Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27-02-2009, 08:20   #556
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen

ob der euro langfristig gegen den dollar steigt? mich erinnern diese vorraussagen immer an die prognosen aus der vergangenheit. nimm den ölpreis, noch im letzten jahr sollte der irgendwo bei 200 liegen. man braucht sich auch nur die schätzungen am jahresanfang für den DAX zum jahresende anschauen. selten passt das was zusammen.

die chinesen sind sicher an europäischen unternehmen interessiert, aber nur wenn damit der erwerb interessanter patente o. know how im produktionsbereich verbunden sind. zusammenschrauben können die in china billiger.

mein problem bleibt, wo soll es herkommen? die die hausse von 2003 bis 2007 getragen haben sind alle weg.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-02-2009, 08:46   #557
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
was den DAX angeht, so hoffe ich auf eine kleine erholung. ich möchte im bereich von 3940 wieder shorten. ich denke der DAX wird bis ca. 3700 fallen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-02-2009, 15:06   #558
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
da hat es heute den DAX regelrecht zerlegt. das tief lag bei 3766 punkten. jetzt kann er sich ein bischen berappeln und liegt bei 3806.
ich denke es dürfte nun bald eine erste kleine erholungsralley starten. in der nächsten woche rechne ich mit dem versuch wieder an der 4000 zu kratzen.
ich habe mir mal die charts von den 30ern und vom absturz in den 80ern in japan angeschaut. als es in japan von 40.000 nach unten ging hat es immer mal wieder zwischenerholungen geben, die manchmal sogar 50% plus brachten.

in den usa steht dazu der S&P 500 jetzt an einer entscheidenden marke, so jedenfalls us-analysten. geht es da drunter, dann dürften weiter 20% kursverfall kommen. die würde dann aber tatsächlich probleme für die us-pensionskassen bringen. ich gehe daher erstmal davon aus, dass das PPT alles tun wird um das zu verhindern.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-02-2009, 21:23   #559
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
tja, die 741 haben nicht gehalten.
vielleicht ist ppt auch pleite inzwischen?
aber na ja... geld drucken ist doch soo leicht, oder?
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 28-02-2009, 08:36   #560
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen

das der S&P unter seine letzte wichtige unerstützung gefallen ist, könnte eine neue abwärtswelle einleiten. überhaupt sind sowohl charttechnik als auch nachrichtenlage für aktien grottenschlecht.

die us-indices und der nikkei stehen bereits unter den ständen vom crash 2001. den DAX kann man nicht 1:1 nehmen, da hier einmal die dividenden eingerechnet sind und dann noch die sondersituation von VW. alleine die VW aktie dürfte 150-200 DAX punkte ausmachen.

weiter unangenehm ist, dass man ja davon ausgeht, dass der aktienmarkt die wirtschaftliche entwicklung ca. 6 monate vorraus eilt. wenn dann noch der markt immer recht hat, dann kann man das gerede von politikern, dass es im 2. HJ wieder nach oben geht in der wirtschaft vergessen.
die zahlen am arbeitsmarkt werden zum herbst richtig schlecht werden.

obwohl es bald keinen richtigen spass mehr macht, bleibt für nächste woche wieder nur, erhöhten DAX konsequent shorten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 28-02-2009, 16:31   #561
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Um es auf den Punkt zu bringen, der Montag bringt die Entscheidung für die nächsten Wochen und gar Monate. Fällt der DAX markant unter die Marke von 3800 Punkten und schliesst dort auch und fällt der S§P in New York am Montag weiter kräftig unter die Marke von 740 Punkten und schliesst dort auch, so sehe auch ich für die nächste Zeit einen sehr kritischen Moment für die Wirtschaft und das gesamte kapitalistische System.
Was passierte nach der großen Depression 1929? Wir bekamen eine Diktatur, hervorgerufen drch die Unzufriedenheit der Menschen, ich möchte gerne darauf verzichten!
Aber fast alle Signale (ich möchte mich hierzu nicht weiter äußern welche...) stehen für steigende Kurse und nach wie vor für eine Bodenbildung. Es sollte aber nun alsbald der Sprung über die 4000 Punkte beim DAX geschafft werden!
Eine Abwärtsspirale ist absolut nicht wünschenswert und ich glaube auch nicht an diese!
Übrigens, wir waren heute bei Ikea einkaufen, es war die Hölle los,keine Spur von Rezession, eher würde ich es Kaufpanik nennen sowas habe ich lange nicht mehr erlebt...
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 28-02-2009, 17:21   #562
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster

Übrigens, wir waren heute bei Ikea einkaufen, es war die Hölle los,keine Spur von Rezession, eher würde ich es Kaufpanik nennen sowas habe ich lange nicht mehr erlebt...
wir waren heute auch in einem grossmarkt und auch da war es so voll, als ob montag keine ware mehr vorhanden ist.

zumindest bei uns in der ecke ist es aber auch noch nicht zu grossen entlassungen gekommen. die firmen versuchen jetzt mit kurzarbeite über die runden zu kommen. merken tun das aber die leiharbeiterfirmen mit ihren beschäftigten, da hört man von entlassungen.

wie die börsen weiter laufen, entscheidet sich in den usa. dort fing die krise an und da hört sie auch als erstes auf.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 01-03-2009, 04:33   #563
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Nebenbei noch eine ganz interessante Bemerkung, so denke ich. Der Dow hat nun exakt 50% von seinem Top vor 1,5 Jahren ca. verloren, eine typische Korrekturbewegung und dessen Ende wäre es schon?!! Man weiss aus der Vergangenheit das 50 prozentige Korrekturen sehr oft stattfinden!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 01-03-2009, 10:51   #564
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen

es wird wirklich zeit, dass nach dem dramatischen absturz der börsen eine gegenreaktion folgt. ein neuer bullenmarkt ist aber nicht zu erwarten. ich denke beim DOW könnte ein anstieg bis 9000 erstmal erfolgen. zumindest abgeleitet aus der charttechnik.

was mich leider weiter sehr bärisch ins land sehen lässt, ist der grund der übertreibung in der letzten hausse.
kurz mal als beispiel der ölpreis. die us-regierung hatte z.B den pensionsfonds gestattet auch in rohstoffen anzulegen. diese hatten sich vorher beschwert, am aktien und immobilienmarkt nicht genügend rendite zu erzielen.
das sowas nicht gut gehen konnte, dafür braucht man eigentlich nur das wissen von 8 jahren hauptschule lippe.

diese riesen pensionsfonds stehen heute fast vor der pleite. die auswirkung auf der einen seite, anlagen in aktien werden von denen nicht kommen, auf der anderen seite die renter müssen auch im alter arbeiten.

das thema wird heute in der süddeutschen bearbeitet

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/309/459947/text/
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 01-03-2009, 14:52   #565
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
wie ich, stellen sich viele die frage, wo ist eigentlich das viele geld hin? auch heute im presseclub wurde die frage gestellt und keiner der journalisten hatte eine antwort.
gerade wurde auf cnn die frage jim rogers gestellt und der hatte tatsächlich die antwort. das viele geld ist in asien. ob china, japan o. korea all diese länder haben riesen überschüsse, wie überhaupt asien.
seine schlussfolgerung, da wo das geld ist, da spielt auch in zukunt die musik.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-03-2009, 07:02   #566
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen
Muss die letzten Tage erst noch durchlesen ...

Dr. Schultz sieht zum Wochenauftakt die Lage spannend - aber ungeklärt. Ein weiteres Abrutschen bis 3500 demnach jederzeit denkbar. Sollte darunter gehen, droht massiver verkaufsdruck.
Andererseits sei bei Überschreiten der 4000 sehr rasch eine stark aufkommende Kauflust zu erwarten....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-03-2009, 07:20   #567
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen

die schlechten nachrichten finden kein ende. da hatten wir gedacht, die grippewelle sei vorbei, da erzählt mir gestern ein arzt sei wartezimmer sei erneut voll mit grippepatienten. viele hätten dieses jahr das 2. mal die grippe.

naja, dann doch lieber börse der DAX dürfte wohl um die 3750 eröffnen. es kann gut sein, dass gleich ein durchmarsch unter 3700 erfolgt. in diesem bereich werde ich mal versuchen die longseite zu spielen. ich rechne wie beim DAX tip mit einer etwas freundlicheren woche. das ganze aber nur, weil der markt total überverkauft ist. der DAX hat ja in den ersten 2 monaten schon 20 % verloren.
druck dürfte heute von den alten bekannten kommen. die bankaktien und jetzt wohl auch die versicherungen werden sehr schwach sein.

im auge behalten sollte man die diskussion um die einführung einer börsenumsatzsteuer. ich denke damit wäre die spekulation von privatanlegern beendet.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-03-2009, 08:36   #568
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-03-2009, 09:52   #569
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ich habe bisher nix gemacht, die lage ist äusserst undurchsichtig

für jeden der mal einfach erfahren möchte, wie diese krise entstanden ist, hier wird es erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=Y7QMlxmcy2c
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-03-2009, 10:10   #570
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Hatte mich schon gefragt ob Du womöglich long gegangen bist.... aber die Frage hat sich ja nun erledigt.

Unser OSKAR hat derzeit nur Augen für Short! Aufgrund der verzwickten Lage sind wir jedoch trotz der Signale auch hier seit einigen Tagen auf Neutral.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.