Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-02-2004, 11:58   #30
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.414
Hallo huch!
Ich finde es außerordentlich supertoll, dass Du in diesem Thread mitmischen willst!
Auch ich hab den Börseexpress abonniert, er hat mir schon manch gute Hinweise geliefert!
Abschließend möchte ich noch gern was zu einigen Ösi Aktien sagen:
Jowood hat gestern wieder zulegen können, die Anleger haben die Zahlen also ganz gut aufgenommen. Eine mögliche Übernahme wird es kurzfristig wohl nicht geben (vermutlich erst in ein, zwei Jahren).
Fabasoft werden wohl einige von Euch kennen, sie notieren in Frankfurt, ist aber ein Ösi-Wert. Das Unternehmen ist ein Spezialist für e-Government und konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um 80% steigern. Das im Vorjahr noch negative EBIT (-1,62 Mio.) drehte auf +1,61 Mio. Euro.
Die Umsätze im aktuellen Quartal konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal gleich um über 90% gesteigert werden (EBIT 0,9 Mio., ergäben 3,6 Mio. auf das gesamte Jahr gesehen). Die Aktie ist aber schon sehr gut gelaufen (knapp 40% in den letzten Wochen!).
Pankl wird eventuell wieder interessant, Rennsport- und Luftfahrtsparte erholen sich. Was in Sachen Dieselkonverter , der vor einiger Zeit entwickelt wurde jedoch nicht die erhofften Ergebnisse brachte, geschieht, ist noch nicht ganz klar. News dazu wurden für dieses Jahr angekündigt. Womöglich ergibt sich da auch noch einige Kursfantasie ... immerhin will die EU ja jedem Dieselauto einen Rußpartikelfilter verpassen.

Wenn man einen Blick auf den ATX wirft, so sieht man einige Aktien die bereits über 100 Euro notieren und damit wohl Kandidaten für einen Akttiensplit sind (Erste Bank, Mayr-Melnhof, OMV, Verbund). Die HVs stehen ja in einigen Monaten an und es wäre gut möglich, dass es danach zu Splittings kommt, welche sich ja meist ganz gut auf die Aktie auswirken.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten