Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 02-11-2010, 19:37   #2341
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
die basf ist auch inzwischen deutlich über den 50 euronen.
hattest du die nichtmal als kriterium für short/long, bg?
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 02-11-2010, 21:39   #2342
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
die kongresswahl können wir börsenmässig wohl zu den akten legen. morgen wird alles auf die FED schauen. wieviel billionen wird sie drucken?
man konnte heute schon lesen, dass die spekulation mit einem dollarverfall um die 20% rechnet.
ob ein so schwacher dollar der deutschen exportwirtschaft wirklich nicht schadet?
ich denke die FED sieht nur diesen ausweg. die amis sollen das gefühl bekommen, wenn sie heute nicht kaufen dann ist es morgen schon viel teurer.
das kenne ich noch von meinem opa
ich frage mich nur, wenn die bürger jetzt schon kein geld haben und noch von der letzten blase total überschuldet sind, wie sollen sie dann geld ausgeben?

mal ganz zu schweigen, dass die amis das problem haben ihre industrieproduktion nach china verlagert zu haben. der normale arbeiter wird in amiland gar nicht mehr gebraucht.

am freitag kommt dann der grosse bericht vom us-arbeitsmarkt. ich denke spätestens danach dürfte mal eine kleine verschnaufpause einsetzen.
obwohl, dann wird es schon wieder zeit zur jahresendralley
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-11-2010, 22:37   #2343
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
die basf ist auch inzwischen deutlich über den 50 euronen.
hattest du die nichtmal als kriterium für short/long, bg?
Ja, richtig. Einer meiner top Favoriten war die BASF.


Ich hatte sie unter 25 Euro gekauft und etwas über 40 Euro wieder verkauft und Kasse gemacht.
Das war nachweislich natürlich etwas früh, aber lieber zu früh als zu spät!
Ich sah die Spitze bei der BASF in etwa max. bei den alten Hochs, das war knapp über 52 Euro. Nun sind wir bei über 54 Euro und der Ausbruch in völlig neue Höhen bei der BASF scheint gelungen. Dies geht auch wenigen anderen Aktien so. Mir scheint es, als ob hier die Verschuldung des Unternehmens, die Immobilien, das Eigenkapital usw. eine sehr wichtige Rolle spielen. Der Anlegerprofi scheint sein Kapital retten zu wollen, auch wenn die Kurse einmal kräftig fallen sollten, dann überleben solche Unternehmen wie die BASF oder Amazon, oder Fuchs Petrolub, oder Hugo Boss, oder Daimler oder Google, oder EBay usw. Auch wenn Verluste dabei rausschauen, wenigstens kein Totalverlust.

Hingegen sind die Spekulation in RWE- short bislang gut aufgegangen. Hier bin ich bei 58 Euro short gegangen, bislang war dies richtig und ich bleibe hier weiterhin natürlich short!

Selbst Günter Jauch kauft jetzt Weinberge, dies ist momentan eine sehr gute Anlage, auch Ackerland wäre hier in etwa das Gleiche. Ich kenne hier noch weitere Beispiele was Insider nun kaufen!
Fazit: Einige wenige Aktien lohnen sich noch immer um sein Kapital wenigstens einigermassen zu retten, Ackerland ist hervorragend als Anlage, wir können nicht zur Tagesordnung übergehen, es kommt etwas auf uns zu, ob morgen früh oder in 6 Monaten, ich habe mich vom Aktienmarkt verabschiedet. Das was ich vor 3 Monaten über die BASF gesagt hatte, war eigentlich sehr positiv (übrigens über eine Prosiebensat1 das Gleiche= Topaktie) ich habe mich prinziepiell vom Aktienmarkt verabschiedet und ich muss meine Meinung korrigieren dürfen- das habe ich getan. Es kommt etwas auf uns zu und das wird nicht gut sein!
Vor 1,5 Jahren habe ich zum Eistieg geblasen, ich erntete herbe Kritik nachweislich, nun blase ich zum Austieg.............

Bei 25 Euro oder gar weniger wollte keiner BASF, nun werde ich, nachdem die Aktie ein neues Allzeithoch erklummen hat, diese nicht wieder ins Depot legen. Erstaunlich ist das schon Tina, ich jedenfalls hätte diese Hausse bei einigen ausgesuchten Aktien nicht geglaubt. Aber man kennt das ja und du hast völlig recht wenn du behauptest:-
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
jo.
der crash kommt erst, wenn die bären aufgegeben haben und es
nur noch bullen am markt gibt

Zitat:
Wenn die Börse auch- zugegeben- nicht nur Spekulation, sondern oft ein Spiel ist, so gibt es doch Elementarregeln, sogenannte Spielregeln, die man einhalten muß. Eine dieser Regeln besagt, daß derjenige, der mittelfristig spekuliert, sich strikt auf sein Gebiet begrenzen muß und das jener, der kurzfristig operiert, das seine ebensowenig verlassen darf. Das sind zwei grundverschiedene Gebiete. Wenn einer sich auf das Gebiet des anderen begibt, wird er auf beiden erfolglos bleiben. Die Spielregeln der beiden sind verschieden. Denn die Regeln eines Gebietes lassen sich nicht auf ein anderes übertragen.
André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (03-11-2010 um 03:55 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 03-11-2010, 07:50   #2344
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
die us-wahlen sind schnee von gestern, jetzt dreht sich alles um die FED sitzung.
kommen 500 milliarden o. gar 1 billion frisch gedrucktes geld in den markt?
gibt die FED ein inflationsziel vor?

sorge über die enorme verschuldung macht sich die FED wohl nicht. wenn man mal einen blick auf die schuldenuhr der usa wirft, da findet sowieso niemand mehr durch

http://www.usdebtclock.org/
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 03-11-2010, 08:06   #2345
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Wow, was für ein Link Simplify
Klar ist, das kann nicht ewig gutgehen, nur unklar ist- wann kommt der Knall??
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 03-11-2010, 09:16   #2346
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
moin

bol von heute:

Sobald sich der Index den bisherigen 2010er-Rekordniveaus zwischen 6668 und 6670 Punkten nähert, verlässt die Bullen vorerst noch der Mut. Gelingt der aktuell bereits absehbare Sprung über diese schwache charttechnische Hürde, ist der Weg frei in Richtung 6850 Punkte. Erst dort verläuft wieder eine Barriere in Form einer Aufwärtstrendlinie, die sich bis Oktober 2009 zurückverfolgen lässt.

Halten die Gewinnmitnahmen am bisherigen Jahreshoch dagegen noch ein paar Tage an, könnte der DAX noch einmal den ersten Haltebereich zwischen 6550 und 6570 Punkten testen. Selbst Rückschläge an die nächstfolgende Haltezone bei 6450 Zählern wären jedoch unschädlich für den Fortbestand des mittelfristigen Aufwärtstrends. Erst wenn der Index auch unter 6330 Punkte fällt, würden sich die Aussichten wieder eintrüben.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 03-11-2010, 09:36   #2347
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
also meine intuition ist:

die fed wird die höchstmenge an frisch gedrucktem geld auf den
markt werfen, von mir aus 1 billion dollar.

und: die anleger werden das dann urplötzlich sehr negativ sehen
und es kommt zu einem crashartigen rückgang von ca 15 %.
also wieder unter die 6000 auf alle fälle.

und erst dann gehts aufwärts zu neuen highs- aber vermutlich dieses jahr
eher nicht mehr.

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 03-11-2010, 09:52   #2348
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Ich habe derzeit nahezu keine Intuition und lasse mich diese Tage einfach vom geschehen treiben ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-11-2010, 10:26   #2349
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Ich habe derzeit nahezu keine Intuition und lasse mich diese Tage einfach vom geschehen treiben ...
Naja, immerhin hast du bei dem Tippspiel zum Jahresende (DAX-Stand) über 7000 Punkte getippt - keine Intuition??

Der Dax und der MDAX auf neuen Jahreshochs. Hab mir mal die Charts auch von den USA angeschaut, ich glaube nicht, das wir das halten können oder gar noch höher gehen. Ganz wenige Aktien haussieren und sehr viele fallen schon länger, auch die 200 Tagelinie!
Bin ja mal echt gespannt, aber kann mir vorstellen, dass wir heute abend unter 6600 Punkten sind?!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 03-11-2010, 11:13   #2350
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Wie kommst Du auf diese Idee?
Nene, das habe nicht ich getippt ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-11-2010, 12:58   #2351
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Wie kommst Du auf diese Idee?
Nene, das habe nicht ich getippt ...
Mhh , naja Omi du hattest diesen Thread gerade mal ca. 10 Sekunden eröffnet und es hatte schon einer getippt. Ich bin dann der 2. Tipper gewesen. Naja , was soll ich sagen, der erste Tipper hatte über 7000 getippt, meine Wenigkeit dann unter 6000
Dann muss ja jemand gaaanz schnell gewesen sein, aber mit dir waren nur 2 auf dem Thread
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 03-11-2010, 13:20   #2352
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Nun, dann muss ich offiziell mitteilen, dass ich NICHT derjenige war, der über 7000 getippt hat.

Ich bin doch weiterhin orientierungslos - daher bin ich der Tipper zwischen 6000 und 7000 .....
war das nun ein Outing?

Hinweis: Es gibt leider auch Board-Mitglieder, die unsichtbar umherschwirren, und daher von anderen Membern nicht gesehen werden können ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-11-2010, 13:21   #2353
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
ZUrück zum Dax - der hat grad in einem Zug sein Plus abgebaut ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-11-2010, 14:24   #2354
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ob bananke wirklich billionen in den markt gibt, das bezweifel ich. ich aber, dass alles was er machen wird wohl schon in den kursen enthalten ist. dazu kommt, was soll all das geld nützen?
die FED hat ja nicht im sinn eine neue aktienblase aufzupumpen, sondern will jobs schaffen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 03-11-2010, 14:38   #2355
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Hinweis: Es gibt leider auch Board-Mitglieder, die unsichtbar umherschwirren, und daher von anderen Membern nicht gesehen werden können ...
Echt na dann Entschuldigung Omi. Dachte schon du bist ein "Bulle"
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.