Guten Morgen,
Hölle ist LONG....also dann fix rauf bis zum Freitag damit mein Tip gewinnt

---------------------------------------------
NEHMEN DIE MARKTTEILNEHMER WIEDER DIE UNBEQUEME REALITÄT ZUR KENTNISS...
...und korrigieren endlich den fulminanten anstieg seit märz ? immerhin haben gestern nun alle indicies ihre up-trends, mehr oder weniger deutlich, gebrochen oder angeknackst, nur der dax schaffte es noch, ziemlich exact auf der trendline zu schließen.
inzwischen sind auch immer mehr stimmen zu vernehmen, welche ähnliches / das gleiche äußern, wie auch ich seit wochen und machen darauf aufmerksam das die lage zwar nicht mehr so grottenschlecht ist aber das eben praktisch alle bisher bekanntgewordenen fakten und daten und ganz besonderst auch die von den unternehmen selbst geäußerten prognosen, den sehr kräftigen anstieg seit märz und die hoffnung auf ein so viel besseres zeites halbjahr, NICHT untermauern und stützen.
trotzdem: wirklich signifikant tiefere tiefs haben wir bisher nicht gesehen, der tran ist immer noch sehr stark, liquidität ist weiter im überfluss vorhanden...., es erscheint doch noch reichlich fraglich ob wir bereits die topps gesehen haben und ob es jetzt wieder in generalrichtung abwärts laufen wird.
noch erscheint es gut möglich, das nach einer mehr oder weniger deutlichen korrektur ein weiterer upmove folgt und wir erst im den börsen-typisch schlechten monaten september / oktober kräftiger einbrechen und ob es bis dahin nicht noch, unter starken schwankungen, eher seitwärts marschieren wird.
die morgendlichen indikationen sind heute ziemlich neutral, zeigen aber auch eine leichte erholungs-up-tendenz und die gestrigen umsätze beim downmove waren ziemlich durchwachsen und keineswegs bestätigend.
generell scheinen die märkte noch ziemlich unentschlossen, wie es denn jetzt weiter gehen soll, was man aus den aktuellen kursständen und bekannten daten nun machen soll und es ist auch noch nicht erkennbar, das nun die bärenfraktion wieder deutlich die oberhand gewinnen würde oder ob die bullen noch einmal zu einem großangriff starten...., so richtig greift die ernüchterung noch nicht; noch scheinen die meisten damit beschäftigt, ihren kater nach der party mit aspirin zu pflegen und macht sich kaum jemand gedanken, wer diese tolle feier denn nun bezahlen soll......?!
FÜR DIE ABBONNENTEN
die gestern aufgebaute position wird für heute mit einem festen stopp (siehe indikatoranzeige) abgesichert und zunächst liegen gelassen; ich muss am vormittag zu einer ärzlichen nachuntersuchung und werde mich erst im laufe des nachmittags einschalten, vermutlich zur us-eröffnung.
mal sehen was sie heute da drüben nun wirklich machen werden...., ich erinnere mich da an greenspans aussage vor einigen wochen, deutlicher abstürzende kurse vorerst nicht mehr zulassen zu wollen (sic!)
unter dem weltweit beachteten supportbereich im spx um die 960 (950-970) hätten wir ein signifikant tieferes tief und da so viele darauf starren würde diese marke sicherlich stärkeren verkaufsdruck auslösen; ergo wäre es für das ppt naheliegend, über dem bereich von 970 zu stützen; fällt er darunter, wäre eine naheliegende und auch durchaus normal-gesunde korrektur bis unter 900 zu erwarten.
good luck,
srj