Als der schottische Student Donald Moffat sich bei seinem Online-Banking einloggte, traute er seinen Augen kaum: 100 Milliarden Pfund – umgerechnet etwa 105 Milliarden Euro – waren von seinem Konto abgebucht worden. Zwei Abbuchungen von jeweils 50 Milliarden Pfund prangten dort deutlich sichtbar auf seinem Bildschirm und waren natürlich nicht das Ergebnis von exzessivem Marathon-Shopping zu Weihnachten, sondern auf einen technischen Fehler zurückzuführen.
Mittlerweile wurde die Abbuchung wieder rückgängig gemacht, wie das zuständige Kreditinstitut Barclays mitteilte.
Als Entschädigung für den Schock beim Blick auf den virtuellen Kontoauszug wurde Donald Moffat die gigantische Summe von 10 Pfund angeboten – damit sollen ihm seine Telefonkosten ersetzt werden, denn laut den Angaben des Studenten war es gar nicht so einfach, das Unternehmen davon zu überzeugen, dass die Abbuchung rückgängig gemacht werden müsse. Stattdessen stand Moffat ein telefonischer Marsch durch Heerscharen von Kundenbetreuern bevor.
Quelle:
http://www.azurblau.de/nachrichten/m...dem-konto.html