das wird man erst später sehen können.

Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2004, 16:31   #1109
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
@Benjamin:

ich beziehe mich auf Deinen Beitrag von oben:
Zitat:
die Postings sind in erster Linie das Protokoll meiner Recherchearbeit für mich; müßte das sonst alles ausdrucken - und hätte später keinen aktuellen Chart........
Auf diese Einstellung möchte ich gar nicht wirklich eingehen ... aber: Wenn man die Statistiken ansieht, dann wird dieser thread sehr wohl - und auch sehr zahlreich gelesen.

Ich denke nicht, dass threads uninteressanter werden, wenn es sehr fachlich und kompetent geführt werden - eher das genaue Gegenteil.
Es zieht Leser an, die sich sehr dafür interessieren. Aufgrund hoher Qualität jedoch, trauen sich die wenigsten zu schreiben. Ein altes und bekanntes Phänomen.




Für die Autoren natürlich nicht allzu erfreulich
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2004, 18:49   #1110
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Zitat:
Aufgrund hoher Qualität jedoch, trauen sich die wenigsten zu schreiben.
Hallo Omi,

hatte mir schon gedacht, dass Dich mein Posting ärgern würde.

zwei Dinge zum Thema "Trauen zu schreiben":

1. Ich schreibe gern, viel und sehr leicht. Es kostet mich praktisch keine Mühe, Schriftdeutsch zu scheiben. Es hilft mir, meine Gedanken zu ordnen. Daher schreibe ich oft drauflos und ordne den Text in den folgenden Revisionen nach. So wächst bei mir im Editing-Prozess i.d.R. die Überzeugung, dass das stimmt, über das ich da schreibe, weil die logische Folge erkennbar ist. Wenn das nicht zustande kommt, fliegt der Text raus, oder er wird neu geändert.

2. Ich bin schon einmal aus einem DAX-Elliott-Tread eines anderen Boards weggescheucht worden, weil ich doch keine Ahnung von Elliott habe und es auch nie lernen werde. Kassierte ein völlig überzogenes Abkanzellungs-Posting von der dortigen Cheffin, einem weiblichen Guru in Sachen Elliott. Das reichte mir dann, nahm meinen Hut und ging. Dort schreibe ich nicht mehr.

Trotzdem hatte ich gerade jenen DAX-Elliott-Tread Thread im Kopf, als ich das oben postete: Dort sammeln sich gute Elliott-Leute - oder evtl.: sammelten. Er wurde bis vor kurzem de facto erfolgreich geführt von einer zweifelsohne kenntnisreichen Person. Auch wenn diese kenntnisreiche Person - meiner Meinung nach - ihre erheblichen "Macken" hatte. Eine davon war, dass sie Kritik an der Sache schlecht vertrug und mitunter launisch bzw. majestätsbeleidigt reagierte. Meine Meinung!

Inzwischen gab es dort allerdings anderen Zoff (ich war völlig unbeteiligt, das passierte nach meinem Abgang dort!). Die Cheffin machte in der Folge ihren eigenen Thread nur für sich allein auf und will nicht mehr, dass man ihre eigenen tollen Werke mit irgendwelchen Kommentaren beschmutzt: Dort soll also niemand sonst schreiben. Kommentare zum Thema laufen ganz generell nur in einem Neben-Thread, der nun neu von einer Nachfolge-Eminenz in Sachen Elliott (und quasi Konkurrentin?) geleitet wird - auch eine Frau. Sie postet dort auch eigene Analysen. Ein merkwürdiges Konstrukt (diese 2 Threads), aber es posten auf diesem Kommentar-Thread weiterhin/noch gute Waver. Jede Menge Seitenaufrufe. Trotz meines Rausschmisses/Weggangs schaue ich dort ab und zu rein (ohne je zu posten) - weil es sich lohnt. Es gibt zwar eine merkwürdige, aber doch funktionierende Führung und "Psychobetreuung" der Leute, die posten - eine Art Mentoring. Jede Menge Seitenaufrufe.

Bei EUR/USD gibt es keine Elliott-Fans, und auch sonst bei anderen Werten nicht. Ist jedenfalls mein Eindruck. Die Elliott-Spezies machen alle nur den DAX. Selbst Winke mit dem Zaunpfahl - einem einfacher zu zählenden Chart + direkte Ansparache von mir - vermochten nicht, einen weiteren Wert in den "Betrachtungsraum" solcher Elliott-Fans aufzunehmen: Der Blick der Leute blieb eng auf den DAX fokussiert. Den DAX find ich aber oft recht schwierig zu analysieren - elliottmäßig. Ich beobachtete, dass auch die Elliott-Gurus sich da zeitweise entweder alle Möglichkeiten in der Analyse offenhalten, oder dass sie eben auch schon tüchtig daneben lagen.

Manchmal scheint etwas anderes - ein anderer Wert - viel einfacher zu analysieren zu sein. Aber da will kaum einer ran von den Leuten. Nun denn. Also mache ich dann jene Exoten allein - für mich.

Trauen sich die Besucher hier im Board nicht? Ich glaube, sie können einfach oft Elliott oder eine andere Art der Charttechnik nicht (gut genug), wollen sich auch nicht die Mühe machen, es zu lernen oder zu fragen, sondern sie wollen nur schnell die Schlußfolgerung derjenigen Leute abgreifen, die solche Analysen posten. Und dann machen sie ihren eigenen Kram damit - oder lassen es, weil sie selbst damit nicht klarkommen.

Vermutlich gibt es nur eine Handvoll kontinuierliche Threads im deutschsprachen Raum, in denen kontinuierlich mit Elliott oder einer anderen form der Charttechnik in qualitativ wirklich guter Form "gearbeitet" wird. Einen davon nannte ich oben, der läuft ohne mich. Evtl. ist er gerade deswegen so gut? Die anderen ca. 4 Threads kenne ich nicht! Sorry, evtl. ist da mein Anspruch recht hoch.

Die hunderte von übrigen Threads, in denen eine tolle Aktivität herrscht - da frage ich mich mitunter, was die Leute dahin treibt. Nun, das führte mich zu meiner Unterstellung in meinem obigen Posting: Unterhaltung und Selbstdarstellung. Sicherlich auch Neugier. Und - das ist ok! Warum nicht?

Die von dir angeführten Seitenaufrufe entstanden - meine ich - vermutlich nicht in der Zeit, in der ich in diesem Thread hier aktiv bin, sondern in den Monaten meiner Abwesenheit. Elliott macht halt einfach nicht an, weil das Kauderwelsch erst einmal kaum ein Mensch versteht. Bei den übrigen Threads hat jeder eine Meinung und kann drauflosposten. Ich glaube, dass ich das ganz realistisch sehe.

Meine Aktivität mit diesem Medium reduziert sich also auf das dokumentarische - für mich. Schön schreiben mache ich aus Routine und Selbstanspruch. Tja, so kommt's zu meinen Postings!
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2004, 20:25   #1111
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo Benjamin,

lies mal hier:
http://home.arcor-online.de/dieter.g...waveindex.html

ist von unserem "Börsengeflüster"

Beitrag #1027
http://www.traderboersenboard.de/sho...077#post165077
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)

Geändert von Switch (09-12-2004 um 20:28 Uhr)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 13:51   #1112
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Hallo Switch,

hab die Links mir angesehen. Was willst Du mir damit sagen? Ja, Börsengeflüster hat sich da viel Mühe gemacht mit seiner Seite, meine Anerkennung! Nur seine Elliott-Anwendung bei EUR/USD hatte ich bereits - bei aller Anerkennung für seine Mühe - kommentiert, wenige Postings unter seinem damaligen über EUR/USD, siehe hier:http://www.traderboersenboard.de/sho...455#post165455
Dieses Einzelbeispiel von Börsengeflüster war leider regelwidrig imo. Das ist evtl. ein gutes Beispiel für das "gemeine" bei Elliott: Die Methode ist oft mehrdeutig, will sagen, ihre Anwendung führt im 1. Schritt idR. zu mehreren möglichen Szenarien. Dann muss man weitere Methoden (gerade eben nicht Elliott) anwenden, um aus der Zahl der denkbaren Varianten diejenige herauszuarbeiten, die insgesamt am wahrscheinlichsten ist. Wenn ein Anfänger nur Schritt 1 durchführt, dann ist seine Mißerfolgswahrscheinlichkeit über die Zeitdauer mehrerer Trades praktisch 100%.

Oder anders formuliert: Wer noch keine Charttechnik kann, der sollte dann, wenn er sich dem Thema "Charttechnik" nähern möchte, nicht mit Elliott beginnen. Er braucht die übrige Charttechnik später unbedingt, um die Variantenvielfalt bei Elliott zu bändigen. Außerdem sollte eine Neugier und Grundkenntnisse betr. fundamentaler Zusammenhänge und Vorgänge da draußen in der Welt vorliegen.
----------------------------------------------------
Hier angehängt noch ein Versuch von mir für EUR/USD. Vorher aber der reale Chart:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 14:07   #1113
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
So in etwa könnte es beim Gold laufen. Zuerst der reale Chart, dann mein theoretischer:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 14:15   #1114
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Hier meine Vermutung beim Yen, zuerst die Realität, dann die Vermutung:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 14:30   #1115
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Wegen des Timings erscheint mir der DAX noch interessant:


Geändert von Benjamin (14-12-2004 um 14:56 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 14:46   #1116
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Silber in USD:
1 Jahr:

10 Tage:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 15:18   #1117
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Vergleichende Charts zu Pfund, Yen und Gold sind hier:
http://www.traderboersenboard.de/sho...654#post167654

Charts zu Öl, Anleihen Hang-Seng, DAX sind hier:
http://www.traderboersenboard.de/sho...191#post166191

Alles, was man zur Ölpreisprognose wissen muss, steht hier:
http://www.traderboersenboard.de/sho...5&pagenumber=2

Öl ist noch wichtig für's Timing:

Das folgende Zertifikat bildet den prinzipiellen Verlauf ab:
Brent Crude Oil Open End Zertifikat
NL0000202109 / 256678
Der Ölpreis (schwarz, dargestellt durch obiges Zertifikat) schwankt prozentual viel stärker als EUR/USD (grau). Es gibt keine enge (verläßliche) zeitliche Korrelation zwischen Ölpreis und EUR/USD. Die Indikatoren beziehen sich auf den Ölpreis:


Jenes Zertifikat: 10 Tage:

3 Monate:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 16:03   #1118
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
4 ? überschnitten e-d.... oder

d-y so seh ich das auch wie ich oben schon dich fragte ists nun eine 1 scheinbar 2 bei 104 .... oder so (hast leider nicht drauf geantwortet vor ein paar tagen)

hallo bin jetzt vor dem schirm

Geändert von oegeat (10-12-2004 um 16:05 Uhr)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 16:47   #1119
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Hi oegeat,
ich muss gleich weg, gerade wieder reingeschaut. Meine Interpretation steht doch hier "klar zu sehen", oder?
Aber: Evtl. war die blaue 5 bzw. die rote 1 doch bereits heute schon da gewesen. Das würde besser mit den anderen Börsenwerten übereinstimmen, läßt sich auch mit etwas anstrengung und Mühe so zählen. Nur hätten wir dann bei EUR/USD eine etwas unharmonische Chartform für einen Impuls. So was ist immer verdächtig - aber imo nicht regelwidrig.

Oder aber: Es baut sich bei EUR/USD gerade "Druck" auf für die anstehende 3 der 3: Dann sollte man tüchtig Shorts nachkaufen, denn es ginge sehr bald (heute noch) sehr dynamisch abwärts. Diese Fassung widerspricht aber der Interpretation der anderen Werte. Also eher unwahrscheinlich.
-----------------------------------------------------
Hier noch die Renditen der US-Bonds , genauer der:
CBOE 30-Year Treasury Yield Index
10 Tage, stündlich, der reale Chart:

Und hier ein Modell der Entwicklung:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2004, 16:52   #1120
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640


hi meine trickkiste .... immer mehr positionierne sich heute long ....
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: