Guten Morgen
Bei aller Freude für die Bullen am gestrigen Tag, muss ich nun leider schon wieder Wasser ins Lagerfeuer der Bullenparty giessen

Es kommen momentan die verschiedensten Ansichten, auch von Elliott Fans, zur augenblicklichen Situation an der Börse. Es wird wieder einmal gerätselt wo wir uns jetzt befinden könnten. Wie weit hält der Aufwärtstrend, geht die Party weiter, oder ist sie schon wieder zu ende?
Ich habe mir die Charts in aller Ruhe angeschaut, in sehr kurzfristiger Zeit, in sehr langer Zeit und mittelfristiger.
Im 6 Monatschart kann man sehr schön eine a-b-c Korrektur erkennen, es fehlt ob kurz oder lang noch eine Abwärtsbewegung, erst danach sollte es länger wieder aufwärts gehen.
4 Antworten die gegen einen nennenswerten weiteren Anstieg sprechen!
1) Meiner Ansicht nach war das gestern eine sogenannte
"Bearmarktralley". Die
Shorties müssen erst mal wieder aus dem Markt gekegelt werden.
2) Die
Slow Stochastik deutet schon wieder ein Überkauftsein an (siehe Bild weiter unterhalb), es sollte zumindest nicht mehr viel Luft nach oben sein?! Auch der kurzfristige MACD-Index deutet eine Wende an.
3)Es gibt eine sogenannte
Dow- Theorie (ich weiss nicht wer von euch hiervon schon mal gehört hat). Die Entdeckung zeigt auf, das oftmals ein kurzfristiger Zyklus über 10 Börsentage läuft, dass heisst von einem Tief zum Hoch und umgekehrt, dies kann man auch sehr oft in der Vergangenheit gut nachzählen. Wir haben seit dem Tief beim DAX bei 5345 Punkte, 10 Börsentage hinter uns

4) Die C-Welle ist oder war am laufen, die Dynamik von gestern deutet es an. Zudem kann ich sehr schön eine a-b-c Korrektur nach oben seit dem Tief bei 5345 erkennen.
Eine weitere Frage steht ebenso immer noch im Raum,sind wir noch in der übergeordneten Welle 3 und es fehlt uns hierin noch der 5. Teil, oder war das schon die übergeordnete Welle 4? Letzteres kann ich nicht so recht glauben, das wäre mir zu kurz?! Dann sollte es eher weiter seitwärts mit der Ausbildung eines Triangles gehen. Aber das muss man jetzt mal abwarten.
Fazit:
Es sollte jetzt erst einmal für die nächsten Tage tendenziell, ausgehend von dem Hoch gestern bei 5869 Punkten beim DAX, wieder abwärts gehen.
Ich wünsche euch einen schönen, erfolgreichen und spannenden Börsentag.