Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23-03-2005, 08:10   #376
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Aktuelle Analyse: DOW auf dem Weg zu 10380
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2005, 09:45   #377
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Heute lohnt der Blick besonders auf jonathans Analyse im US-Forum.
Er kündigte heute Nacht nach einem schlechten Start die Chance auf eine schnelle Korrektur in Richtung 4300 an - und danach siehts aktuell aus!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2005, 09:49   #378
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen,

wobei es jetzt nach einer technischen erholung erstmal riecht. alle kurzfristige indikatoren zeigen auf einen überverkauften markt hin.

ich denke die hoch's haben wir erstmal für längere zeit gesehen. der für mich entscheidende satz von greenspan war gestern:"die wirtschaft quillt über vor liquidität" greenspan hat vor diese überschäumende liquidität abzuschöpfen. liquidität war aber bisher der treibstoff der aktienmärkte.

das die grossen konzerne weltweit im geld schwimmen kann man gut an den gewinnmeldungen ablesen. das interessante ist auch, dass die gar nicht wissen was sie mit dem vielen geld machen sollen. da werden dann die dividenden erhöht u. grosszügige aktienrückkaufprogramme aufgelegt. was im ersten moment toll für den aktionär klingt hat nur einen haken, besser wäre es die unternehmen sähen bedarf das geld zu investieren um zu wachsen.

grosse gefahr besteht bei den anleihen. unternehmensanleihen u. bonds aus den EM sollte man sich gut anschauen und überlegen ob man die noch im depot haben möchte.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2005, 11:32   #379
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Heftig derbröselt wird heute der TecDAX - der im freien Fall bis 520 läuft.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2005, 12:56   #380
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
nun im tec-dax ist ja auch am wenigsten substanz

ich denke heute wird es in den usa aber eine kleine erholung geben
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2005, 16:08   #381
Rebecca
TBB Starmember
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 223
@simplify

Du hast recht , Dax aktuell 4313 , eine kleine Erholung haben wir nun !! Und Deine Einschätzung mit evt. Kurziel ca. 4250 hast Du noch immer ?? Dow schon ca. 104xx , aber DAx ist erstaunlich sehr stabil ....

Rebecca
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2005, 16:47   #382
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von simplify
grosse gefahr besteht bei den anleihen. unternehmensanleihen u. bonds aus den EM sollte man sich gut anschauen und überlegen ob man die noch im depot haben möchte.
Sie sind bereits die zweite Woche auf dem Weg nach unten, wobei dieser Weg sehr langsam geht. Mir kommt debei der Begriff "Salami-Kräsch" in den Sinn. Aber ehrlich, wer außer mir hatte denn im letzten Jahr hier bei TBB einen EM-Bond?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2005, 17:48   #383
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hallo tester,

es sind nicht nur EM bonds, sondern auch fonds mit anteilen EM anleihen.
dazu wurden viele durch bank u. anleiheberater zu unternehemensanleihen gedrängt. im letzten jahr war das ja auch ein gutes geschäft, nur jetzt sollte man da vorsichtig sein.

man kann natürlich auch dran verdienen, denn es gibt immer die möglichkeit das ganze auf der shortseite zu bedienen.

der DAX zumindest hat eine technischte reaktion gezeigt und doch noch intraday eine kleine ralley hingelegt.
das hat der euro auch, allerdings richtung süden. auch hier ist es kurzfristig jetzt überverkauft, vielleicht sieht man da morgen eine kleine erholung?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-03-2005, 17:53   #384
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
Re: @simplify

Zitat:
Original geschrieben von Rebecca
Du hast recht , Dax aktuell 4313 , eine kleine Erholung haben wir nun !! Und Deine Einschätzung mit evt. Kurziel ca. 4250 hast Du noch immer ?? Dow schon ca. 104xx , aber DAx ist erstaunlich sehr stabil ....

Rebecca
hallo rebecca,

der laden ist wie schon geschrieben erstmal kurzfristig überverkauft gewesen, deshalb war die erholung heute nur normal. die shortseite habe ich heute morgen deshalb auch erstmal verlassen.

jetzt ergibt sich erstmal ein neuen bild. der euro ist deutlich in die knie gegangen, das ist positiv für euro-aktien und zeugt von der stabilität der us-konjunktur.
weiter kommt mit steigendem dollar und höheren zinsen der rohstoffmarkt unter druck, das dürfte gerade bei einem fallenden ölpreis die aktien stützen.

negativ für aktien sind die steigenden zinsen und ein abschöpfen der liquidität durch die FED und wohl bald auch durch die EZB.

warten wir erstmal die ostertage ab, morgen dürfte wohl kaum noch jemand grosses bewegen wollen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2005, 07:34   #385
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Der Schluss bei den US-Bäörsen gestern war durchwachsen, der Dax vorbörslich bei 4320.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2005, 07:47   #386
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
guten morgen,
ich denke heute wird ein ruhiger handelstag, vor ostern wird wohl kaum jemand grössere positionen eingehen.
druck könnte wieder vom öl kommen. in den usa ist die 3. grösste raffinerie explodiert, es hat 14 tote gegeben.
der öl-future zog gleich nach bekanntwerden im nachbörslichen handel deutlich an.

der euro scheint sich jetzt so um die 1.30 erstmal zu stabilisieren. die möglichen zinsschritte in amiland mit gleichzeitigem aufweichen des stabilitätspaktes hat wirkung gezeigt.

gerade kam auf ARD der spitzenkandidat der CDU in NRW zu wort.
eine entscheidende aussage auch bei ihm war, dass man die förderung der windenergie drastisch zurückfahren will.
er sprach es sogar ungewöhnlich drastisch aus:" er denke nicht daran die verschandelung der landschaft mit windrädern weiter zu fördern".

aktien von windkraft-unternehmen sollte man also erstmal besser meiden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2005, 07:55   #387
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Es würde mich nicht wundern, wenn es in einiger Zeit ähnliche Aussagen zu Sonnenenergie geben würde. Irgendwann wird auch hier die Förderung ein Ende haben.

Wird eigentlich MOrgen bei uns gehandelt?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2005, 08:15   #388
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
nein bei uns wird nicht gehandelt, ist doch karfreitag
wobei man schon heute merkt, dass es ein dünnes volumen ist. ich kenne kaum jemanden, der nicht in urlaub ist über die feiertage?

bei der sonnenenergie könnte es etwas anders sein, da stören sich die menschen nicht dran. ich muss auch ehrlich sagen, dass man bei uns den teutoburger wald streckenweise stark verschandelt hat mit den windmühlen. im sommer 2003 als wir dieses super sonnenwetter hatten und kein lüftlein wehte, standen die dinger über wochen still.

bei den solaraktien sollte man aber trotzdem jetzt mal aufpassen, da vieles was die an gewinnen erwirtschen schon in den kursen entahlten ist. man schaue sich mal die entwicklung der solon an, die hatte ich hier im april letzten jahres mit einer kurssteigerung von 100 % mal erwähnt. damals lag die aktie unter 9€ und jetzt 1 jahr später bei 24€
ähnlich sieht es bei solarworld, sunways u. solar-fabrik aus.
ich denke da ist erstmal eine konsolidierung zu erwarten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2005, 08:22   #389
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Nun, ich kenne nur den aktuellen Fall aus unserem Landkreis:
Ein Landwirt wollte auf seinem Feld eine größere Solaranlage betreiben. Es wurde ihm seitens des Gemeinderates nicht genehmigt, weil ich eine Bürgerintitiative dagegen stark gemacht hatte. SIe hätten sich dadurch gestört gefühlt - und es hätte die Landschaft verschandelt.....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2005, 08:48   #390
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
stimmt OMI, solaranlagen auf "der grünen wiese" verschandeln nicht nur optisch die landschaft, sondern haben für flora u. fauna erheblich schäden.
man muss bedenken, dass auf der schattenseite der kollektoren nichts mehr wachsen kann. weiter kommt es durch ablaufenden regenwasser von den kollektoren zu bodenerrosion.

die ideale anwendung von solaranlagen ist daher auf gebäuden. ob nun pfannen auf dem dach sind o. sonnenkollektoren, das spielt optisch keine rolle.
auch gibt es grosse fortschritte, die kollektoren bei neubauten bereits in die fassade zu integrieren.
z.B. conergy (jetzt an die börse gegangen) hat sich darauf spezialisiert anlagen für scheunen in der landwirtschaft zu bauen.
solon hat systeme für freianlagen im programm, die ein "mitwandern" der kollektoren mit dem sonnenlicht ermöglichen.
das bringt nicht nur mehr sonnenenergie, sondern auch der boden wird nicht ständig beschattet.

wenn man dann die grossen wüstenartigen flächen z.B. in spanien nimmt, dann ist für sonnenenergie u. photovolteik doch ein reales potential gegeben meiner meinung nach.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.