Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-01-2005, 18:09   #11
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
es wäre doch wohl ein leichtes für schröder gewesen, ... andernfalls hätte schröder androhen können, dass er sich für ein einfuhrstopp von chinesischen produkten in den euroraum einsetzt.

das hätte übrigens millionen deutsche einen neuen arbeitsplatz gebracht o. hunderttausenden sundernern das leben gerettet
@simplify:

wenn es so einfach wäre, Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen, hätte es Schröder sicherlich bereits früher und ohne Sudan als Grund gemacht. Ich frage mich schon lange, warum die Industrienationen den Export von Arbeitsplätzen und den Patentklau (und damit Technologieklau) durch Länder der zweiten Reihe tolerieren. Wahrscheinlich bietet der brummende Wirtschaftsmotor in Asien, Osteuropa und LatAm mehr Vorteile durch höhere Nachfrage als Nachteile. Nicht umsonst ist z.B. im Halbleiter-Bereich Asien und nicht USA der Weltwirtschaftsmotor. Traurig bloß, daß überwiegend Großkonzerne davon profitieren. Unsere Bevölkerung bevorzugt hochwertiger Qualitätsware zunehmend chinesischen Billigramsch und das macht unsere Mittelstädler kaputt, die die Durststrecke nicht durchhalten werden, bis die Chinesen genug Geld verdienen, um hochwertigere Waren von unserem Mittelstand zu erwerben. Ich habe einen großen Respekt vor mittelständischen Firmen, die es in dieser Situation noch schaffen, eine hochwertige Ware zu einem bezahlbaren Preis in Westeuropa zu produzieren. Dieses Dillema: wo finde ich noch eine hochwertige und trotzdem bezahlbare (d.h. Massenware für die Mittelklasse, nicht das Luxussegment) Ware aus der EU-Produktion habe ich fast jedesmal, wenn ich was kaufen will.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten