Thema: Klimawandel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-01-2010, 13:32   #73
Aphex
Administrator
 
Benutzerbild von Aphex
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Berlin
Beiträge: 774
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
mag sein, dass es sich um einen komischen typen handelt. damit ist aber nicht widerlegt, dass das geschriebene stimmt.
Aber ich habe es doch widerlegt. "Alles Schall und Rausch" schreibt:

Zitat:
So, gehen wir mit der zweiten Grafik 1'200 Jahre zurück. Uups, was sehen wir? Das mittelalterliche „Klimaoptimum“ um das Jahr 1'000, von dem der Welt-Artikel sagt, es war weniger warm als heute. Da sieht aber die Erwärmung der letzten 100 Jahre im Vergleich sehr mikrig aus. Tatsächlich war es die Zeit wo die Wikinger Grönland besiedelten und der Insel diesen Namen gaben, weil es dort grün war und sie Ackerbau betreiben konnten. Warum heisst es denn Klimaoptimum? Weil das Klima optimal war.

Damit haben wir die Lüge bereits entlarvt. Vor 1'000 Jahren war es erheblich wärmer als jetzt und damit stimmt die Behauptung NICHT!!!, dieses Jahrzehnt ist das wärmste seit 200'000 Jahren. Es beweist auch, der Mensch hat mit einer Klimaerwärmung gar nichts zu tun.
Im Klimaoptimum war es aber kälter als heute.

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
was wikipedia angeht, so höre ich aus meinem bekanntenkreis, dass für wiki unbequeme wahrheiten einfach nicht übernommen werden.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Dort kann jeder Artikel erstellen und verändern. Sofern die Artikel und Änderungen mit Quellen belegt sind, bleiben diese dauerhaft stehen. Fehlen Belege sind es nicht unbequeme Wahrheiten sondern "Halbwahrheiten" und die haben aus meiner Sicht in einem Lexikon nichts zu suchen. Ich kann aber nachvollziehen, dass einige das anders sehen. Irgendwie scheint es heutzutage chiq zu sein Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Und noch ein Satz zu Grönland: Es wird der Eindruck erweckt Grönland war eine grüne blühende Insel. Das ist Quatsch. Evtl. vor der Rißkaltzeit, doch das ist mehr als 150.000 Jahre her. Zu dieser Zeit war Grönland logischerweise nicht besiedelt und niemand konnte ihm einen Namen geben. Tatsächlich wurde Grönland vor etwa 1.000 Jahren besiedelt und damals lag der überwiegende Teil unter einer dicken Eisschicht. Nur wenige Küstengebiete ergrünten im Sommer und vermutlich wählte Erik der Rote diesen Namen nur um leichter isländische Kolonisten zu rekrutieren
__________________
Grüße Norman
Aphex ist offline   Mit Zitat antworten