Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-04-2007, 19:43   #658
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
New Yorker Taxis werden grün

Eine Farbe prägt das New Yorker Straßenbild: gelb. Mehr als 12 000 „yellow cabs“ drücken sich durch die Straßen der Metropole, und ohne die Taxis wüsste mancher New Yorker nicht, wie er von einem zum nächsten Termin kommen könnte. Was kaum einer weiß: Immer mehr Taxis werden grün – zumindest unter der Motorhaube.

Im New Yorker Stadtverkehr fahren die ersten Hybrid-Taxis und leisten ihren Beitrag zum Umweltschutz. Pionier auf dem Gebiet war Gene Freidman, der Chef von Taxi Club Management. „Ich war alles andere als ein Umweltschützer“, gibt Freidman ganz offen zu. „Aber heute ist es einfach, grün zu sein.“

Längst, so Freidman, gehen Kapitalismus und Umweltschutz Hand in Hand. „Für Unternehmer ist es heute möglich, in doppelter Hinsicht grün zu sein: Man tut etwas für den Umweltschutz – und macht dabei Gewinn.“ Dabei sieht er nicht mehr nur die Steuererleichterungen, die in New York für Hybrid-Fahrzeuge gelten und einen einmaligen Anreiz bringen.

Im Gegenteil: Vor allem die laufenden Kosten sind geringer. Etwa 25 Dollar spart ein Hybrid-Fahrer beim Tanken während einer durchschnittlichen Zwölf-Stunden-Schicht. Bei sechs Arbeitstagen entspricht das 150 Dollar in der Woche, bei 50 Arbeitswochen spart der Fahrer 7500 Dollar im Jahr. „Ich gebe die Hybrid-Taxis meinen besten Fahrern“, erklärt Freidman – „als Bonus.“

Die Zeichen stehen auf Wachstum. Freidmans Taxi-Flotte soll noch bis Ende dieses Jahres auf 750 Fahrzeuge anwachsen, darunter wären dann etwa 100 Taxis mit Hybrid-Motor. Die nutzen übrigens nicht nur Firma und Fahrer, sondern auch dem Gast auf der Rückbank. Viele fahren mit einem besseren Gewissen, wenn sie schon einmal ins Taxi steigen müssen, weil die Ubahn mal wieder ausgefallen ist.

Markus Koch - © Wall Street Correspondents Inc
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten