Es ließ mir einfach keine Ruh. Wie kommt es, obwohl alle Analysen gegen einen Durchbruch der 4000er Marke beim DAX sprachen, dass dieser trotzdem bis auf 3820 im Tagesverlauf gestern durchlief?
Keine Aktien, welche ich dauerhaft beobachte, hatten neue Tiefststände, auch nicht die Deutsche Bank usw. Der Markt ist völlig überverkauft, die Meldungen und die Stimmung allgemein sind grottenschlecht (auch Simplify´s Analyse vom Sonntag

) Andere Ländercharts bilden einen klaren, klassischen Boden, hier z.B. der Hang Seng Index- 5 Jahreschart..
Der
S§P Index in New York ist ebenso nicht nach unten durchgebrochen, sonder fast genau auf seinem Tief vom vergangenen Herbst aufgeschlagen und das völlig übererkauft, das kann doch nur eine Richtung bedeuten,nach oben...
Was aber hat unseren DAX nach unten gezogen? Ich vermute schwer das es ein Triangel ist, ein sogenanntes expanding Triangle.
Hier im Bild das letzte der 4 Möglichkeiten. Die Welle "e" die letzte Welle kann kurzfristig etwas deutlicher nach unten durchbrechen.
Natürlich malt der reale Chart solche Bilder häufig nicht genau und so deutlich wie in den Beispielen nach. Wir sehen meiner Ansicht nach dieses Expanding Triangle im DOW Jones und im DAX...
Es sollte nun die Welle "E" also beendet worden sein und ich vermute, dass wir am gestrigen Tag/Abend das LOW gesehen haben?! Wie geht es weiter? Dieses Bild lässt den Bullen hoffen
Ich bleibe also dabei, es ist eine Bodenbildung und es sind keine entscheidenden Linien nach unten, in eine erneute kräftige Abwärtsbewegung gebrochen!
Noch etwas zum Gold und Blickrichtung Simplify welcher ja gerne shortet. Wie wäre es denn alsbald mal mit einem kleinen Put auf Gold. Es kann noch ein wenig hin und her an der Grenze zu 1000$ gehen, doch verraten mir erste hektische Bewegungen, das es eng wird für die
Goldbullen
Ach ja, ich wollte gestern Abend kurz nach der Eröffnung in New York bei einem Dow-stand von 7150 Punkten, hier noch schreiben
"was haltet ihr von einem Schlußstand von 7350 Punkten
" Ich hatte nicht die Zeit und den Mut, aber es ist echt wahr! Aber wie kam ich darauf???
Ich schaute mir den Candlestickchart an, dachte an eine Umkehrformation bei dieser Chartanalyse, sah die Möglickeit eines "EngulfingPattern" da die Eröffnung ziemlich genau am Ende der vorherigen langen schwarzen Kerze lag und nun sollte diese neue weiße Kerze bis Börsenschluß so in den Bereich von etwa 7350 Punkte kommen.
Es kam so wie vermutet und auch hier haben wir erneut ein Umkehrsignal. Der Bauch der langen weißen Kerze soll die lange schwarze vorherige Kerze ziemlich füllen. Dies ist der Fall. Also auch diese Chartanalyse verrät uns eine deutliche Wende!
Wer etwas mehr über diverse Marktanlysen wissen möchte kann sich ja gerne auf meiner Seite umschauen,hier z.B. "Methoden der Marktanalyse" ich arbeite auch hier noch dran, auch Candlestick und die 6 Phasentheorie von Uwe Lang werden hier alsbald vervollständigt. Die Psychologie der Börse ist einfach eine wahnsinnig interessant Sache . Meine Seite könnt ihr hier unterhalb am Ende unter "www" anklicken.
Schaun wir mal

ob es so kommt wie von mir vermutet. Zugegeben ich dachte bei 4000 ist Schluß nach unten, aber wer kann das schon so genau bestimmen, meistens sieht man erst recht spät, um welche Welle und Charttyp es sich handelt,aber kurzfristig darf man sich,so denke ichetwas daneben liegen

, ich denke und hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht?!